Notebook friert bei Betrieb ein

New member
Guten Tag,
ich habe leider ein Problem mit SSD-Festplatten. Mein Notebook friert manchmal im Betrieb ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob der PC unter Last arbeitet oder nicht. Vor den Freezes ist keinerlei Veränderung der Leistung zu spüren und dann hängt sich plötzlich der PC auf und verweigert den Dienst für mehrere Sekunden bis hin zu wenigen Minuten. Während den Freezes hört man ab und zu noch verzerrt den Sound von vorher abgespielten Videos etc. Die Windows Ereignisanzeige zeigt keinerlei Einträge bei einem Freeze.

Das Betriebssystem wurde beim Kauf meiner derzeitigen Samsung 830 256Gb komplett neu aufgesetzt und seit dem nur die wichtigsten Programme installiert. Außerdem wurde das Betriebssystem mit der Samsung Magician Software optimal eingestellt (Fragmentieren ausschalten etc.).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem mit den SSDs zusammenhängen muss, da es mit einer HDD noch nie aufgetreten ist. Allerdings ist das jetzt bereits meine zweite SSD (die erste war eine Intel X-25-M) bei der die Freezes auftreten.
Mittlerweile glaube ich nicht, dass es ein hardwareseitiges Problem ist, sondern irgendwo ein Treiberproblem etc. vorliegt, da mir vom Intel Support bestätigt wurde, dass meine X-25M nicht defekt ist. Den Arbeitsspeicher kann ich definitiv ausschließen, da dieser gerade von mir mit Memtest86 getestet wurde. Mainboard ist auch unwahrscheinlich, da mit einer HDD keinerlei Probleme auftreten.
Das System läuft im AHCI-Modus und hat derzeit den neuesten Intel Rapid Storage Technology Treiber installiert, da dieser ja auf SSDs optimiert sein soll. Ich habe es auch schon mit einer Deinstallation des Intel Treibers versucht und die Festplatte nur mit dem Windows 7 Treibern betrieben, allerdings blieben die Probleme. Die meisten Freezes von Festplatten hängen mit dem Intel LPM (Link Power Management) zusammenhängen und sollten durch das Ausschalten in der Regestry behoben werden können. Ich habe auch das probiert und auch hier wieder leider keinen Erfolg erzielt.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

PS: Mein Notebook ist ein Sony Vaio VPC-EB1Z1E.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
59

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?