Vieles versucht... immernoch bluescreen

New member
Hallo,

Also das wird jetzt eine lange Geschichte.

Ich habe Probleme mit einem bluescreen schon seid einiger Zeit. Ich habe nichts übertaktet und habe auch alle treiber installiert die halt gehen. So das erste mal als das passiert ist habe ich ein Spiel gespielt noch mit meiner alten Nvidia Grafickkarte! Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, habe mich halt einbisschen umgehört aber in so weit nicht viel unternommen!

Naja es hörte natürlich nicht auf also habe ich mich umgehört. Als erstes dachte ich, ich habe mir etwas eingefangen also habe ich mal mit Antvirus, Superantispyware und Malwarebytes sowohl im normalen als auch im abgesicherten Modus Suchläufe gestartet. Natürlich wurde garnichts gefunden! Naja gut habe ich mir gedacht installier ich das Ding einfach neu.
Habe ich auch gemacht ging 2 Tage vielleicht gut aber dan hat es wieder angefangen!

Verwirrt suchte ich weiter und fand heraus das es meistens ein RAM Problem ist, ein veralteter chipsatztreiber oder ein zu altes BIOS. Also habe ich erstmal alle Treiber drauf gemacht die mir von der Hersteller website vorgeschlagen wurden, installiert und versucht das Windows Diagnosetool drüberlaufen zu lassen. Hat nichts geholfen keine Fehler garnichts!

Daraufhin habe ich einfach mal meinen Grafiktreiber aktualisiert.
RAM und Chipsatz habe ich halt nochmal mit Prime kontrolliert und einfach mal meinen Computer nach Systemfehler suchen lassen, auch garnichts! Alles läuft richtig keine Fehler keine Warnungen.

Jedoch! Komischerweise lief es eine Zeit lang ganz gut! Nachdem ich Prime ganze 16 Stunden laufen ließ kein Absturz, nichts, auch keine Fehler oder ähnliches. ALso dachte ich erst es ist meine Grafikkarte gewesen! Kein Problem! Aber nein leider nich!

Ich wollte ab dem Zeitpunkt schon eine neue Grafikkarte da meine alte schon veraltet ist, meine neue Grafikkarte (die ich jetzt auch habe) ist eine:

Sapphire AMD Radeon HD6670 (low profile)

Da ich mir gedacht habe das Poblem wäre gelöst habe ich also mal die neue Grafikkarte eingesetzt und ausprobiert. Alles lief super neueste Spiele ließen sich Problemlos spielen alles völlig okay für ganze 3 Wochen lang vielleicht! Aber aufeinmal schon wieder bluescreen! Ich habe ganz normal Dark Souls gespielt und zack Absturz bluescreen!

Jetzt habe ich auch keine Ahnung mehr was ich machen soll. Zuletzt habe ich halt noch den Windows Verifier benutzt und naja alles wurde normal geladen alles ist völlig okay.
Achja und im Hintergrund läuft bei mir Avira... ich glaub aber nicht wirklich das Avira hier wirklich das Problem darstellt.

Was ich glaube ist das etwas mit meinem Netzteil los ist oder (wie ich gehört habe) könnte es auch am PCIe slot liegen? Was glaubt ihr? Hier weitere Informationen zu meinem PC alles bis auf die Grafikkarte ist gleich geblieben:

Operating System

Windows® 7 Home Premium

Prozessor / Chipsatz

Anzahl installierter Prozessoren 1
Prozessorhersteller Intel
Prozessortyp Core i3
Prozessormodell i3-540
Prozessorkern Dual-Core
Prozessorgeschwindigkeit 3,06 GHz
Cache 4 MB
64-bit Processing ja
Hyper-Threading ja
Chipsatzhersteller Intel
Chipsatzmodell H57 Express

Arbeitsspeicher

Standardspeicher 4 GB
Maximaler Speicher 8 GB
Speichertechnologie DDR3 SDRAM
Speicherstandard DDR3-1333/PC3-10600
Gesamtanzahl Speichersteckplätze 4
Speicherkartenleser ja

