2 Verschiedene Ram Kits

New member
Hey Leute,

Ich hätte ne kurze Frage:

Ich habe als Mainboard ein ASUS P7P55D
und als Arbeitsspeicher 1 Kit G.Skill 4GB (2x2GB DDR3-1333 CL7)

Nun wollte ich meinen Ram erweitern und 1 Kit einbauen.

Nun ist die Frage ob ich die 2x2GB mit den 2x4GB zusammen einbauen kann oder ob ich ein 4x4GB Kit kaufen müsste.

Grüße,

Lukas
 
Das Ganze sollte keine Schwierigkeiten bereiten. Ich weiß nicht, wie moderne Boards auf verschiedenen RAM reagieren, aber zu Zeiten von SD-RAM und DDR1 sollte der langsamere RAM in Bank1 arbeiten. Dadurch hat sich das Board (automatisch) auf dessen Werte eingestellt und den schnelleren RAM einfach mit den Werten des langsameren mitlaufen lassen. Manuelle BIOS-Einstellungen von Takt und CL-Werten sind natürlich auch möglich. Vorsichtshalber mal mit MemTest überprüfen und bei Fehlern die Paare vertauschen. Bei unterschiedlicher Modulgröße innerhalb einer Bank (Farbe) wird wohl der DualChannelModus abgeschaltet. Achtung! Es läßt sich nur eine Spannung für alle Module einstellen. 1,65V-RAM ist bei 1,5V langsamer zu betreiben. Wenn Spannung, Takt und CL-Werte gleich sind, sollte die Firma keine Rolle spielen.

Bei mir laufen in einem Rechner je ein Modul von TMMemory und Axega als 2x2GB DDR2-800 CL5, die hab ich schon auf einem anderen Board bis 960MHz getrieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?