Hilfe - Platznot für Passivkühlung!

New member
Hallo!
Hat wer einen Tipp, wo ich einen kleinen Passivkühler für meine CPU=der Klassiker AMD Athlon (Thunderbird 1100) Socket A 462 auf Asus Board A7V finde?
Der Abstand zum Netzteil ist nicht mal ganze 9cm (also die mögliche Höhe), der Kühler jetzt ist 8mal8cm, da ist noch etwas Platz rundum (also Länge und Breite) --> :(

Thx,
Worf
 
Mit 9cm wirst du denk ich mal ganz gut fahren. Das NT ist schließlich oberhalb der CPU angebracht. Die Kühleinheit wird horizontal verbaut. Wenn du also einen Kühler mit einer Breite von 9cm kaufst, wird dieser 4,5cm nach oben ragen. Sollte ich mir das richtig vorstellen musst du dir mehr Sorgen um die Länge machen. Sonst bekommst du Probleme mit dem Seitenteil. Die Hauptspeicherbausteine könnten sich auch als störend erweisen.

Nun zu den Kühleinheiten die ich dir nahe legen will. Ich weiß nicht wie viel Geld du ausgeben willst und meine Lösungsvorschläge sind nicht gerade billig. Du kannst sie dir ja einfach mal ansehen.
Für den Sockel A wird man nur schwehr eine gute Kühleinheit finden, weshalb man sich auf ein paar Bastelarbeiten einstellen sollte.
Nun aber zu meinen Vorschlägen:


Hiervon gibt es eine . Die aber in etwa gleich teuer ist. Weshalb man gleich zur aktiven greifen kann.

Das Teil kann laut Hersteller sogar auf dem A Sockel montiert werden (ohne zu basteln). Jedoch kenn ich das Teil nicht. Hab nur nen kleinen Test gefunden. Kann also nicht wirklich sagen ob das Ding was taugt.

Ich denke für den reinen Passiv-Betieb sind nur die wenigsten Kühler geeignet. Weshalb ich empfehle den Lüfter beizubehalten, ihn aber zurückzuregeln. Bei einem qualitativen Lüfter wird man dann auch kaum ein Geräsch warnehmen. Meine zwei Favoriten sind übrigens der Noctua NH-U12 und der BN NB Cool Scraper 120. Diese könnten jedoch bereits zu groß sein, weshalb ich dir den Noctua NH-U9F empfehle. Ein Lüfterloser Betrieb wird hier wohl nicht möglich sein. Würde ich dir zumindest nicht empfehlen. Hier ist jedoch ein hochqualitativer Lüfter verbaut. Wenn du diesen etwas zurrück regelst wirst du sicherlich ausgezeichnete Ergebnisse in der Geräuschentwicklung erzielen.

Hier noch ein paar Testberichte über die Noctua Einheiten

Noctua NH-U12



Noctua NH-U9F


Beide Noctua im Test

 
Vielen Dank für die tolle Info -
ich bin da kompletter Neuling und dachte, dass die wie ein "Turm" aufgesetzt werden. Und mein Netzteil reicht über die CPU drüber, also ist beim Gerade-Draufschauen vom NT verdeckt! Nicht so wie bei neuen Gehäusen.

Ausgegangen bin ich von diesem Modell, das mir da unterkam:

Hier ist ersichtlich, dass der für Socket A 462 geht:

= Der passive Thermaltake Sonic-Tower CPU Kühler (weil mein neuer PC ein Thermaltakegehäuse und Wasserkühlung hat, mit dem ich sehr zufrieden bin - aber es geht ja um meinen lauten alten PC).
Habe jetzt mehrere Fragen :D:
1. Kann ich eines deiner oder dieses Teil doch irgendwie verwenden? - Also nicht mal 9cm sind zwischen CPU und NT. Deine Empfehlung (der kleine Noctua NH-U9F ist wenn ichs recht sehe schon >12cm ohne den Fan!
--> Ev.gibts kleinere Passivkühler oder anders gebaute.
--> Oder ich kann irgendwie das NT verlagern (das NorthQ, das ich neu hab, ist lang verkabelt - ist mal ein flexibler Denkansatz, aber ändert natürlich z.B. den Luftstrom ... und der Ventilator vom NT, der jetzt über der CPU liegt, fällt auch weg.
--> Ev. gibts auch völlig andere OPTIONEN :confused:?)
2. Wenn ich jetzt voll daneben liege und sich das doch ausgeht: kannst du mir sagen, ob der passive Thermaltake Sonic-Tower von oben vergleichbar gut ist?
3. Ich kenn mich da ja überhaupt nicht aus, kann denn z.B. nicht so etwas verwendet werden, das wäre platzmäßig ja überhaupt optimal:

Hab es leider nur für neuere AMD gefunden, aber wenns das für die
älteren auch noch wo gäbe? Falls ja - bin froh über jeden Tipp!!!
Danke für die Hilfe,
Worf
 
Weißt du vielleicht wie dein Gehäuse heißt? Würd mir das gerne mal ansehen um einschätzen zu können wie viel Platz wirklich vorhanden ist. Deine Schilderungen in Bezug auf die Anordnung und Abstand diverser Komponenten bringt mich ein wenig ins Grübeln. Ich will dir schließlich nichts empfehlen was schließendlich nicht in dein Case passt.
Wegen der Montage. Ich hab ein Bild wo man sehen kann wie groß so ein Kühlkörper eigentlich ist und in welche Richtung er zeigt.


