Nicht alle cores.

New member
Hallo ihr,

ich habe mit meinem FX8120 (oc @ 4.2 ghz ) seit neustem das problem, dass programme wie Cinebench, Bf3, welche eigentlich
auf alle 8 cores zugreifen sollen könnten, dies nicht mehr tun.
Lediglich prime95 lastet noch alle 8 cores beim "burn-in" aus.

ich habe ein asrock 990 fx extreme4, und im bios alle erdenklichen amd powersaver, sowie loadlinecalibration deaktiviert.

kurze story:

ich wollte mal bei cinebench meinen cpuscore benchmarken lassen, war ne gute 6.7 mit meinen alten overclocking settings (4,00ghz)
wollte was mehr rausholen, also das übliche testen wie weit man was treiben kann, hatte dann bei 4,5 ghz keine lust mehr weil zu instabil, (freezes bei prime)
also wieder was runter, auf 4,2.
jetzt laueft zwar alles stabil, nur wie gesagt, games und programme die eigentlich auf alle cores zugreifen sollten, tuen dies nichtmehr ( außer prime95 wie gesagt).

BITTE HELFT MIR ICH VERZWEIFLE GRADE DARAN :(((((
 
Und wer sagt dir, dass die Programme alle Cores nutzen sollten? Ich kenne nämlich so gut wie kein Programm, das mehr als 4 Kerne unterstützt. Nicht mal Battlefield sollte alle 8 Kerne nutzen können - auch wenn es von Mehrkernen profitiert. Dass Prime alle Kerne auslastet ist ja normal, das soll es ja schließlich auch tun. Gerade beim OC kann die CPU-Auslastung zurückgehen. Ich schätze mal, dein Problem ist kein Problem, sondern normal.
 
Daran wirds warscheinlich auch nicht liegen.
Habe gerade erst nochmal mit den UEFI defaults getestet.
Hat sich leider immernoch nichts geändert.
:(

Wo genau finde ich denn die Virtualisierung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlanzeige, hat nichts gebracht.
Bios defaults auchnicht, und bios downgraden und wieder upgraden ?
Könnte das etwas bewirken ?
Der pc greift auch immer aucf alle verschiedenen cores zu, nur bei den Progammen halt auf 4.
Aber auch immer 4 verschiedene.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?