Gaming Komplettsystem für die nächsten 3-5 Jahre?

New member
Hallo!
Hab nun x Beiträge und Tests gelesen und mir mal ein System zusammengestellt (Maus, Keybord hab ich). Wunsch wäre, dass ich damit die nächsten 3-5 Jahre auskomme (mit ev. kleinen Aufrüstungen) um damit dann fast alle Spiele in halbwegs guter Qualität spielen zu können. Ev. werd ich auch etwas CFD-simulieren (Finite Elemente), ansonsten Internet etc...keine Videobearbeitung (Freundin hat viele Fotos, daher 2TB Festplatte).
Was haltet ihr davon?
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Preis bei Hardwareversand ~ 1330€ + Versand nach Österreich

Speziell hätte ich noch folgende Fragen:
1) Prozessor "K" + Z77: anscheinend zahlt sich das momentan noch nicht aus, aber sagen wir in 2 Jahren kommt ein neues Spiel...kann das sein, dass das mit dem 3450 nicht gut läuft, aber mit einem overclocked 3570k schon?
2) Hab mit einem Computer-Handels-Typen bzgl. SSD und "kaputt werden nach 10000 Schreibzyklen" gesprochen. Er meinte, man soll die SSD nie mehr als 2/3 voll machen, dann wär die Gefahr für's Kaputtgehen kleiner, daher empfiehlt er 256GB. Macht das Sinn?
3) Hab div. Teile zusammengestopselt. Kann es sein, dass sich bestimmte Komponenten so nicht "vertragen"?
4) Belüftung im Gehäuse: macht es Sinn 2 Lüfter (einen vorne, einen hinten) ins Gehäuse einzubauen, damit die Sache nicht zu heiß wird oder ist das eh kein realistisches Problem?

Danke für die hoffentlich vielen Antworten im Voraus...
 
kleine Umschichung zum vorgeschlagenen System

hab zwar noch keine Antwort, aber ev. wirds ja noch...
Hab gesehen, dass das Bitfenix keine Lüfter eingebaut hat und möchte daher stattdessen folgendes nehmen.
1 x


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab folgendes aus einem anderen Forum als Antwort bekommen: was sagt man dazu?

AW: Gaming Komplettsystem für die nächsten 3-5 Jahre?


Die HDD ist als Datengrab für Musik, Filme, Fotos etc. OK, wenn darauf auch Spiele installiert werden sollen, würde ich was flotteres nehmen:

Wenn Du nicht übertakten willst, ist der Macho oversized. Da reicht auch ein

Windows gäbe es hier günstiger:

Wenn es auch ein 16:9 Monitor sein darf:

Sonst sieht es gut aus
daumen.gif


Zu Deinen Fragen:
1. Im Moment reicht der i5 @stock aus. Es könnte aber sein, dass in ein paar Jahren ein übertakteter i5 etwas länger durchhält, z.B. um eine neue schnellere Grafikkarte ordentlich zu befeuern. Daher könnte man das übertaktbare System etwas länger behalten.

2. Eine SSD totzuschreiben ist so gut wie unmöglich. Hier schreibt eine Samsung SSD 830 bereits über 4000 TB und lebt immer noch
eek4.gif
: SSD's kann man heutzutage auch ziemlich voll machen, bevor die Leistung spürbar einbricht. Die alte Regel, dass man 20% frei lassen sollte, gilt also nicht mehr.

3. s.o.
zwinker4.gif


4. 2 Lüfter reichen gut aus. Wenn Du stark übertakten willst, sind 3-4 Lüfter aber sinnvoll.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das System sieht imho ganz gut aus, ich würde auch eher zum Design Core 3000 greifen. Übertaktbares System sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn, da dann ja nicht nur der Prozessor, sondern auch das Mainboard teurer werden würde. Übertakten bringt bei Laien auch eher graduelle Verbesserungen.
Ich würde auch beim Macho bleiben - oversized heist nähmlich auch superleise. Kleinere Kühler sind zwar preiswerter, aber müssen sich mehr anstrengen und sind somit lauter. Und gemessen am Gesamtpreis ist die Einsparung eher marginal.
Auf die 256GB-SSD solltest du problemlos alle wichtigeren Spiele raufbekommen. Deinen Ohren zuliebe würde ich hier bei der Caviar green bleiben. Bei einer 64GB SSD wäre das was anderes, aber hier sehe ich keinen Sinn in der schnelleren HDD.

Nochmal einzeln die Fragen:
1: Dazu gibt es hier eine ausführlichere Erklärung:
http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/118364-warum-uebertakten-nichts-fuer-gamer-ist.html
2: Wenn du bereit bist, das Geld für 256GB auszugeben, sei dir hierzu geraten. Notwendig ist das aber nicht - bei so hochwertigen SSDs wie der Samsung 830. Auch eine 128GB SSD sollte genug Platz für die wichtigsten Programme und Spiele bieten. Dabei sei nochmal betont, dass eine SSD nur Ladezeiten verkürzt, keine Rechenpower bringt. Es macht also keinen Sinn, Programme oder Spiele raufzubringen, die kaum Ladezeiten haben oder sehr selten genutzt werden. Andere Spiele und Programme sind berühmt-berüchtigt für ihre langen Ladezeiten - die ruhig auf die SSD rauf. Wie viel Platz du brauchst musst du selbst wissen. 60GB reichen i.d.R. für das OS sowie die aller-aller-wichtigsten Programme (z.B. Browser). 128GB nehmen dann auch ein paar Spiele mit auf. 256GB brauch man sich meist eher weniger Gedanken machen. Wie gesagt weist du am Besten, wie vie Platz du brauchst.
3: Dass Komponenten nicht kompatibel sind passiert eher selten. Stimmig ist dein System aber auch.
4: Da kann ich dir ehrlich gesagt nicht helen, dass hängt vom Gehäuse ab und das kenn ich nicht so gut.

LG
RMG
 
Kann mir bitte auch wer was zum monitor sagen?

Ausserdem wuerde ich gern wissen, was fuer oder :) gegen g.skill ram bzw. Corsair vengeance spricht?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hoffe, ihr seid mir nicht boese, wenn ich ein anderes forum zitiere. Hier bekomme ich aber leider fast keine antworten und dir kommentare dort sind interessant fuer alle leser, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?