Wende mich wieder an euch | Neuen PC

New member
Hey,

da ihr mir schon vor 2 oder sind es schon 3 ? Jahren gut geholfen habt,wende ich mich wieder an euch.Hätte gerne wieder einen neuen Gamer PC,der Preis ist mir egal,sollte aber so sein das es sich lohnt/sinvoll ist und ich das Geld nicht aus dem Fenster schmeiße ich denke ihr wisst was ich meine :p
Hätte 2 Anfoderungen :
1.Leise Bis geräuschlos :p
2.Kleines Schlichtes Edel Gehäuse ;)

Bedanke mich im voraus schon mal für eure Hilfe
 
Abend,

Kann man dich eventuell hiermit begeistern?

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Für den Preis eine recht solide Leistung und in Betracht des P/L-Verhältnisses noch voll auf der Höhe.
Da du es ja möglichst leise haben willst, habe ich als Platte mal bewusst ein 5400RPM-Datengrab gewählt.
Wenn du mit sehr wenig Speicher auskommst (< 128GB), könntest du für einen geringen Aufpreis eine SSD wählen, die erheblich flinker und dabei absolut lautlos ist.

Die Lüfter im Core 3000 kann man mittels Potentiometer herunterregeln, das müsste eigentlich für die meisten Ansprüche genügen. Wäre das zuviel, könnte man über Silent Wings nachdenken - das kostet aber auch wieder extra. Der Mine 2 ist ein recht großer Tower-Kühler zum kleinen Preis. Quell der Lautstärke ist dann also unter Last die Grafikkarte.

Ob das Gehäuse als Midi Tower klein genug und auch "edel" genug ist, mag ich ein wenig bezweifeln. Da musst du aber dann eventuell genauer werden. Schlicht ist es in jedem Fall, keine Plastikkonstruktion.

Es wäre ganz gut zu wissen, was du genau spielen möchtest und auf welcher Auflösung. Eventuell lohnt es sich dann, etwas aufzustocken oder sogar noch etwas Geld einzusparen.
 
Hey,

danke denke en i5 oder ähnliches sowie 8 gb können ruhig drinnen sein,wenn die lüfter en Aufpreis wert sind würde ich diese auch nehmen.
 
Natürlich kannst du auch nen i5 nehmen, wenn das Budget es zulässt:

8GB RAM sind natürlich auch möglich. Solche zum Beispiel:

Das Gehäuse könnte man durch eines der Fractal Design Define Reihe tauschen. Das R3 oder das Mini



Beide kosten etwas mehr als das Core 3000, sehen aber imho etwas edler aus, ist aber bekanntlich Geschmackssache..
Ich habe hier das Mini stehen und konnte die vorhandenen Lüfter so runterregeln, dass ich diese im Betrieb gar nicht höhre. Ich habe allerdings keine dedizierte Grafikkarte verbaut, aber die 7870 macht jetzt nicht so viel Abwärme, sodass man diese immer noch relativ leise laufen lassen kann, zumal diese auch auf höchsten Drehzahlen noch alles andere als laut sind.
Wenn man nicht gerade der totale Silentfreak ist, imo absolut gut die Lüfter.
 
Ey danke für die Antwort,also das Mini hat mich echt überzeugt,guter Geschmack :-D

Sind bei dem Case schon Lüfter dabei oder muss ich welche kaufen,was wären so die leisesten und besten ?

Wie siehst mit nem CPU Kühler aus welcher wäre da der beste ?

Zwecks Festplatte eine 128 GB SSD würde schon reichen,bräuchte dann aber ne extra Festplatte für Musik und Filme ;)
 
Ja, bei dem Case ist vorne und hinten je ein Lüfter dabei, welche imho ausreichend sind. Man könnte in der Front, sowie oben und auf der Seite noch weitere installieren, was aber nur lauter und nicht sehr viel kühler macht.

