Silent Office PC unter 400€

New member
Moin aus Kiel,

mein Office PC ist jetzt knapp 10 Jahre alt - d.h. es gibt "Optimierungsbedarf" bzw. "Erneuerungsbedarf"
Ich suche und suche, ALDI-PC, AMAZON (GUTTEC, ANKERMANN, SHINOBEE etc)...
Ich werde immer unschlüssiger! Da ich mir zutraue, das Teil selber zusammenzubauen, könnte ich auch etwas mit einer Zusammenstellung der Einzelkomponenten anfangen.

meine Anforderungen: leise und zügig, Office PC eben, keine Spiele, Internet, Vidios, Filme, Youtube, Fotos keine großartige Bearbeitung, aber sortieren, speiechern, aml die roten Augen wegmachen usw.
und - er sollte wieder 10 Jahre halten ;-) - WIN 7 (gibt es ab 39 € oder schon noch günstiger)
möglichst starke passende CPU (AMD oder INTEL ist mir egal)
8 GB Speicher (sagte ein Kollege, wäre kein Preistreiber) - stimmt das?
Platte SSD wäre nett und oder Platte, 500 GB reichen aus, hab noch externe Platter, das reicht dann
USB 3
Card Reader - DVD Brenner (mit Blue Ray hab ich noch nix am Hut)
Netzteilleistung so, dass vielleicht doch mal eine Grafikkarte mit rein kommt (mein Sohn möchte sich eine neue Kaufen, dann erbe ich seine)
Gehäuse, nicht zu eng, ich hab dicke Finger
Ich könnte noch meinen alten Brenner verwenden, Platte auch, mh 80 GB, vielleicht auch nicht...

ich würde mich freuen, ein / zwei Konfigurationsvorschläge zu bekommen - Danke Jan
 
4gb ram reichen bei einem office pc voll zu
es gibt ein ähnliches beitrag von vor ein paar tagen schon
http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplettsysteme/119001-office-pc-bis-350-a.html die zusammenstelung von phenom ist gut

bestellen würde ich bei mindfactory (versandkostenfrei zwischen 0-6uhr) oder hardware versand, da kostet der zusammenbau nur 30€

bei dem pc würde auch die onboardgrafik für einige games voll zureichen.
da brauchst du keine grafikkarte

wenn dein alter brenner ein SATA anschluss hat, dann kannst du den natürlich verwenden. die 80gb würde ich nicht mehr nutzen, die hat bestimmt auch noch ein alten ide anschluss, den es heute nicht wirklich mehr gibt.

win7 home premium 64bit oder 32bit gibt es meines wissens um die 80€

ein kartenleser wäre jetzt nicht dabei
 
Wenn Du wirklich (genug?) externen Speicherplatz besitzt - warum überhaupt eine große Interne? So viele/große Programme besitzt doch kein Mensch ... ohne interne HDD wäre jedenfalls locker eine gute SSD möglich:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x - (zwar preiswert, aber 4GB würden reichen)
1 x
1 x
1 x Windows 7 64-Bit - wenn Du es tatsächlich für den Preis bekommen kannst, bitte.

Summe (ohne OS): 360,47€ bei Mindfactory (0-6 Uhr portofrei).

Selbst schon in ähnlicher Form zusammengebaut, hauptsächlich besticht das System durch die äußerst geringe Lautstärke ( CPU-Kühlung, lautlose SSD) sowie das sehr edel ausschauende Alu-Gehäuse.
Keine Angst - trotz der kompakten Maße ist der Zusammenbau keinesfalls unkomfortabel und gut zu schaffen.

Kurze Frage noch zum Cardreader - mit welchen Karten muss der zurechtkommen? Ginge auch was Externes?
(mein Sohn möchte sich eine neue Kaufen, dann erbe ich seine)
Macht keinen Sinn, da dir eine diskrete Graifkkarte keinen Vorteil bringt und nur Strom verbrät...

Gruß und willkommen im Forum. :)
 
angemeldet und Moin

danke für die Zusammenstellung.

