nVidia GTX 560 TI - verwirrende Probleme

Hallo liebes Forum, ihr seid wieder einmal gefragt..

Ich habe diverse Absturzprobleme mit der oben genannten GraKa, irgendwann bleibt das komplette Bild hängen, manchmal verzerrt der Ton und nur rebooten hilft.

Laut GPU-Z Log-File bleibt die Karte mit max 73° aber noch im Temperaturrahmen, oder nicht? Zumindest ballern die Lüfter noch nicht voll durch;)

Ich weiß überhaupt nicht, woran das liegen könnte, es passiert halt nur beim zocken (World of Warcraft, Skyrim, Dragon Age 2, immer die höchsten Einstellungen versteht sich), aber nicht nach einem festen Zeitintervall oder bei bestimmten graphisch besonders aufwendigen Darstellungen, mal nach 5 Minuten, mal nach 1,5 Stunden..

Ich habe nun vor eine schöne Fehleranalyse durchzuführen, da ich mich aber nicht damit auskenne möchte ich euch bitten mir dabei zu helfen..

Ich habe seit gestern die Treiberversion 306.23 installiert, das Problem bestand aber auch schon vorher.

Mein System:

Asus P8P67 - MoBo
Intel i5 2500K (4x3,3GHz)
nVidia Geforce GTX 560 ti 1024 ram
8GB RAM
bequiet 580W 80+ Silber Modular - Netzteil

Weitere Infos reiche ich geren nach, schonmal danke im Voraus...
 
Schwer zu sagen, hört sich nicht nach einem Temperaturproblem an.

Hast du mal den RAM getestet?
Mit Memtest86+ mal deinen RAM durchchecken lassen. Dazu das bootfähige Programm auf eine CD brennen oder auf einen bootfähigen USB-Stick ziehen.

Kann auch ein simples Treiberproblem darstellen.

Vielleicht mal einen aktuellen Beta-Treiber installieren? Und davor mal wirklich komplett alles von nVidia runterhauen. Im abgesicherten Modus manuell alles löschen, aus der Software alles mit nVidia deinstallieren und mit CCleaner falsche Registry-Einträge entfernen.

Dann neustarten und einen aktuellen Treiber installieren.

Ansonsten, weiß ich auch nicht so recht weiter. Zur Not eben das System komplett neu aufsetzen, mit sauber installierten Treiber etc. etc.
 
Kannst du mir das mit Memtest mal erklären? Was muss ich denn da auf den Stick ziehen?Oo Und sauber installiert ist alles, da bin ich sehr akribisch und erbsenzählend.
 
Guten Tag,

es haben sehr viele das Problem mit der 560 ti. Ich selbst war auch betroffen.

Ich habe mein Problem geloest durch:

Probiere die Einstellung im Nvidia Control Panel:

Manage 3D sittings/power management mode/prefer maximum performace
 
73°C?. Meine kommt z.B. bei BF3 nicht über 60°C. Vielleicht liegts auch daran dass sie 2 Lüfter hat (Asus). Naja, trotzdem keine Temperatur für eine Grafikkarte, die halten auch mehr aus.
 
Also auf der Rechnung steht Gigabyte GTX560Ti OC GDDR5 PCIe

und @FeuerFrei!: ich habe hier grade raumentfeuchter stehen, d.h. Raumtemperatur liegt bei ca 30°C ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Titel steht die Bezeichnung der Grafikkarte.

Viele wissen eben nicht das es einen Unterschied zwischen einer Grafikkarte gibt, wie in diesem Fall auch.

@ Tüftler - seit wann hast du denn die Karte bzw die Probleme?
Diese Fehler sind bei der Gigabayte GTX 560TI nicht ganz unbekannt, dass ist ein Fehler von Hersteller, der die Karte falsch getaktet hat. So war es bei mir damals zumindest. Ich habe damals einfach den Support von dem Händler angeschrieben und hab sie mir tauschen lassen.
Du könntest natürlich auch an der Taktung der Karte Änderungen vornehmen, wenn du dir das zutraust. Aber ich persönlich würde sie tauschen lassen, vorzugsweise gleich gegen ein anderes Modell wie die MSI GTX 560TI.
Ach und die Temperaturen sind eigentlich völlig normal.
 