Der Sonic Tower ist ja eine Klasse für sich. Ich bezweifle jedoch dass dieser in dein Case passt. Hab hier zwei Testberichte für dich die die Stärken und Schwächen des ST aufzeigen.



hätte ich auch noch ein Teil, welches riesen groß ist, jedoch trotzdem in ein durchschnittliches System passen würde. Und ist der Testbericht für das Teil. Ich denke der Kühler sieht nicht so schlecht aus. Und durch seine Bauform sollte er auch bei dir Platz finden. Sieh dir einfach mal an.

ist noch ein passiver Kühlkörper zum ansehen.

Den Deltatronic Passiv-Kühler kann ich nur schwehr beurteilen. Auf der Webseite wird geworben dass dieses Kühlkonzept für CPU's mit einer TDP von bis zu 120W geeignet ist. Das bezweifle ich zwar. Nach dem ich dieses Produkt nicht kenne will ich aber auch nicht behaupten dass es nicht möglich ist. Ich will nur anmerken dass der Sonic Tower im Passiv Betrieb keinen P4 Prescott (Übertaktet auf 3.22 GHz, 2,8 GHz Werkstakt) innerhalb der Spezifikationen halten konnte. (Im ersten Testbericht)
Deine CPU hat natürlich nur eine geringe Wärmeentwicklung. Demnach sollte das auch klappen. Verbauen würde ich dennoch etwas stärkeres.
 
Hm ja - hab tatsächlich die alte Rechnung ausgraben könne, denn am Gehäuse finde ich keine Modellbezeichnung - nur die Plakette PCSpezialist, also offenbar für den Vertrieb speziell ausgerichtet:
Midi Tower ATX 230W 787
Rechnung vom 10.2.2001
Wo könnte denn eine Modell-Bezeichnung zu finden sein am Gerät?
Ein altes Ding ich weiß, aber passt soweit - leider macht der kleine 8x8 CPU-Fan bei 3 Geräten als einziger Lärm ... und energietechnisch auch nicht grad der Hit.
Da ich nur <9cm Platz an Höhe zwischen CPU und Netzteil habe und ca. je 10cm am Asus A7V-Board BxL, ist die Lösungsoption eingeschränkt.
Darum gefällt mir eig. die - Lösung sehr! Leider finde ich die nur bei dem Hersteller und dort im Gesamtpakt mit Komplettpaket.
--> Wenns eine auch kleine Lösung gibt, ist mir jede recht, ich schau halt auf die Testergebnisse
--> Wenns Tipps :eek: für hp's zur Passivkühlung mit Heatpipe wie bei der Deltatronic gibt, such ich dort gern herum, es müsste ein Einzelteil sein bzw. vermutlich mit einer Konstruktion zur Wäremableitung am Gehäuse.
Worf
 
so, ich hab mir ein etwas anderes modell von diesem kühler für meinen barton bestellt:

der müsste auch auf deinem mainboard passen

falls du allerdings deinem pc nicht so hohe ansprüche stellst dürfte auch der reichen:

beide sind ziemlich flach
sorry, hab vergessen dass dus passiv haben willst. aber der letzte kühler den ich gepostet hab (copper silent) ist echt silent. hört man kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo -
also ich werde nicht ganz schlau: ist der 3. cooler auch als echter Passivkühler für die CPU verwendbar oder nur mit dem Fan, aber halt besonders leise?
1.0 sone entspräche doch 40 phons und somit etwa 30dbA oder täusche ich mich da? Das ist nicht sooo leise ...?!

Dann kann ich nicht erkennen (beim Hersteller auch nicht), wie hoch und lang/breit das Ding wirklich ist: 1 cm kann ja nicht die gesamte Höhe sein?!
Worf
 
Socket A 462 CPU-Kühler (wenn geht passiv), leise!

Hi -
ich kann einfach keine Passivkühlung mit den Maßen 80x80x80mm (Gesamtumfang; Höhe jedenfalls <90mm) finden!
--> Ev. kann mir noch wer doch einen Tipp geben ....
??? :(
@Drakar: die sind super aber leider auch zu groß!

Wenn nicht, dachte ich mir halt doch den Aktiven von der_eismann - hier mit Beschreibung:

ABER die Lautstärke von 1sone ist zwar als leise bezeichnet, doch die Umrechnungsempfehlungen gehen von 1sone=>29dbA bis >30dbA!

Der hier sehr günstige hat zwar > 10m3 geringeren Luftumsatz, ist aber scheinbar extem viel leiser & billiger: wenn die Umrechnung von 1sone ~ >29dbA stimmt, dann ist er mit 19dbA (!!!) ja super:


Oder habe ich da etwas außer acht gelassen (kenn mich mit erforderlichem Luftumsatz nicht so aus)? :roll:
Worf
 
Einen hohen Luftdurchsatz wirst du bei diesem Prozessor wohl nicht benötigen. Wie wäre es den mit . noch die Herstellerinfos. Der müsste eigentlich Platz finden wenn das Netzteil 9 cm von der CPU entfernt ist. Hier gilt die Maße 128mm. Geteilt durch zwei (weil nur eine Hälte richtung Netzteil zeigt) ergibt das 6,4 cm. Um die Geräuschkulisse zu minimieren würde ich noch ein Potentiometer verwenden.
 
Vielen Dank - muss noch checken, ob der auf Socket A 462 geht und Poti für PC kenn ich noch nicht: wie sieht denn das aus? Der reguliert im Grunde die Volt?
Worf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?