Cardreader - ich habe eigentlich nur SD Cards für den Fotoaperat
Gibt es eine Alternative zum Gehäuse?
Habe im Moment 2 DVD Laufwerke drin, davon einen Brenner. Das ist angenehm, wenn man eine CD copiert, da muss man nicht wechseln.
Oder ist das Quatsch?

externen Speicher habe ich 1Terra + 500 Giga - die Terra ist voll mit Filmen und Musik aber sehr sehr sehr viel Mist dabei, wenn ich das aufräume, habe ich genug.

Gibt es eigentlich eine "Verdrahtungsbeschreibung" bei den Komponenten oder ist das eindeutig, wenn ich das bestelle?

Prozessor: mehr Kerne sind also Quatsch (siehe Aldi Recher mit 4)
das passt dann auch mit Win 8?

Was macht denn ein UBUNTU auf dem Rechner - passt das auch?

Oder beide Betriebssysteme - da würde ich vielleicht nochmal was mit machen

Arbeitsspeicher - also 4 g reichen - bringt 1600 etwas anstatt 1333?

Windows 7 für 40€ siehe Artikel bei Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2 Laufwerken musst du wissen. Wenn man noch oft CD's kopiert, kanns ganz gut sein.

Anleitungen: Es gibt bei einzelnen Teilen Montagebeschreibungen mit dazu. Meist zum Kühler und zum Mainboard. Beim Kühler muss man wohl ab und zu mal spicken, aber der Rest passt eigentlich nur da hin, wo er hin soll. Zudem gibts im Netz (auch hier im Forum) Anleitungen zuhauf, solltest du mal stecken bleiben. ODer du fragst hier einfach.

Mehr Kerne haben theoretisch schon mehr Leistung. Aber die unterschiedlichen CPU's unterschiedlicher Baureihen und Hersteller arbeiten nicht alle gleich effizient. Zudem können viele Programme gar nicht von mehr als zwei Kernen profitieren.
Windows 8 und Ubuntu wird auch laufen.

Wenn du mehrere Betriebssysteme installieren willst, würde ich trotzdem über eine Festplatte zusätzlich nachdenken oder das zweite OS auf die externen HDD's spielen, da man SSD's nicht ganz voll machen sollte und auch nicht ewig drauf rum schreiben, da die nur beschränkte Schreibzyklen mitmachen. D.h man installiert da nur Betriebssysteme und Programme drauf, die Daten speichert man auf ner Festplatte.

1600er ist schon schneller als 1333er, allerdings ist das nicht spürbar und bestenfalls messbar, wenn überhaupt.
 
Windows 7 für 40€ siehe oben - ok oder ist da ein Haken?


- noch ein paar Fragen - folgendes Angebot habe auch bekommen:

Kiste: ATX Coolermaster Elite 330 schwarz
Netz: ATX BeQuiet System Power 80+
MB: AM3+ Asus M5A78L-M USB3
CPU: AM3 AMD Athlon II x3 4550
RAM: DDR2 Kingston 2 * 2048MB 1333 CL
Kühler CPU: Xigmatek Apache II CD901 92 mm
HDD: 3,5'' SATA3 500GB WD 5000AAKX16MB
DVD: RW SATA LG GH24NS70 24x black bulk
BS:Windows 7 refurbish


wo sind die Unterschiede zu PHENOMS Zusammenstellung, sprich, welcher ist wo besser?
wenn ich jetzt den neuesten ALDI Rechner für 399€ nehme, die gleiche Frage, welcher ist wo besser?


jetzt habe ich mal gegoogelt und Inst-Hinweise für Windows 7 auf SSD gelesen... SSD verbraucht sich?? Irgendwann kann man nicht mehr lesen/schreiben?? Darum werden Profile/Log/Temp Datien nicht auf SSD sondern auf Festplatte geschrieben?? - Daten sollten nicht auf SSd ?? mh - suspekt, bin wieder verunsichert. PHENOMS Vorschlag war eine 128ger SSD, das war mir sehr sympatisch, weil ich jetzt alle meinen Daten auf ner 80ger habe - mit SSD sollte man Daten und Progremme trennen? Dann müsste ich ja doch ne HDD mit dran haben (stelle meine externen ja nicht immer mit an)?

dieses kleine Gehäuse gefällt mir ganz gut, sindn da denn auch USB Anschlüsse vorn dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal mitrede ...

