P5N32-E SLI + 2 GB Corsair instabil :(

New member
Hallo !

Ich wende mich mit einem Problem an euch. Habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC gekauft, in diesem wurde ein ASUS P5N32-E SLI Mainboard ( Aktuelles Bios ) zusammen mit einem Intel E6850 sowie 2GB CORSAIR TWIN2X DDR2 800 CL4 Speicher verbaut ( 2 x 1GB ).
Nach einiger Zeit kam es immer wieder zu sporadischen Bluescreen abstürzen sowie plötzlichem Neustarten des Systems. Habe daraufhin den Hersteller des Systems kontaktiert, woraufhin ich dann nach seiner Anleitung hin im Bios den Speichertakt von 800 auf 667 Mhz heruntergesetzt habe ( Vorher diverse Tests durchlaufen lassen Memtest etc. , kein Fehler im Ram gefunden ).
Daraufhin läuft das System stabil ! Also rief ich wieder beim Hersteller an da ich ja dann folglich keinen teuren 800 Mhz Speicher benötige sondern mir der billigere ja ausreichen würde, auf meine Frage wie es mit der Performance dann aussieht sagte man mir das ich im höchstfall 3% an Leistung verliere wenn ich stattdessen den 667 Mhz CL5 Speicher verbaue. Meine Fragen hiewrzu wären demnach :
1. Stimmt die Angabe über den Leistungsverlust ?
2. Woran liegt es das der Speicher nicht mit 800 Mhz läuft ? Ist das Mainboard schuld oder der Speicher selbst ? Sollte ich einen anderen 800 MHz Speicher ausprobieren ? Betriebssystem ist Win Xp Sp2, Speicher läuft mit 2,14 V .

Vielen Dank
Andreas​
 
die spannung des speichers klingt ein wenig hoch für mich, habe den speicher in cl5 und der läuft bei mir nur mit 1,85 v, kannst ja deinen auch mal runtersetzen.
 
Der Speicher ist von Corsair mit 2,1 Volt spezifiziert. Also das sollte normal sein. Der Leistungsverlust ist eigentlich höher als 3%. Du sprichst vom Hersteller des Systems, heisst du hast nen Komplettsystem gekauft oder?
Wenns so ist, lass dich nicht verarschen, der Speicher ist mit sicherheit defekt. Lass dir neue Speicherriegel zustellen!
 
Steht der genau der verbaute Speicher in der QVL Liste des Mainboards?

Wenn nicht, Problem gefunden. Speicher und/oder MB muss nicht defekt sein!

Und ich sage mal, dass der "Leistungsverlust" durch Verwendung von PC5300 Ram nicht spuerbar ist (ausser man benchmarkt).
 
Hallo !

Also in der QVL Liste ist der Speicher zu finden. Kann es wirklich sein das er defekt ist ?? Ich meine mit 667 Mhz läuft er ja ohne Abstürze...und bei 800Mhz hab ich Memtest laufen lassen....etliche durchgänge.....keine Probleme gefunden !​

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?