Man könnte auch andere Lüfter montieren, welche vielleicht noch einen ticken leiser wären. Aber ich finde man höhrt die verbauten eh schon nicht wirklich, wenn man die drosselt. Den Lüfter vom CPU Kühler müsstest du über das UEFI auch regeln können.Von daher würde ich das ganze erst mal so kaufen und dann mal schauen, wie es dir passt und falls das ganze zu laut ist, kannste immer noch Lüfter nachkaufen, die geben ja nicht viel zu tun bei der Montage.
Gute Lüfter wären wohl:
Scythe Slipstream, die Version mit den vielen Rotorblättern, da die trotz weniger Umdrehungen ordentlich Luft schaufeln und somit auch auf nen CPU Kühler geschnallt werden können. Davon die 800RPM Version.
Oder Etwas von Noiseblocker.. Die BlackSilentPro's.
BeQuiet Silentwings sollen auch ganz gut sein, hab ich aber keine Erfahrungen mit.
Wie gesagt, nimm erst die, die mitgeliefert werden.

Der vorgeschlagene CPU Kühler ist ganz OK und liefert eine super Leistung für seinen Preis.

SSD: Die Crucial m4 ist ne Dauerempfehlung hier. Ich hab sie auch und die ist super.
Die Samsung 830 ist auch ganz gut und schneidet in Tests teils fast besser ab. In kürze müsste der Nachfolger, die 840 kommen. Diese schlägt den Vorgänger und auch die m4 in den meisten Benchmarks.
Als Festplatte dann einfach eine mit 5400rpm, wie sie dir oben schon vorgeschlagen wurde, da diese auch schön leise bleiben. Sie sind zwar marginal langsamer als eine mit 7200rpm, aber da sie nur für Daten da ist, spielt das keine Rolle, da die Musik ja nicht schneller abgespielt wird. Ich machs auch so, funktioniert top. Die Grösse wählst du dann nach belieben.


Falls es dich interessiert: Ich habe ein ähnliches, allerdings ein Office System.

Es besteht aus dem i5 2300, also Kühler ist ein Xigmatek Gaia verbaut, aufdem ein Scythe Slipstream mit 800rpm werkelt. Der Arbeitsspeicher ist 8GB gross. Festplatte ist eine Caviar Green von WD mit 5400rpm und 2TB kapazität und die SSD ist ne Corsair Force 3 mit 120GB.
Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define mini und das Netzteil ein Seasonic x-400 fanless. Auf ein optisches Laufwek hab ich verzichtet.
Das ganze hör ich im Betrieb kaum. Wenn es wirklich ganz ganz leise ist, hört man die Festplatte kurz anspringen, wenn sie im Standby war.

Somit ein sehr ähnliches System. Den i5 würd ich den oben verlinkten nehmen, ist etwas neuer und sparsamer. Kühler ist der Mine2 soweit ich weiss etwas stärker. Entsprechend der neueren CPU muss auch das neuere Mainboard sein, welches oben verlinkt ist. Dann eben noch ne Grafikkarte, welcher das lauteste am PC sein wird, wobei man von laut nicht sprechen kann. Durch die Gehäusedämmung wird das Geräusch der Grafikkarte auch noch etwas unterdrückt.
Ich hab halt noch das Passive Netzteil genommen, weil ich wirklich Ruhe wollte. Das kostet allerdings deutlich mehr. Es ist ein super Netzteil, sehr effizient, vollmodular und eben Passiv, aber das Bequiet tuts auch und das günstiger, zumal auch dieses nicht sehr laut ist.
 
Hey,

also würde ich so bestellen :



Falls mir die Standard Lüfter nich reichen / zu laut sind würde ich die mit denn be quiet! Silent Wings wechseln.Habe etwas gegooglet und soll keine leiseren geben :p
Den Kühler denn ich ausgewählt habe passt auch ? Gibt es bessere oder ist das schon obere Klasse ?
Wie sieht es mit dem Netzteil aus welches wäre Leiser könntest du mir eins empfehlen ?
Bin ja bei nicht mal 700 € und dann könnte ich ruhig ein paar € mehr in ein leiseres Netzteil und ggf. Kühler stecken.
Die Festplatte die ich da habe wird wohl leise sein,denke da gibts auch keine großen unterscheide mehr oder ?
Werde mir dann wenn die neue SSD raus kommt diese kaufen,und dort alles drauf machen,außer Private Sachen wie Musik,Filme e.t.c