Ja, eine SSD "verbraucht" sich.
Dem Umstand, daß die Speicherzellen nur endlich oft beschrieben werden können, sie je nach Chip-Art und Strukturgröße dann irgendwann mal ausfallen, verleitet immer wieder mal dazu, eine SSD als reines Leselaufwerk zu nehmen, bzw das so zu empfehlen.
Was letztlich aber irgendwie nicht sinnig ist.
(Kauf Dir eine Digitalkamera ... Aber nutze die Speicherkarten nicht! Die gehen innerhalb der nächsten Jahre kaputt.)

Nicht sinnig und auch nicht machbar!
Da ist der Umstand, daß Windows, wenn der User das nicht umleitet, (was kaum jemand wirklich tut), immer auf die Systempartition (also die SSD) swapt. Das Windows sowieso ständig in seinen eigenen Dateien herum schreibt und jede empfangene eMail usw im, auf der SSD liegenden Roaming-Ordner abgelegt wird, macht die undurchführbar.
Auch andere Anwendungen, egal wo sie installiert sind, schreiben laufend auf die SSD.
Nicht auf die SSD schreiben ist also faktisch unmöglich.
Auch wenn man die eigenen BIlder bzw Videos, die eigene Musik, auch die eigenen Dokumente und den Download-Ordner, peinlichst von der Nutzung ausschließt, und niemals irgendwelche Sachen auf dem Deskrtop ablegt, geht das nicht.

Abgesehen davon halten rotierende Festplatten oft auch nur drei, vier, vieleicht fünf, sechs oder allenfalls zehn Jahre.
Ausnahmen gibts aber immer wieder mal. Manche gehen schon in der Gewährleistungsfrist in die Binsen, andere halten womöglich noch länger.
Bei sehr langer Haltbarkeit dann allerdings, weil die Platter-Lagerung ja im Laufe der Zeit altert und ganz bestimmt nicht nicht besser wird, als unheimliche Krachproduzenten.
Ob man bis dahin eine moderne SSD (also ausdrücklich keine aus den Anfangszeiten dieser Technologie), die ja mit einem modernen Controller und/oder einem modernen Betriebssystem ständig getrimmt wird, "kaputtgeschrieben" hat, ist äußerst fraglich.
Den Beweis konnte natürlich, so lange gibts die Dingerlinge ja noch garnicht, noch niemand erbringen.
Immerhin sprechen bei einigen SSDs Garantien von fünf Jahren eine recht deutliche Sprache.

An dem Angebot Windows 7 als OEM-Version für 40,- EUR zu kaufen, kann ich nichts wirklich Schlimmes finden.
Außer, daß der [ ], der das so anbietet, vieleicht irgendwann mal gewaltige Lieferschwierigkeiten bekommen kann/könnte, sehe ich da nichts.
Immerhin hat der Shop die Anerkennung vom Geizhals.

Phenoms Zusammenstellung basiert auf einem Intel Pentium G. Der rechnet einfach mal wesentlich effizienter und schneller als ein dreikerniger Athlon II.
(Übrigens kann da was mit der Benummerung was nicht stimmen.)
Voteil des Athlon II x3 wäre, daß er sich mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit zum Vierkerner freischalten läßt.
Dieser Vorteil wird aber erst dann zum Vorteil, wenn Software, die wirklich vier Threads nutzen und auslasten kann, zum Einsatz kommt.
Da, wo drei oder vier Kerne in der Tat gebraucht und genutzt werden können, ist eventuell (fast) Gleichstand zwischen dem Athlon II und dem Pentuim G zu erwarten. Bei drei Kernen etwas darunter, bei vieren davon etwas darüber.
Das hängt aber wiegesagt stark von der Sotware ab.

Weil der Athlon II aber etwas mehr Strom zu verbraten beliebt, wirds vorhersehbar mit einer Passivkühlung nichts werden.
Jedenfalls bestimmt nicht so, wie sie vorgeschlagen wurde.
Es wird, sofern Silent nicht aus der Forderungsliste gestrichen wird, entweder teurer (und in so einem schnuckligen Case sowieso undurchführbar) oder eben nicht annähernd so leise.

