Pc von Ankermann Brauche zusammenstelungshilfe

New member
Ich würde gerne von euch gerne wissen was ihr in dieses pc einbauen würdet.



Die Ausgangskonvi ist die von amazon.


Nün würde ich gerne wissen welche teile ihr ändern würdet.
Den prozessor würde ich gerne so beibehalten beim rest weiß ich nicht ob nicht die eine oder andere alternative besser wäre.

Vorallem bei Grafikkarte, Lüfter und Netzteil bin ich mir unsicher.

Bitte schreibt auch dazu warum ihr die eine oder andere komponete ihr verändern würdet. Zudem würde ich gerne wissen welche späteren aufrüstungsmöglichkeiten ich später hätte mit eurer konfi.

Ach ja SSD will ich weniger. Darüber habe ich mal mit meinem onkel gesprochen und er meinte ist ganz nett aber hat auch nachteile.
sehr begrenzte Anzahl von Schreibzyklen - ich höre seltne etwas von Festplattencrashs, aber in der Firma laufend von defekten SSD-Platten (alle unsere Notebooks haben welche) - also nur mit regelmässigem backup auf externe Festplatte - für dne Preis einer 120GB SSD bekommst Du 1.5 oder 2 TB

Ach ja mein budget liegt etwa bei 850 allerdings mit windows 7. Wobei wenn es etwas teurer wird und ich deshalb eine riesige leistungssteigerung habe dürfte ich den einen oder anderen euro noch finden.

Hoffe mir kann jemand helfen das system zu optimieren. Vielen Dank schonmal im vorraus für eure hilfe.
 
zum gamen eine schlechte zusammenstellung, übertriebene cpu, da reicht auch locker ein i5 3450 und zu schwache grafikkarte. das amazon ding hat auserdem noch ein schlechtes netzteil und bei beiden sind die übertrieben

die ssd technik hat sich übrigens in der letzten zeit gebessert, eine ssd nutzt man auch nur für das betriebssystem und für paar programme, alles andere, also die eigenen daten und die restlichen programme werden auf einer normalen festplatte gespeichert.
ssd mit sandfoce controller hatten in der letzten zeit viele probleme, darum wwerden sie hier nicht empfolen, dafür gibt es bessere ssd´s wie ne samsung 830 oder ne crucial m4 mit jeweils 128gb

auserdem fehlen in deiner zusammenstellung ein leiserer/kühlerer cpu kühler

hier hättest du gute gaming zusammenstellungen http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html
wenn du den pc für was anderes benötigst, dann brauchst du andere hardware, dafür müssten wir aber wissen was du mit dem pc machen willst.

am besten bei mindfactory (versandkostenfrei zwischen 0-6uhr) oder hardwareversand (die bauen den pc auch für 30€ zusammen)

win7 home premium 64bit kostet so rund 80€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Das Amazon Produkt dient eigentlich nur als Ausgansprodukt bzw. Referenzprodukt. Der obere link ist der entscheidene Ankerman bietet das gleiche Produkt an wie das amazon angebot, allerdings kann man dort alle Komponette verändern und es ist 40Euro von anfang an günstiger als das Produkt von amazon.
Und in sachen Preiß Leistung komm ich glaube ich bei keinem Händler besser weg als bei Ankerman. Der Preiß ist glaube ich ziemlich passend, habe mal alle komponete einzeln angeschaut und kam nur 10-20Euro billiger. Dazu kommt aber das ich bei ankerman 2Jahre Garantie habe und keine Zeit zum montieren brauche. Zudem ist der laden nur ne halbe Stund evon mir entfernt. Deshalb wäre nett wenn jemand schaut mit dem ersten der beiden links (also den hier ) ob man damit ein gutes System zusammenbauen kann.

Ach ja der Pc dient für ein CAD programm und zum gamen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
Soll ich mal ehrlich sein?