Speicher

Anzahl Festplatten 1
Festplattenkapazität gesamt 640 GB
Festplattenschnittstelle Serial ATA
Festplattengeschwindigkeit 7200
Laufwerktyp DVD-Brenner
Unterstützte optische Medien DVD-RAM/±R/±RW

Controller

Controller-Typ Serial ATA

Display / Auflösung

HDCP unterstützt ja
Hersteller Grafikcontroller ATi
Grafikkarte Radeon HD 5450
Größe Grafikkartenspeicher 512 MB

Netzwerk/Kommunikation

Ethernet-Technologie Gigabit Ethernet

Eingabegeräte

Tastatur ja
Zeigegerät Maus

Schnittstellen / Anschlüsse

HDMI ja
DVI ja
Gesamtanzahl USB Anschlüsse 11
Anzahl USB 2.0 Anschlüsse 11
Netzwerk (RJ-45) ja
Audio-Eingang ja
Audio-Ausgang ja
VGA-Anschluss ja

Software

Betriebssystem Windows® 7 Home Premium
Betriebssystem-Architektur 64-bit
Mitgelieferte Software
Microsoft® Office Starter: Nur Word und Excel® mit eingeschränktem Funktionsumfang und mit Werbeeinblendungen. Ohne PowerPoint® oder Outlook®. Kaufen Sie Office 2010, um den vollständigen Funktionsumfang der Software nutzen zu können.
Bing™ Bar
Windows Live™ Essentials

Stromversorgung

Maximale Leistung Netzteil 220 Watt

Dazu halt noch einpaar Bilder von !alten! bluescreens, neuere habe ich im moment nicht:





Was ich Zusammengefasst schon alles ausprobiert habe: Prime, Windows diagnosetool für RAM und Systemfehler, geringfügige reparaturen der Registry durch ccleaner und tuneup, Virensuche, alle möglichen Treiber, neue Grafikkarte, Windows Verifier und noch ein Haufen anderer Sachen die mir gerade nicht einfallen weil das schon eine Weile her ist.

Fairerweise muss ich aber auch noch sagen das die bluescreens mit der neuen Grafikkarte nur noch dan auftauchen wenn der PC unter druck steht, also wenn ich ein Spiel spiele zum Beispiel sonst ist es völlig in ordnung. Bei der alten Grafikkarte war es immer unberechenbar.

Hoffe auf schnelle Hilfe! :(
 
Hallo,
gerade erst gestern hatte ich bei einer Bekannten ein ähnliches Problem.Sobald der Rechner auf Leistung lief wurden Fehler/Abstürze produziert.

Hier lag es am Netzteil(ausgetauscht,Problem behoben).
Was genau für ein Netzteil hast Du denn verbaut?.
Hast Du dich evtl bei den 220Watt vertan?evtl. steht da ja Volt.



Gruß
 
Danke für die Antwort! Ich dachte schon ich wäre verloren!

Hab ich mir gleich gedacht das es vielleicht am Netzeil liegtl:

POWER SUPPLY 220W.PFC.LF Aspire X3950 Serie

Das sollte es sein.

Hier weitere Informationen zum Netzteil:

Made in China

Delta Electronics, INC.
Switching Power supply
model: DPS-220VB-1 A,REV (irgendwas chinesisches) : 08F
Input: 220-240V-/3.0A 50-60 Hz
Output:Continue Power 220-240W
(Alles direkt abgeschrieben vom Netzteil.)
 
Ich vermute auch, daß das Netzteil an seiner Grenze ist. Nimm mal furmark

um deinen Grafikprozessor auf Maximallast zu bringen. Dann noch Prime für den Prozessor dazu, und du liegst etwa bei der Maximallast des Rechners. Mein "großer" PC mit E8500@4,1GHz und GTX560Ti-OC zieht da 430W aus dem Netz. Beim Zocken sind es ~330W und im Officebereich unter 100W.
Ich denke mal, Acer verbaut etwas bessere Netzteile (mit Überlast- und Übertemperaturschutz).
Geh trotzdem vorsichtig an die Sache und erhöhe die Laufzeit für Prime+Furmark gemeinsam von 5 Sekunden beginnend. Bei mir hat sich bei so einem Test ein 420er Coba-King nach etwa 3 Minuten mit lautem Knall verabschiedet.