Also ich habe die Karte seit Mai 2011 Garantie besteht also noch. Du meinst ich sollte Nvidia direkt anschreiben und nicht bei Mindfactory umtauschen lassen oder ähnliches?
 
nein, nach gut einem halben Jahr (geschätzt) hat das angefangen, dann habe ich eine treibergeschichte geändert und dann gings wieder, bis auf den absturzmist. Seitdem suche ich nach lösungen, weil ich eigentlich ungern ein paar tage ohne grafikkarte dastehe, wobei das quatsch ist, wie ich inzwischen finde ;)



Update: Gerade eine Fehlermeldung bekommen, die sonst eher selten auftaucht (entweder weil sie es beim Systemabsturz gar nicht kann, oder weils nur ein 2. Problem ist;) )

Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
---
Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 306.23" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt
Auch das ist ein Problem, was ich nicht erst seit der Treiberaktualisierung habe, nur hab ich mir nie den Wortlaut der Fehlermeldung gemerkt und jetzt rechtzeitig einen Screenshot gemacht.


Update 2: in der Computerverwaltung finde ich die damals behobene Fehlermeldung wieder:
Der Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.[/guote] Daran kann man was machen, die Lösungsansätze sind nur vollkommen unterschiedlich, den einen Hilft es die GraKa Spannung zu erhöhen, anderen die GPU-Clock-Rate zu senken. Das schadet aber alles meiner noch vorhandenen Garantier, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein rechtlich gesehen ist jeder Betrieb außerhalb der vom Hersteller gegebenen Spezifikation ein Garantieverlust.

Ich möchte mich jetzt nicht mit jemanden streiten, ob das vom Hersteller nachgeprüft werden kann, ob er überhaupt Nachprüft oder ob das auch für Untertakten gilt. Der erste Satz von mir ist nunmal Fakt.

Ich würde die Karte einschicken (zu Mindfactory), und da du ja einen i5 2500k hast, hast du auch gleich einen Grafikersatz. Eher bescheiden, aber du bekommst ein Bild auf deinen Monitor :)

Ich weiß zwar nicht wie lange so etwas dauert, aber auf 2-3 Wochen würde ich mich einstellen.

Liegt definitiv an der Grafikkarte. Wie du schon sagtest, entweder zu hoch getaktet, oder zu niedrige Spannung. Die GPU gibt einen Fehler aus und der Treiber schmiert ab, was zur Folge hat, dass er wiederhergestellt wird, oder eben dein PC komische Dinge macht.
Ein Treiberupdate hilft da in der Regel nicht. Das liegt wie gesagt wie die GPU vom Werk kommt.
 
Das Problem liegt in der Spannung. Die Gigabyte, wenn sie sich hochtaktet, hat im bestimmten Intervall zu niedrig Spannung, darum faellt sie aus.

Mit meiner Loesung oben, wo du nicht drauf eingegangen bist, haben viele User das Problem geloest.
 
opheltes: das habe ich probiert und es hat nichts gebracht;)

Ich telefoniere jetzt mit Mindfactory und werde das gute Stück einschicken.

Weiter gehts:

Ok, dann hier jetzt mal die Alternativsuche: Welche 560 Ti hole ich mir denn dann? Eine von Gigabyte wirds definitiv nicht :D

Referenzmodell im gleichen Preisbudget (sogar günstiger) wäre das Modell von , das hat jedoch nur einen Lüfter und ist nicht automatisch OC ;)

Wenn ich ein wenig drauflege, was jetzt nicht zwingend das Problem wäre, sieht die von eigentlich nicht schlecht aus, jetzt seid Ihr aber wieder aus der persönlichen Erfahrung heraus gefragt;) Hätte schon gerne ein OC Modell mit zwei Lüftern.. Aber wenns nicht empfehlenswert ist ein anderes Modell zu nehmen, dass Mindfactory vertreibt (ist ja schließlich eine Reklamation bei denen) und das die dementsprechenden Vorraussetzungen erfüllt bin ich vereit das Asus Modell zu verwenden;)


Update:

Ich hänge jetzt seit gut 3 Stunden (mindestens) in der Warteschleife der Reklamation, habe den werten Mitarbeitern von Mindfactory gemailt und nichts tut sich. Das war für mich das erste, und letzte mal, dass ich bei denen was bestellt habe. Service Level Gold dazugebucht, verrate mir einer wofür :D Ich bin so stinkesauer grade.. In 40 Minuten machen die zu, mal schauen ob ich dann einfach aus der Leitung geschmissen werde oder was passiert;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
350

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?