Ich verspüre kaum noch Lust Dich von Deinem unsinnigen Vorhaben abbringen zu wollen.
Wenn ein User, der inzwischen vier Posts fabriziert hat, es schafft diese in drei Threads zu genau dem gleichen Problem unterzubringen, wenn jedesmal wenn ihm die Antworten nicht passen oder vieleicht nicht schnell genug kommen, fröhlich neue Threads eröffnet werden, zeugt das von einer gewissen Beratungsresistenz.
Wozu da soll ich da noch einmal recherchieren und so etwa ne halbe Stunde ans Bein binden, um Dir eine aktuelle, in sich stimmige und zum Aufgabengebiet passende Zusammenstellung zu möglichst geringem, vernünftigen Preis zu offerieren?

Nöö, da kümmere ich mich lieber um andere Dinge und hoffe für Dich, daß andere Systemzusammenstellungsspezialisten das nicht gar so eng sehen.
 
Bin wohl tatsächlich ziemlich stur an dem i7 gehangen bisher und das ich hier in dem forum bisher wohl einigen auf den Füssen rumgetrampelt bin tut mir leid. Das mit dem treath erstellen war wirklich eine schnapsidee, die wie du Horst58 richtig erkannt hast wohl vorallem meiner ungeduld geschultet war.

Nun habe ich mal ein bisschen was an der konvi geändert, vielleicht könnte sich ja doch noch ein Systemzusammenstellungsspeziallist dazu durchrinen es zu bewerten. Ich habe mir diesmal einmal den pc auf ankerman und zweitens durch zusammenrechnen der einzelnen komponete zusammengestellt um referenzpunkte zu haben.

Als CPU: Intel Core -Ivy Bridge- i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I5355

Mainboard: 1155 ASUS P8B75-M, B75 (90-MIBIB0-G0EAY0DZ)

Grafikkarte: AMD Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini Displ

Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1600MHz NANYA (PC3-12800)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Laufwerk: 24x SATA-II DVD Brenner Multi Fromat Dual Layer (Black)

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Case: Case A-Dis ELITE 710 Window Version

CPU Kühler: Scythe Katana 3 (Sockel Intel/AMD)(SCKTN-3000)

Betriebsystem: MS Windows 7 Home Prem SP1 64-bit MULTILANGUAGE 1pk DELL OEM

zusätzliche Kühler: Backside be quiet! Dark Wings DW1 120mm (BL016)

W-Lan Adapter: ASUS PCE-N15, 300Mbps, PCIe x1 (MIMO) (90-IG1U003M00-0PA0)

Cardreader: Ultron UCR 75 75in1 3.5\" Card Reader/Writer schwarz, intern

kostenfaktor bei Ankermann 922,00Euro

bei dem einzelpreiß der komponenten kam ich auf ca. 900Euro.

Ist dieses System so sinnvoll?


Intel Core -Ivy Bridge- i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I5355
Intel Core -Ivy Bridge- i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I5355

Intel Core -Ivy Bridge- i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I5355
 
Kommt nicht so ganz hin, was Du sagst:
Da hast Du genau die (bzw. beim Gehäuse ein vergleichbares) Komponenten, für weit weniger als 900€.
Überzeugt dich das etwas mehr vom Eigenbau?

Wenn ja -und nachdem Du kurz deine Anforderungen umrissen hast- schaue ich mir dein Anliegen morgen gerne mal genauer an. Wenn nicht - dein Geld, deine leidenden Ohren. Ist ja nicht so, als hätte man es dir nicht gesagt.
 