Da bei dir wohl ein SFX-Netzteil verbaut ist, eine Auswahl:

wobei dann meine Wahl auf BeQuiet,
oder
fallen würde.
 
Also ,dein Netzteil ist schonmal eins der guten Sorte.Delta ist bekannt für seine guten Netzteile.
Allerdings segnen auch diese irgendwann mal das Zeitliche.

Mach das was sigi_der_erste dir vorgeschlagen hat,und teste so dein Netzteil auf Stabilität.

Wenn Du es dir zutraust,miß mit nem Voltmeter die Spannungen direkt nach.


Gruß
 
ALARM!
Habe noch mal Google bemüht.

So wie es da aussieht, haben nicht alle Netzteile Überlast- und Übertemperaturschutz. Deshalb besondere Vorsicht mit der Testdauer. Allerdings sind die angegebenen Stromwerte für 12V sehr mager. 73W Prozessor und 66W Grafik sind ~140W. Also etwa 12A, der Rest vom PC noch ein Wenig Strom dazu. Da sind 10A oder 13A, wie bei den 200W- oder 230W- Delta-Netzteilen angegeben, wohl nicht mehr ausreichend.
 
Hehe... ja klar mach ich so ein test... :hmm:

Könnt ja nur meinen gesamten Rechner lahmlegen... bzw. ganz zerstören. :eek:

Naja das mit dem Netzteil hab ich mir schon gedacht, weshalb ich mir mal den Test getrost spare und einfach mal ein neues Netzteil kaufen geh. Falls jedoch jemand noch eine andere Idee hätte was den bluescreen sonst noch verursachen könnte wäre das sehr nett. Aber in so weit Danke. :D
 
Wenn der Rechner "eigentlich" läuft, sollte 1 Minute Maximallast noch nicht zum KO führen. Der Bluescreen könnte da aber schon nach wenigen Sekunden die Leistungsaufnahme stoppen. Daher das langsame Herantasten an die Grenzen.
Kannst du ein Foto vom Netzteil und vom Netzteilschild machen? Nach meiner Suche könnte das Teil so aussehen (TFX-Format),

aber die Bezeichnung stimmt nicht ganz.
Auch noch gefunden:


Noch eine Idee: Ein normales ATX-Netzteil neben dein Gehäuse legen und damit probieren. Die genormten Anschlüsse sollten passen, und es kommt bedeutend mehr Strom.
 
Hi. Ich bins wieder und wollte mich nur mal kurz melden damit alle wissen das ich mir den Thread immer mal wieder anschau. Übrigens ist mir bei diesen bluescreens etwas komisches aufgefallen! Die bluescreens erscheinen immer wieder morgens bis mittags. Am Abend läuft komischerweie alles perfekt.

Achja und immer wenn ich den computer starte und irgendetwas mache kommen immer wieder kurz hänger die aber relativ schnell aufhören. Hab mir nur gedacht nochmal zu posten vielleicht fällt ja jemanden doch noch was anderes ein.
 
Hast du einen Spannungsmesser, mit dem du die Netzspannung für deinen Rechner messen kannst? Auch so ein Ding aus dem Baumarkt kann helfen.
Dein Stromversorger könnte vormittags weniger Spannung anbieten als abends (Spannungsabfall durch hohe Strombelastung, als Beispiel: 50m Verlängerung mit Glühlampe, wenn da dran noch eine Kaffeemaschine in Betrieb geht, wird die Lampe dunkler). Und dein Netzteil schafft dann vielleicht den Ausgleich nicht, wenn es an seiner Grenze arbeitet. Das wäre zumindest eine Erklärung.
 