Der Penium G hat einen Grafikkern, der dem Athlon II fehlt.
Aber das muß, weil viele passende AMD-Mainboards eine Onboardgrafik bereitstellen, nicht so derb interessieren.
Ein Intel-Board, das Passende muß es freilich sein, komplettiert den Grafikkern zu eine vollständigen Grafiksektion, ein passendes AMD-Board stellt eine vollständige Grafiksektion zur Verfügung.
Das Ergenbis ist für den User jeweils gleich gut.

Doch ... hier muß es schon mal interessieren(!)
Das in der oben geposteten Zusammenstellung verwendete Asus-Board stellt keinen HDMI- und auch keinen DVI-Anschluß bereit. Die sind halt dem "Billigfaktor" zum Opfer gefallen. Zwei Monitore oder ein Monitor und ein TV-Gerät werden somit unmöglich.
Und eben die Beschränkung auf die analogen Bildsignale ...

Im Übrigen sehr interessant für den System-Zusammensteller, daß der Pentium G preiswerter ist.

Phenoms Zusammenstellung verzichtet auf eine konventionelle Festplatte.
Mit einer blauen Caviar, so wie in Deiner zuletzt geposteten Zusammenstellung, wo sie ja nicht einmal entkoppelt wird, ist Silentbetrieb ein Unding.

Nach dem Aldi-Rechner, der erst dann leiser (aber immer noch nicht silent) wird, wenn Du ihn mit einem anderen CPU-Cooler versehen hast, der mindestens ein anderes Netzteil bekommen muß, damit er irgendwie auch nur in die Nähe von "empfehlenswert" rückt, und besser auch eine andere Festplatte bekommen sollte, mußt Du in einer Community wie Du sie hier gefunden hast, nicht weiter fragen.
Er ist halt billig. Qualität hat er auch. Nur was für eine ...?
Wer billig will muß billig kaufen.
Der Ärger wegen "billig" kommt früher oder später von ganz allein.

Wenn Du Dir das Bild vom LianLi-Case mal genauer ansiehst, findest Du zwei USB-Anschlüsse an der Vorderseite.
USB 3.0 muß allerdings, so wie beim Elite 330 auch, hinten ans Mainboard gestöpselt werden.
 
Danke für die Ausführungen. Das ist ein sehr spannendes Thema.

Der Vergleich mit dem Aldi-PC sollte nicht provozieren, ich habe in den 3 Tagen, in denen ich hier lese, gelernt, dass die Angaben in den Hochglanzprospekten von Aldi-Lidle-MediaMax und Blöd-etc so gut wie nichts über die Leistung aussagen, sondern insbesondere die Kenndaten, die nicht da stehen und die richtige Kombination der Komponenten von den gefühlt 78 Millionen Zusammenbaumöglichkeiten.... ;-) machen Qualität.
Ich werde noch ein wenig weiter mitlesen und ca. Mitte Okt. bestellen (dann gibt es Gehalt, das Budget für diesen Monat ist aufgebraucht bzw. rationiert, damit es noch 2 Wochen hält) - ich hoffe, die Teile verteuern sich nicht in der Zeit.

Wahrscheinlich fallen mir auch noch 2 bis 27 Fragen ein... in meinem Alter vergisst man auch schon einiges...
 
Das kenne ich.
Also das mit dem Vergessen.

Fragen sind dazu da, gestellt zu werden.
Trau Dich ruhig.
Wir reißen Dir schon nicht den Kopf ab.
Nicht mal virtuell ... :)
Wo die Fragen zu "doof" sind, sowas gibts aber eigentlich (fast) überhaupt nicht, gibts schlimmstenfalls Antworten der "patzigen" Art. Die töten nicht ...
Oder es gibt garkeine Antworten.
Garkeine Antworten sind (hier) in aller Regel unüblich.