Ah ok, da ist ja ein gutes stück doch noch unter dem preiß den ich rausbekam. Habe die Preiße von den Produkten die ich in mindfactory fand genommen und das was ich nicht fand auf google gesucht. 150Euro billiger überzeugt mich dann schon mehr von einem selbstbau. Allerdings habe ich eine frage geben die Hersteller eigentlich als Garantie auf ihre teile? Also zum Beispiel intel auf ihren CPUs oder kauft man da auf eigenes risiko (z.B. CPU nach 1Monat kaputt, hat man halt pech gehabt)?
Wie lange ist eigentlich grob geschätzt die Lebensdauer von z.B. den neueren CPUs, Grafikkarten etc.
Wegen Zusammenbauen ich glaube das sollte ich doch irgendwie schaffen, falls es nix elektrisches groß gibt das nicht über stecker zusammenzustecken ist. Sonst die sachen die mechanisch befestigt werden müssen sollte ich gut schaffen, technisch unbegabt bin ich nicht. Zudem wollte ich fragen ob jemand vielleicht tipps hat auf was ich besonders aufpassen muss wenn ich es zusammenbaue, z.B. welches bauteil besonders vorsichtig behandelt werden muss etc.

Bisher sprachen bei mir vorallem zwei Gründe gegen den Einbau:
1. ich habe bisher noch nie einen pc selber eingebaut und stellte es mir bisher immer schwer vor.
2. Das Thema mit Garantie (eben das mir nach kurzer zeit was kaputt geht und ich letzendlich sehr viel mehr bezahl wegen austausch oder Reparatur)

Zudem ging ich von einem geringeren preißlichen unterschied aus.

Meine Anforderungen:
1. CAD Programm Solid works
2. Games: Also auf pc spiele ich bisher vorallem strategiespiele wie z.B. die Total war Reihe, zudem will ich mit dem neuen pc einige spiele ausprobieren die ich früher aufgrund schlechtem pc nicht zocken konnte. Also z.B. Battelfield 3; Call auf Duty und so weiter.
3. Sonst benutze ich den pc dann noch zum film schauen im internet surfen usw.

Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen wäre das ich als monitor meinen Fernseher über HDMI Anschluss benutzen will.

Zudem werde ich ins Internet als fast immer über W-LAN gehen. Und der router steht ein bis stockwerke darunter (eine Decke ist teilweise beton). Dafür brauch ich unbedingt abhilfe.

Sonst soll das system ne weile heben will am liebsten wieder für 4-5Jahre ruhe haben mit dem system.
 
Bisher noch nie selbst geabaut? Gut! 95% der Leute, die sich von uns beraten lassen, sind Selbstbau-Neulinge, dennoch hat es bisher JEDER geschafft, die Einzelteile zu einem funktionierenden PC zusammenzustecken. Das mag unter anderem daran liegen, dass jede Komponente nur an einem, dem exakt richtigen, Platz passt und Fehler daher ausgeschlossen sind. Somit ist der Zusammenbau praktisch selbsterklärend, doch natürlich kannst Du jederzeit auf unsere Unterstützung zählen, wenn sich an einem Punkt Unklarheiten ergeben sollten. :)

Zunächst gilt für jedes Teil die zweijährige Händlergewährleistung, obendrein gewähren die meisten Hersteller noch eine Garantie, die oft noch etwas länger läuft (z.B. be-quiet!: 5 Jahre auf E9-Netzteile mit Vor-Ort-Austausch im ersten Jahr). Auch in dieser Hinsicht besteht also kein größeres Risiko als bei 'nem Fertig-Teil...

Mal ein Vorschlag meinerseits:

