Rentiert sich ein Upgrade auf diese Teile?

New member
Guten Abend erstmal,
Also Titel erklärt wohl schon vieles, aber hier die Details:
  • Intel Core 2 Duo Desktop-Prozessor E8500 Box (3,16 GHz, Sockel 775, 6 MB L2-Cache)
  • PC400 2560MB DDR Ram CL3(2x1024MB, 2x256MB)
  • ASUS EAH5450 SILENT Grafikkarte
Momentan ist es ein HP Compaq dc7100 CMT in Standardaussattung.
Den PC betreibe ich mit Ubuntu(12.04) und nutze ihn größtenteils um zu arbeiten.
Allerdings will ich ihn nach diesem Upgrade auch zum Anschauen von Videos in Full HD nutzen, ist das mit dieser Hardware möglich?
 
hi und willkomen hier im forum:)

videos in full hd ansehn kann so gut wie jeder pc, auch mit den angegebenen teilen. dein hp ist natürlich dafür etwas mager ausgestattet und natürlich würde sich die leistung durch die teile steigern.

allerdings sind die teile mitlerweile veraltet.

für wieviel bekommst du diese teile.
notfals könnte man dir hier auch einen komplett neues system zusammen stellen. dafür müsste man nur wissen was du machen willst und wieviel du max ausgeben kannst.
 
Na ja, für einen neuen PC bräuchte ich ja alles bis auf die Festplatten.
Was ja auch nicht so billig ist. Auf jeden Fall würde dieser Prozessor 70€, der RAM 40€ und die GraKa ebenfalls 40€.
 
du bräuchst bestimmt noch ein neues board, da deins die neueren cpus für den sockel 775 in 45nm fertigung nicht unterstützen wird.

cpus für den sockel 775 sind überteuert und boards gibt es nur noch wenige, der benötigte ddr2 ram ist gegenüber ddr3 ram auch teurer.

leider hast du nicht gesagt wieviel du max ausgeben willst und was du so machen willst.

cpu: 58€ (ist estwas stärker als der E8400)
mainboard: 39€
ram: 18€

wenn man damit nicht gamen will oder nur sehr einfache games zocken will reicht die onboard grafik locker auch zum videos gucken.
ansonsten könnte man auch ein anderes board und eine amd liano cpu nehmen, da ist die onboard grafik stärker

wenn man rund 50€ mehr übrig hat, kann man auch ein stärkeren i3 (quadcore) und ein board mit h77 oder B75 chipsatz nehmen.

denn deine rausgesuchte 5450 wäre auch nur eine office karte, die onboard grafik (besser gesagt die grafikeinheit der cpu) würde dafür auch reichen
oder ne andere grafikkarte fals du gamen willst

das neue board hätte kein anschluss für IDE geräte mehr, fals du da welche hast müsste man ein anderes boardmit einem IDE anschluss nehmen. DVD Brenner mit SATA anschluss sind aber billig, kosten nur so rund 15€
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich würd mal sagen max. 300€ und das neueste meiner Spiele nennt sich Half-Life 2, und das läuft mit niedrigsten Einstellungen schon jetzt recht flüssig, von dem her denke ich, dass ich deswegen wohl nicht viel was stärkeres brauche, oder?
 
Ich würde vorschlagen, einfach nur eine Grafikkarte nachzurüsten und den Rest, der sowieso wieder in einer Sackgasse endet und zudem eigentlich auch unnötig ist, einfach mal zu vergessen.

Der Pentium 4 ist zwar aus heutiger Sicht alles andere als ein Überflieger, reicht aber für die Videowiedergabe noch immer vollkommen aus. Auch HD-Videos!
Codecs, bzw fehlende Codecs, sind eine andere Sache ...
Modernere, moderner als die damals verwendete Grafiklösung, Grafikkarten übernehmen ja schließlich einen Großteil der Arbeit beim Decodieren der Streams.
Und für so manches Game, neuere Software dieses Genres muß freilich dann doch außen vor bleiben, reicht die CPU auch noch.

Weil das Mainboard ja einen PCIe-Slot hat, sollte es, solange keine Grafikkarte mit notwendiger zusätzlicher PCIe-Stromversorgung aus dem Netzteil nachgerüstet wird, keinen "Ärger" geben.
Der "Ärger" mit dem zusätzlichen Stromversorgenmüssen wird solange das Netzteil des Rechners nicht überlastet wird, mit einem passenden Adapter beseitigt.
Was nicht mehr braucht, als vieleicht knapp um die hundert Watt herum, dürfte das Netzteil mit einiger Wahrscheinlichkeit noch nicht voll an die Leistungsgrenze bringen.

Sowas aus dem Bereich HD 5770/6770, auch HD 5750/6750 reichen noch, würds (nach meiner individuellen Meinung) schon machen.
(Mit den 50'ern wäre das Problem der Stromversorgung gleich mal geschickt umgangen und das Netzteil auch weniger stark belastet.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
284

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?