Hi. Danke für deine beiden Antworten und nein ich hab leider auch nicht so einen Spannungsmesser. Im übrigen hab ich mich einbisschen wegen Netzwerkteilen umgeschaut... und muss sagen das eigentlich so garkeiner in mein low profile gehäuse passt. Aber ich denke es ist nicht schlimm ein Netzwerkteil draußen zu halten, also außerhalb des Gehäuses oder?

Naja und zu den Fotos... ich werde sowieso ein neues Netzteil brauchen und ich bin mir ziemlich sicher das mein jetziges Netzteil mit seiner Größe relativ einzigartig ist und ähnlich große modelle wahrscheinlich auch nicht soviel Strom bringen. Von daher komme ich nicht darüber hinweg ein größeres Modell zu kaufen das aber wahrscheinlich nicht in mein Gehäuse passt.
 
Die Netzteilgröße (mechanisch) ist eigentlich genormt. Dabei ist das Standard-ATX-Format wohl in mindestens 70% der PCs verbaut.
Ich hab mir für meinen "kleinen" PC dieses Gehäuse zugelegt. Da ist ein NT im SFX-Format drin, und damit kann auch ein anderes in diesem Format eingebaut werden.
Bei dir ist gemäß dem Werbevideo aber wieder ein anderes Maß eingebaut. Bei so großen Herstellern wie Acer wäre da allerdings auch ein OEM-Sonderformat möglich.
Die Anschlüsse der Hauptplatine sollten aber ATX-Standard haben. Dann kannst du zu Testzwecken ein normales ATX-Netzteil (z.B. aus einem anderen Rechner) anstecken. Sieht nur nicht schön aus und ist unpraktisch. Aber wenn der Rechner mit so einer danebenliegenden Kiste läuft, hast du das Netzteil als Schuldigen ermittelt.
Vielleicht reicht auch schon das Entfernen der Seitenwand, weil irgend Etwas in dem kleinen Gehäuse die warme Luft an die falsche Stelle befördert. Das kann sogar in einem BigTower passieren.
 
Naja... hier ist mal mein Netzteil... also keine normales ATX-Format, denke ich mal.



Ich denke es wird das beste sein mein Gehäuse einfach offen zu lassen und ein gutes Netzwerkteil zu kaufen das nebendran steht und läuft. Bis ich mir halt ein neues Gehäuse kaufen kann irgendwann.
 
Ich hatte mit "Testzwecken" gemeint, daß der Fehler auch ganz wo anders liegen könnte und daß erst, wenn der Ort des Fehlers bekannt ist, gezielt eine Lösung gesucht werden kann. Wenn du für ein paar Tage ein normales ATX-Netzteil ausleihen und damit den Fehler auf dein Netzteil festlegen kannst, hilft vielleicht auch etwas Bastelarbeit mit Bohrmaschine und Stichsäge, um etwas aus dieser Auswahl einzubauen. (Flex-ATX) scheint da auch eine gute Figur zu machen.
Wenn der Fehler woanders liegt, hilft auch ein daneben liegendes Netzteil nichts.
Ein fehlender Seitendeckel am Gehäuse schafft veränderte Kühlluft-Verhältnisse - wenn ein Teil zu warm wird, könnte das Abhilfe bringen.
Wenn die Speichermodule nicht richtig zusammenspielen, könnte Memtest Aufschluß darüber bringen. Das war bei meinem Notebook die Ursache für unerklärliche Bluescreens. Der Windows-Speichertest ist da wenig geeignet.
Ebenso könnten Treiberprobleme (durch automatische Updates), Probleme mit Kabeln oder Steckern (z.B. SATA-Kabel haben mich desöfteren geärgert) oder auch die Kartenleser als Ursache fungieren.
Allerdings ist durch die Problemhäufung am Vormittag die Steckdose im besonderen Verdacht. Und deshalb auch das Netzteil, das mit 240V sauber arbeitet und vielleicht mit 230V Zicken macht. Daher auch meine Frage nach einer Möglichkeit, die Netzspannung anzuzeigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?