CPU: - ist im Grunde ein i7 ohne Grafikeinheit, der dadurch erheblich günstiger zu erwerben ist. Da für SolidWorks teilweise utopisch teure Dual-CPU-Systeme empfohlen werden, können die vier zusätzlichen Threads gegenüber dem i5 ganz bestimmt nicht schaden, gerade wegen des geringen Aufpreises.
CPU-Kühler: - günstig, leistungsstark und vorallem angenehm leise.
Mainboard: - hochwertig, gut ausgestattet und preislich vergleichbar mit Boards anderer Hersteller. Die Größe/das aufgeräumte Layout kann für Anfänger beim Zusammenbau hilfreich sein...
RAM: - 8GB sollten imho sehr gut ausreichen.
Grafikkarte: - betrachtet man die Vergleiche von Tom's Hardware ( und ), schein die HD7870 zwischen nVidias Quadro 2000 (~ 380€) und AMDs V3900 zu liegen und damit durchaus zum Mitrechnen bei SolidWorks geeignet zu sein. Im Gegesatz zu den Quadros und FirePros beherrscht sie allerdings auch das Gaming, meistens gar auf höchsten Einstellungen, und ist zudem sehr leise gekühlt.
Netzteil: - was besserers, leiseres, effizienteres gibt's derzeit kaum...
Festplatte: - preiswert, schnell und dennoch laufruhig.
opt. Laufwerk: - muss man nichts zu sagen, denke ich...
Gehäuse: - um Klassen hochwertiger als die klapprige Blechkiste des Fertigsystems. Da im Werkszustand bereits zwei sehr leise Lüfter enthalten sind, ist's ein richtiger Preistipp.
Zubehör: , und

Das macht insgesamt 856,77€ bei Mindfactory und Hardwareversand. Zu beachten ist, dass Du bei Mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr versandkostenfrei bestellen kannst, weshalb Du die Bestpreise beider Händler mitnehmen kannst, ohne zusätzlichen Versand zu zahlen. Auf Hardwareversand steigst Du bitte nur über meine Geizhals-Links ein, da die Preise so tatsächlich ein paar Euro geringer sind als bei einem Direkteinstieg.

Sorry, dass sich die Ersparnis jetzt doch eher in Grenzen hält, aber so hättest Du eben mehr Leistung, bessere Ausstattung, höhere Qualität und eine geringere Lautstärke. Dennoch: Auf Wunsch ginge es auch günstiger...

...soweit erstmal. Meinung? :)
 
Danke erstmal für die Zusammenstellung hört sich echt super an, vorallem da sogar bei der Grafikkarte direkt auf solid works eingegangen wurde.

Trozdem habe ich noch ein paar Fragen:

1. Brauche ich zusätzlich noch Kühlpaste oder sonstiges zubehör zu kaufen?
2. Wie kann ich auf mindfactory und hardware versand bezahlen? Kreditkarte habe weder ich noch meine Eltern (bin noch 17 das mit bezahlen wird ja denke ich wahrscheinlich über meine eltern laufen müssen), finazierung brauch ich nicht. Will nur wissen ob ich da auch per überweisung oder so bezahlen kann.

Zudem habe ich noch zwei frage die mich aus reiner neugier noch interressieren
1. Warum werde in i5 und i7 eigentlich Grafikkarteneinheiten eingebaut wenn jeder doch extern noch eine dazu baut?
2. Wie viel Leistung bräuchte dieses System unter volllast?
3. Warum bietet Mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr versandkostenfrei bestellen an? Welchen nutzen ziehen sie daraus?
 
1.) Nein.
2.) Überweisung geht.
1.) Weil das eben nicht jeder macht.
2.) Niemals mehr als 300 Watt, und selbst dieser Wert ist schon großzügig aufgerundet.
3.) Das lass mal ihre Sorge sein...
 
Ah ok. Das ist ja dann echt gut. Dann hat der prozessor bei der konfiguration ja nur vorteile für mich.

Eine Frage interressiert mich dann doch noch, kann man auch als Laie herausfinden welches Bauteil kaputt ist falls mal was kaputt gehen würde oder wie sollte ich in einem solchen Fall vorgehen?

An dich phenom nochmal ein risieges dankeschön und an horst und alle andern auf deren Antwort ich nicht gehört habe nochmal entschuldigung. Hätte es wohl hinterher wirklich bereut.
 
Zitat: Eine Frage interressiert mich dann doch noch, kann man auch als Laie herausfinden welches Bauteil kaputt ist falls mal was kaputt gehen würde oder wie sollte ich in einem solchen Fall vorgehen?

