Universal Tastaturständer für PC

New member
Wer von Euch sitzt berufsmäßig den ganzen Tag am PC? Geht es Euch auch so, dass dies auf die Handgelenke geht, auch das Polsterbänkchen davor hilft nicht? Ich habe versucht, mir einen Ständer zu kaufen, der die Tastatur schräg stellt, damit das Schreiben bequemer und übersichtlicher wird.

Beim Googeln nach Tastaturständer zeigt er zwar tausende an, aber es verbirgt sich alles andere dahinter, sogar selbst gebasteltes. So hat einer für 2 Euro einen Handtuchhalter bei Kick gekauft und umgebaut zum Ständer. Das ist kurios, gibt es sowas wirklich nicht?

Geht es mir mit meinem Bedarf alleine so oder auch anderen?

LG Loni
 
Es ist ergonomischer eh besser nicht einmal die Ständer hinten an der Tastatur zu benutzen da sonst dein Gelenk dauernd gebeugt ist. Wenn du jetzt noch ein Ding baust, oder kaufst, wirst ja noch krasser und du wirst noch mehr Probleme bekommen mit deinen Handgelenken.
 
Es gibt ja ein paar "ergonomische Regeln" am PC für die perfekte Haltung, das Bild von der Bitkom ist da echt gut:



Vielleicht sollte die Tastatur eher tiefer als höher sein, damit du die Hände auflegen kannst.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe Schreibmaschine gelernt und dabei die Grundbedingung, dass die Hände nicht aufliegen dürfen, sondern von oben herab locker schreiben. Das Aufsetzen der Handballen ist grundverkehrt, auf Dauer nehmen es die Handgelenke übel. Um ergonomisch richtig zu arbeite, muss die Tastatur einen Winkel von 30 - 35 ° haben, das bestätigt jeder Orthopäde.
Auch auf der Grafik der richtigen Stellung ist die Tastatur schräg gezeichnet.

Arbeite ich mit Akten vor mir und gleichzeitig der Tastatur dahinter, wird es liegend noch unbequemer und unübersichtlich.

Die Hersteller wissen das auch, nicht umsonst haben die meisten Tastaturen ausklappbare Füße hinten. Als Notbehelf habe ich da noch eine Holzleiste untergelegt mit den ausgeklappten Füßen als Anschlag. Somit habe ich die richtige Höhe und arbeite bequem ohne Belastung der Handgelenke.

Laptops haben das gleiche Problem, dafür gibt es aber Ständer, weshalb nicht für die Tastatur? Verspürt wirklich kein User den Bedarf?
 
Hier bin ich nochmal.
Falls es jemand interessiert - habe versucht mir selber zu helfen und intensiv gesucht. Nach mehreren Suchaktionen bei Google zeigte er mir einen "KEHI-Tastaturständer" an. Habe mir ihn auf der Webseite des Herstellers bestellt, denn es sieht vielversprechend aus.

Schaun wir mal, was da kommt.

LG Loni
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?