Zu langsames Booten

New member
Hallo,
das Booten meines Medion-PC mit Betriebssystem Windows XP wird zur Zumutung. Bis zum „Willkommen“ braucht er jetzt 2Min., bis zum geöffneten Regenschirm von Avira Antivirus Premium sind es 5Min.
Vorgeschichte: Ich habe das LWD defragmentiert. Die Schlußmeldung war ok. Trotzdem habe ich ab sofort keine Daten auf LWD mehr finden können. Mir wurde nur angeboten, das LWD zu formatieren. Ich habe das Programm „eSupport UndeletePlus“ erworben und damit alles Auffindbare gerettet. Habe es in einem besonderen Verzeichnis auf LWC abgespeichert. Dann habe ich LWD formatiert und alle geretteten Dateien dahin umgesetzt. Das Booten in normalem Rahmen von 2Min. war aber dahin. Durch Googeln habe ich mich schlauer gemacht und u.a. den Rat aufgegriffen, mittels der Reparaturkonsole chkdsk, fixmbr, fixboot und bootcfg/rebuild einzusetzen. Hat keinen Erfolg gebracht. Nur in der boot.ini stand unter operating system ein Pfad mehr. Habe nach Vorlage wieder eine „normale boot.ini“ daraus gemacht. Wieder keine Erfolge. Als letzten Hinweis habe ich dann BootVis zum Einsatz gebracht. Als Ergebnis kam der eigentlich englische Hinweis: „Anzahl der physikalischen LW in der Tracedatei ist 0. Tracedatei hat eine ungültige Systemkonfiguration“. Weitere brauchbare Hinweise habe ich beim Googeln nicht gefunden. Ich habe z.Z. Eigene Dateien auf LWD und neu gebildete auf LWC. Kann sich daraus ein Problem ergeben? Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure Tipps. Danke und Gruß Wandler
 
hi,
was ist bei dir ein LWD? eine festplatte wäre eine HDD

ich persönlich würde dir raten deine persönlichen daten zu sichern und dein xp komlett neu zu installieren.
also von der win install cd booten, bei der installation bitte deine alten partitionen löschen und neu erstellen.

meistens bootet der pc langsam wenn das system selbst beschädigt ist, wenn zuviel müll im autostart ist.
empfehlenswert ist da eine neu install, danach ist zumindest alles frisch

wenn es danach immernoch langsam ist, könnte ein defekt der festplatte vorliegen, denn festplatten altern auch und werden langsamer und bekommen defekte sektoren, in manchen fällen auch ein defekt des rams in frage
 
Hallo,
und danke für die schnelle Antwort. Du bist ein alter Hase, ich nur ein alter Mann! Es kann Dir doch sicher nicht so schwer gefallen sein, dass die Laufwerke C und D gemeint sind.
Gerade die Neuinstallation will man ja vermeiden, wenn es evtl. einfacher geht. Es wird in einem mir vorliegenden Beitrag die Möglichkeit einer Reparatur-Installation angesprochen. Angeblich werden nur die für das Betriebssystem relevanten Dateien ersetzt. Alles andere bleibt erhalten. Was haltet Ihr davon?
Gruß Wandler
 
die reperatur install kann man natürlich testen, allerdings hab ich die erfahrung gemacht, das es daturch nicht viel schneller wird, da die ganzen alten programme, autostart datein, usw erhalten bleiben, das heist, das system bleibt genauso zugemüllt wie vorher.

du kannst es natürlich testen und danach selbst entscheiden ob du neu installieren willst.


bei mir steht zwar alter hase, aber man kann auch nicht alles wissen, das da auch lwc stand hab ich garnicht gesehen, hab nur lwd gelesen und das gehört hier nicht zu den gängisten abkürzungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
168

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?