1. Einfach hier erneut auflaufen und dein Problem schildern...
2. Das P.O.S.T. des Bios/Uefi's wird bei funkt. Systemlautspr. Fehlercodes ausgeben.
 
Ok danke für die info, das hört sich ja dann gut an.

Mir viel noch was ein zum einen habe ich noch keine Tastatur und könnte die ja auf mindfactory oder hardwareversan gleich mitbestellen. Ich habe bei den Angeboten mal geschaut und diese gefunden:

Würdet ihr mir davon abraten oder was wäre besser. Soll natürlich auch nicht zuviel kosten, will nur ungern 100Euro für Maus und Tastatur blechen. Ach ja die maus sollte wireless sein.

Ausserdem frage ich mich welche Antivierensoftware für mich die sicherste und beste wäre, auch in hinblick mit solid works.

Zudem interressiert mich ob der lcd tv 2212 tevion oder der FUNAI 22 Zoll LCD-TV LT6-M22BB tauglich als Monitor wären und ob die Grafik gut wäre. Vielleicht weiß das ja jemand zufällig, habe nämlich beide daheim.
 
Also pc habe ich zusammengebaut, es scheint auch vom zusammenbau her zu passen.

Allerdings schaffe ich es bisher nicht windows 7 zu installieren.

Wenn ich pc an mache kommt immer die meldung
boot and Select proper Boot device
Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Vorher als ich ausprobieren wollte mit welcher taste ich ins bios komme öffnete er das bios und danach öffnete er die Instalationsvorbereitung( also da wo man sprache eingeben muss). Allerdings konnte ich nix machen. Ach ja die Betriebssystem cd war natürlich im Laufwerk drinen.
Meine tastaur(K520) und maus(M310) von logitech gehen immer alle 5sek etwa aus wenn ich sie anmache

Ach ja ich habe 2CDs vom betriebsyst, auf der einen steht Datenträger zur Vorinstallation- nur für Microsoft System Builder und auf der steht Vorgesehen für den Vertrieb mit einem neuen PC.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Vergiß mal diese Installation vor der Installation.
Du brauchst nur und einzig den Windows-Datenträger.

Geht aus ...
Immer? Auch wenn Du garnichts machst?
Also wenn Du ihn an der Stelle, wo er auf die Windows-DVD wartet, verharren läßt.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim installieren einen USB oder PS2 Anschluss(Tastatur/Maus) nehmen muss. Einige kabelosen Eingabegeraeten machen Probleme beim Systemstart in der Windowsinstallation.

Und darauf achten das AHCI(nur bei Nutzung einer SSD) im Bios eingeschaltet ist und HDD/SSD auf "First Boot" stellen.
 
Also eine andere maus die mit kabel war hat sich nicht abgeschaltet. Bisher kam ich leider immer noch nicht ins Bios, legendlich im hintergrund( da er im vordergrund windows geöffnet hat). wenn die windows cd nicht drinnen war blieb entweder der monitor schwarz oder es kam die oben beschriebene Fehlermeldung.


In der mainboard beschreibung heißt es delete taste drücken, nun wollte ich fragen welche das ist.

ach ja falls es jemandem hilft das problem besser zuerkennen zähle ich mal ein paar gegebenheiten auf.

Also USB2.0 Anschlüsse sowohl im panel, als auch im Cardreader sowie die vom mainboard an der rückseite funktioniern. Gestern habe ich zuerst über den HDMI anschluss des mainboard den fernseher angeschlossen habe funktionierte nicht, bei dem direkten von der Grafikkarte funktionierte es.

Ach ja wenn ich vor dem pc start die cd reinlege kommt das startmenü mit der anderen maus kann ich da dann auch was machen.

Allerdings sollte ich bevor ich das mache ins bios oder und SATA-Mode auf AHCI stellen, wenn ich es richtig verstanden habe oder? Wie mache ich das und vorallem warum muss ich das machen?