Ja, es wird schon mal was teurer.
Hardware-Preise ändern sich fast täglich.
Zumindest für uns arme Schlucker, die ja nicht die wirklichen Kosten eines bestimmten Produkts bezahlen, sondern auch noch einer ganzen Kette von Importeuren, Großhändlern und eben den Onlineshops oder ggf den Einzelhändlern mit ihren Ladengeschäften den Verdienst und Gewinn ermöglichen müssen, ist das manchmal etwas schmerzlich.
Manchmal hat man aber auch das Glück, daß einzelne Sachen preiswerter werden, weil das einfach mal der allgemeine Trend ist.

Wenn es denn soweit ist, soweit, daß Dir eine Neuanschaffung den finanziellen Spielraum nicht zu sehr einschränkt und noch genug Geld für den Rest des Monats über bleibt, fragst Du halt nochmal.
Kann schon sein, daß wir, ohne das das die Leistungsfähigkeit/Performance des Rechners merklich beinflussen müßte, eine leicht abgewandelte Hardwareliste zusammen-recherchieren.
Kann aber auch sein, daß Du ein ganz klares und einfaches GO! bekommst.
 
welche Tricks gibt es denn noch zum Bestellen?

z.B. Mindfactory von 0-6 Uhr ohne Versandkosten - das habe ich schon gelesen. Mindfactory scheint hier sowieso hoch im Kurs zu sein.

Gibt es noch mehr "versandfreie"?

Welche Tipps gibt es noch?

Letzte Frage für heute:
4 GB RAM sollten ja reichen.
Kann ich einen 4 GB Riegel verbauen, um später bei Bedarf den zweiten 4GB Riegel zu setzen?

Oder geht nur 2 mal 2GB / 4GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Versender nicht alle.
Mir ist ausser dem Mitternachsshopping bei Mindfactory nicht viel weiter bekannt, daß es irgendwo ohne Vorkassegebühr oder Porto gehen würde.

Nicht viel weiter heißt aber, daß es da schon noch was gibt.
So zum Beispiel Anobo. Hier gibt es viele Sachen zum guten, vergleichsweise kleinen Preis und es wird versandkostenfrei, wenn man mehr als 50,- EUR zu löhnen hat.
Genauso handhabt man das bei AV-Electronix
TechnikBilliger.de versendet bei Vorkasse grundsätzlich ohne Dir Kosten in Rechnung zu stellen, solange Du kein Sperrgut bekommst.

Manchmal kanns in Einzelfällen für den Kunden auch lohnend sein, einzelne Komponenten bei Amazon zu bestellen.
Amazon ist allgemein teurer bis merklich teurer als unsere Lieblingsshops.
Wei man dort aber alles, was über 20,- EUR kostet ohne Versandkosten bekommt, kanns sich das eine ums andere Mal doch lohnen.
Das gilt für Amazon selbst.
Shops auf dem Amazon-Marktplatz haben nicht selten abweichende Regeln.

Immer mal den Geizhals befragen dürfte noch mehr zu Tage fördern.

Ja, ein einzelner Ram-Riegel geht auch.
Das funktioniert! Und ist, weil man so hier und da auch mal etwas spart, sehr oft in Systemen von der Stange anzutreffen.
Weil damit aber kein Dual-Channel-Betrieb für den Ram möglich ist, kostet das immer ein Bisschen Performance.
Der eine Bürohengst und HTPC-Freund merkt das nicht.
Egal was da an Ram steckt und egal wie der Ram steckt, schreibt der ja nicht schneller, wird ein Browser davon ja kaum berührt und laufen Musik und Filme ja nicht schneller oder langsamer.
Wer zeitkritische Sachen wie Gaming, Rendering/Viedoarbeit und Ähnliches macht, würde die etwas "schaumgebremste" Gangart seines Systems sehr wohl bemerken, wenn er Vergleichsmöglichkeiten hätte.
 
Moin aus Kiel - hi Phenom

so - Budget ist frei - ich musste noch ein wenig warten, also noch mal hoch mit dem Beitrag...