PS :Geht das System noch Stärker oder ist es schon am Limit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Melde mich hier auch nochmal rein ;)
Der Mugen 3 passt, wenn er es aber nicht unbedingt von der Optik her sein muss, bist du mit dem Scythe Mine 2 (~20€) oder dem Thermalright HR-02 Macho Rev. A (~35€) besser bedient. Passen ebenfalls beide, der Mugen ist aber mit Referenzlüftung ab einer gewissen Auslastung etwas lauter.
Ist zwar fraglich, ob du die mit einem i5-3450 überhaupt heraufbeschwören kannst, aber der HR-02 Macho bleibt auch bei Volllast noch sehr zahm; ohne damit den Mugen 3 schlechtreden zu wollen. Wenn man auf Silent Wings steht, hat Be Quiet! auch seine Dark Rock-Kühler im Angebot. Die können aber nicht mit der P/L der vorhergehenden mithalten. Sie sehen lediglich schick aus und sind trotz zwei Lüftern flüsterstill.

Um Netzteillautstärke musst du dir in der Tat keine Sorgen machen: In den E9 steckt ein Silent Wings drin, noch dazu mit 135mm ein recht großer. Der werkelt bei moderater Last bei so wenigen Umdrehungen, dass noch nichtmal ein ebenmäßiges Umdrehungsbild zu Stande kommt.
Auch unter Ausschluss anderer Lautstärkequellen (Grafikkarte ausgebaut, HDD ab und Prime durchlaufen lassen) kann ich selbst diesen Lüfter nicht hören. Mit einer starken Grafikkarte solltest du dir da also wenige Gedanken machen müssen.
Stärker geht ein System eigentlich immer. Ist aber fragwürdig, ob du das brauchst. Für eine HD 7950 bezahlst du schon 70/80€ mehr, das ist die Mehrleistung nicht wert. Da lohnt sich eher eigenes Übertakten für Lau, was aber der Lautstärkeempfindlichkeit entgegensteuern dürfte.
 
Stärker geht immer, aber es wird halt schnell mal teurer. Man könnte vielleicht noch auf eie 7950 hochstufen, aber alles drüber geht auf ein schlechteres P/L. Bedenke, dass stärkere Hardware i.d.R auch mehr Abwärme gibt, was mehr zu kühlen gibt und u.U zu mehr Lautstärke führt.

Das BeQuiet Netzteil wird leise sein.
Noch leiser wäre eben ein Seasonic X-460 Fanless.

Kühler sind die bis jetzt genannten (Macho, Mugen3, Mine2) alle sehr gut und zu einem günstigen Preis zu haben. Der Macho ist wohl der stärkste von all denen.
Noch stärker aber auch teurer wäre z.B der Thermalright Silver Arrow.
Jedoch werden auch die anderen die CPU locker in den Spezifikationen halten können.
 
Hey,

ich danke euch echt für eure Hilfe Top Forum hier :-D

Also lasse ich die Hardware so wenn sich stärkere Komponenten nicht wirklich lohnen habe ja keine lust mein Geld aus dem Fenster zu werfen.
Wie der Kühler aussieht ist mir eigentlich egal :p ist ja eh alles im Case versteckt :p
Dann werde ich den Kühler gegen folgenden austauschen passt der ?

Sollten Kühler und Netzteil nachher doch etwas zu Laut sein kann ich ja immer noch tauschen gegen denn "Thermalright Silver Arrow" und ein "Seasonic X-460 Fanless" was ich aber glaube ich nicht machen musst ;)

Letzte Frage wie Laut ist die Grafikkarte unter last ?
 
Die Grafikkarte erreicht bei Vollauslastung ca. 45dB.
Das heißt aber nicht, dass du das nicht etwas nach unten korrigieren kannst, wenn du die Lüfterkurve (einfach geht das mit einem Tool wie MSI Afterburner) einstellst und leicht höhere Temperaturen in Kauf nimmst.
Flüsterleise und gleichzeitig hochpotente Karten gibt es aber leider nicht als Luftkühlung.
 
Dazu kommt dann mal, dass die Grafikkarte dann unter Last ist, wenn gespielt wird. Und da hat man ja i.d.R entweder Kopfhöhrer auf oder Boxen an. Und so laut, dass die das übertönt ist die nicht :D
 
stimmt :) danke für eure Hilfe werde dann berichten wie alles läuft,hoffentlich klappt das mit dem selber zusammen bauen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
124

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?