Die pc komponente sind genau die von phenom weiter oben.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja noch ne frage wie merke ich eigentlich ob eine festplatte läuft? Habe mal auf die oberseite meine hand draufgelegt merke allerdings nur ein kleines vibrieren und bin mir nicht sicher ob das von der festplatte kommt oder vom gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Delete Taste ist auf einer deutschen tastatur die Entf taste.

die onboard Grafik wird meistens abgeschalten, sobald eine Grafikkarte drinn steckt, daher bitte immer Monitore/TV´s an der Grafikkarte anschliesen.

Im Bios/UEF stellt man den SATA mode von IDE/native IDE auf AHCI um die volle Geschwindigkeit der Festplatte auzuschöpfen, auserdem kann man SATA Geräte dann auch im Betrieb an und abstecken so wie bei usb.

Bei einer SSD muss man auf jedenfall AHCI einstellen, da sonst der TRIM Befehl nicht gesetzt wird und die SSD dadurch nicht so eine lange Lebensdauer hat, auserdem hat sie nur mit AHCI ihre volle Geschwindigkeit.

also beim PC start öftern die Entf Taste drücken und schon kommst du ins Bios/UEFI, da den Sata mode richtig einstellen und die Bootreihenfolge so ändern, das als erstes vom DVD laufwerk und als zweites von der SSD (fals man keine SSD hat, dann die HDD) gebootet wird.

Wenn die Festplatte funktioniert wird sie im Bios/UEFI und unter Windows im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim drücken der entf taste wird der bildschirm schwarz.

Ansonsten ist legendlich nach ein paar sekunden ein kurzer ton zu hören. Allerdings hört der sich für mich relativ normal an.

Im Bios/UEF stellt man den SATA mode von IDE/native IDE auf AHCI um die volle Geschwindigkeit der Festplatte auzuschöpfen, auserdem kann man SATA Geräte dann auch im Betrieb an und abstecken so wie bei usb.

Kann man das später noch machen oder nicht?

Wenn ich die windows cd einlege kommt im hindergrund das menü so wie es im bios aussehen müsste, allerdings kann ich nicht darauf zugreifen, wenn ich cd nicht eingelegt habe wird alles schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
normal sollte, wenn direkt nach dem PC start immer Entf drückt sich das Bios/UEFI öffnen.

wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden? bitte mal mit DVI verbinden.

Die Xenon CPU hat keine Grafikeinheit, darum gehen die Onboard Grafikanschlüsse nicht.

-Wird die Grafikkarte auch mit Strom vom Netzteil versorgt? die Grafikkarte benötigt 2x 6pin PCIe Stromstecker vom Netzteil.

man kann den SATA mode auch nach der Windows installation umschalten, allerdings muss man vor der Umschaltung dann in der Registry einen Wert ändern, sonst bekommt man einen Bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als monitor nimm ich meinen fernseher ist über HDMI verbunden. DVI Kabel habe ich glaube ich nicht daheim.

Das nachträglich ändern ist also schwieriger und riskant oder?

Ohne genügent strom würde gar nix kommen und die eine led wäre rot. War gestern mir nämlich passiert beim verkabeln, habe ich dann später aber korrigiert als bildschirm kein signal bekam. Daran kann es also nicht liegen.
 
das Nachträglich ändern wäre jetzt nicht so das Problem, man muss halt nur einen Wert in der Registry ändern.

manchmal kommt es vor, das das Bild über HDMI weggeschaltet wird und erst bei der Windows Anmeldung wieder da ist.
daher wäre es gut, wenn du mal ein Monitor mit DVI Anschluss ansließen kannst
 
jop geht auch. Bei der Grafikkarte musst du aber den unteren DVI anschluss nehmen, da wo VGA drann steht. der andere ist ein reiner DVI-D Anschluss, der kann nur digtal übertragen.

VGA = D-Sub
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?