Ist die Zusammenstellung noch aktuell, oder gibt es Einschränkungen oder vielleicht schon Verbesserungen für insgesamt 360 € + Windows 7 für 40 €.

ach so - wenn 4Giga ausreichen, dann 4 Giga für den Arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Frage:

in der Liste steht der DVD Brenner:
LG Electronics GH24NS 70



mindfactory hat einen


LG Electronics GH24NS 90



kann ich den auch nehmen? wo ist der Unterschied?
wenn das auch geht, kann ich alles bei mindfactory bestellen
 
Kannst Du ohne Bedenken austauschen.

Im Prinzip gleich und (sehr wahrscheinlich) auch weitestgehend baugleich, kann der Brenner mit der 90 im Suffix neben normalen Rohlingen auch [ ] beschreiben
Lesen, aber das kann prinzipbedingt jedes Laufwerk, kann es diese recht unpreiswerten Scheiben dann natürlich auch.
Ein Gimmik, was ich (rein persönlich) zwar für relativ überflüssig halte, was aber ganz bestimmt nicht schaden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da gibt es noch eine Frage

Gibt es ein alternatives Netzteil?

Ich möchte alle Teile bei Mindfactory bestellen, das Cougar 300 W Netzteil haben die seid ca. 2 Wochen nicht mehr im Angebot.
Gruß
 
Eine gängige und empfehlenswerte Alternative, die aber momentan auch nicht auf Lager ist, wäre das [ ].
Immerhin solls wohl in drei Tagen wieder vorrätig sein.

Fünfzig Watt mehr ist nicht wirklich schlimm.
Das versaut die Effektivität nur sehr wenig.
So wenig, daß das allenfalls in der übers Jahr kumulierten Stromrechnung in ein paar einzelnen Eurocent auffällig wäre.
Eine zweite Möglichkeit wäre das eher wieder verfügbare [ ].
 
Danke - habe das "be quiet pure" auf die Liste gesetzt (wegen Budget)

Preise sind im Moment etwas ungünstig, werde aber weiter beobachten und bei unter 360 bestellen - das ist mein Ziel und der Preis war da schon... naja - Geduld hab ich ...
 
so - ich fasse mal zusammen:

Teile am Freitag bestellt, Dienstag war das Paket da - das nenn ich zügig!
Ausgepackt - das Gehäuse ist echt schnuckelig - Teile eingebaut
eingeschaltet - ins BIOS - SSD Platteneinstellung gecheckt, war ok, also non IDE
Windows ISO aus dem Netz gezogen - installiert (ohne key)

und läuft - die Kiste läuft (das Kistchen)

also an alle: BESTEN DANK :-D:-D:-D
 
Hi Phenom - eine Frage habe ich noch

Die CPU hat ja eine andere Kühlung bekommen, als die, die beim Prozessor dabei war. Aufgrund des kleinen Gehäuse musste ich vom Kühlkörper den Lüfter abbauen, somit habe ich nur die Allu-Lamellen.

Nach dem ersten Einschalten bin ich ins BIOS und habe da was bei 39 Grad C gesehen, nach Installation vom Windows lag der Wert bei ca 49 Grad C.

Wie warm darf eigentlich die CPU werden und was sind normale Werte?

Kann ich den Lüfter nochmal abnehmen? Reicht dann die Paste noch aus?
Die Lamellen liegen im Moment waagerecht, wenn ich das um 90 Grad drehe (wenn es geht) sind die Lamellen senkrecht, meiner Meinung nach kann die warme Luft dann besser weg, es gibt keinen Wärmestau, was meinst Du dazu?

ODER?? Ich habe mir deine Bilder gerade nochmal angesehen, ist das Netzteil so eingebaut, dass die Kitterseite des Netzteils vor den Prozessorkühlrippen liegt und da die warme Luft absaugt (mit der Konsepuenz, dass das Netzteil auf dem Kopf steht) - das könnte auch dahinterstecken...


Gruß jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil MUSS(!) so eingebaut werden, daß dessen Lüfter praktisch auf dem CPU-Kühler liegt. Dann saugt das Netzteil die warme Luft aus dem Gehäuse bzw. durch den CPU-Kühler nach außen.
Falls du es andersrum(NT-Lüfter zeigt nach außen) eingebaut hast - bitte sofort ändern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?