Passen die komponenten zusammen?

New member
Ein sehr schön guten Tag!

Könnte diese Komponenten günstig bekommen und frage mich ob sich daraus ein relativ guter PC basteln lässt.

GIGABYTE 990FXA-UD3, SocketAM3+, HT3.0 5200MT/s, 4xDDR3 2-CH DDR3
AMD FX8 8150 + Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B CPU-Kühler (120mm)
Kingston KHX1866C9D3K2/8G Arbeitsspeicher 8GB (1866 MHz, CL9) DDR3
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 550 Ti Grafikkarte 1GB (PCI-e, GDDR5 Speicher, HDMI, DVI-I)
Western Digital 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 16MB Cache, SATA III)
LC-Power Pro-925B Midi-Tower PC-Gehäuse inkl. 600W (USB 3.0)

Danke schon mal ;)
 
Passen schon ...
Passt und funktioniert.
Mehr kann man dazu nicht sagen.

Ob das Ganze auch sinnvoll wäre, hast Du ja nicht gefragt.
Das ists nämlich irgendwie garnicht.
Sinnvoll geht anders.

Relativ gut als Videoschnittplatz. Aber nur als Videoschnittplatz. (Drei Ausrufezeichen)

Unter Umständen grad so noch brauchbar als Gaming-Computer.
Dolle ists hier aber nicht, weil die Grafikkarte sowieso nicht so derb was bewippt und sich der Prozessor mit seinen acht Threads jedem vierthreadigen (und preiswerteren!) Intel geschlagen geben muß.
Ein in Games schwächelnder Prozessor und eine Grafikkarte, die so ziemlich das allerunterst machbare Level dessen, was man zum Gamen nehmen könnte, zusammen?
Das ist, selbst wenns unerhört preiswert wird, für den Gamer keine Freude.
Bau lieber was Anderes zusammen, wenn Dir Gaming wichtig ist.

Vom Case, zumindest dessen Netzteil, solltest Du in jedem Fall besser absehen.
Mal abgesehen davon, daß diese Netzteile sowieso alles, nur nicht empfehlenswert sind, ist ein 600'er Netzteil, selbst wenn es in Wirklichkeit vieleicht nur 500 Watt zu bringen vermag, mal gewaltig überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Der PC wird auch hauptsächlich zur Videobearbeitung, Konvertierung, Musikproduktion (Ableton, Tracktor, Cubase) und Grafikprogrammen benutzt. Zum Gamen eher weniger aber etwas Spiele tauglich sollte er schon sein.

Wie wäre es dann mit einer ATI Radeon HD6850 GDDR5 und einem 420W Netzteil?
Würde das Funktionieren und wäre es besser?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sry eine Frage hab ich noch zu dem 420w vergessen.

Würde das Netzteil dann auch zukunftssicher sein?
Z.B. für stärkere Grafka´s wie Ti 660.
Es kommen im PC auch 2 HDD´s und 2 BD´s rein.
Würde ein 600w Netzteil das System beschädigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einer GTX 660Ti würde ein 420'er Netzteil ausreichend sien.
Desgleichen mit der in Games schwächeren, aber nicht vollkommen ungeeigneten HD 6850.
Systeme mit solchen Grafikkarten kommen in der Leistungsbilanz kaum wesentlich über die 300 Watt hinaus.
Selbst mit übertakteter CPU kommt man in keinem Falle an 400 Watt heran.

Ausreichend, wenn das Netzteil kein Etikettenschwindler ist.
Sicher wirds dann, wenn man vom Netzteil weiß, daß es im Gefahrenfalle, wie er beispielsweise bei Spannungspeaks im Stromnetz gegeben ist, die Hardware vor Beschädigungen schützt.
Dazu brauchts ne ganze Reihe von netzteil-internen Schutzschaltungen.
Das was wir hier in aller Regel so empfehlen, Beispiele wären [ ]. oder besser [ ] bzw [ ] hat diese intus und ist auch nicht unbedingt als zu teuer zu betrachten.
Sollte das von Dir gewünschte 420'er wiederum ein LC-Power sein, ists wegen des Fehlens essenzieller Schutzschaltungen in die "Chinaböller-Fraktion" zu rechnen und alles andere als empfehlenswert.
Mal ganz abgesehen davon, daß man, wegen der äußerst unzeitgemäßen Effizienz, immer eine erhöhte Stromrechnung zu zahlen hat.

Nicht falsch verstehen!
So ein AMD-Achtkerner geht schon zum Gaming.
Unter normalen Bedingungen zum Einkauf ist er nur deshalb weniger empfehlenswert, weil eben nativ Vierkerniges von Intel, was man halt wesentlich preiswerter bekommt, es mindestens gleich gut und meist sogar besser macht.
Letztendlich aber (fast) egal.
Es ist sowieso die Grafikkarte, die bestimmt was geht und wie gut es geht.

Für eine Medien-Maschine ist der FX-8150 weil sich hier die Performance-Bilanz ganz anders als beim Gaming darstellt, bei einigen Disziplinen ordnet er sich sogar zwischen Core i5 und Core i7 ein, durchaus mehr als eine Überlegung wert.
 
also ich würde sagen je nach preis wäre der rechner die anschaffung wert, Vorrausgesetzt du setzt da noch ne stärkere Grafikkarte und ein gutes Markennetzteil rein. Ich habe z.B. die GTX560Ti und ein Silverstone ST70F-ES drin. Die Graka ist zwar nicht gerade Zeitgemäß aber zum zocken reicht die immer noch Locker aus. Das netzteil ist zwar etwas überdimensioniert aber dadurch das bald eine GTX560Ti zum SLI betrieb kommt sehr Sinnvoll.

Desübrigen habe Ich das selbe Board und auch einen FX allerdings den 6100er.

Ich konnte mich bis jetzt nichtbeklagen.

Gruß Freak90KER
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für die guten und netten antworten.

Dann steht mein kauf soweit fest, bis eben auf NT und PC-GH.
Ein "Chinaböller" NT möchte ich nun wirklich nicht, nur weiß ich auch nicht wie man diese unterscheiden kann.
SLI könnte in Zukunft vielleicht zum Thema werden und wäre da NT mäßig gerne vor gerüstet.
könnt ihr mir da ein gutes Empfehlen?
 
Schwierig die Netzteile zu unterscheiden.
Hier fragen hilft.
Oder selbst nach einschlägigen Tests googeln.

Das mit dem SLI solltest Du noch einmal überdenken.
Aus jahrelanger Erfahrung weiß ich, daß sich die User doch lieber zu gegebener Zeit eine Single-Grafikkarte einer höheren Leistungsklasse kaufen als sich den ganzen Ärger mit SLI anzutun.
Jedenfalls die meisten User.

2x fast nichts bleibt fast nichts.
1x die volle Breitseite bleibt die volle Breitseite.

Weil das nicht heute und vieleich nicht mal mehr in diesem Jahr passieren dürfte, weil die nächste Grafikkarten-Generation in Sachen Strombedarf recht sicher noch unter den heutigen Boliden bleiben wird, aber zumindest nicht mehr verbraucht, nimmst Du vorsichtshalber ein 450'er bis 500'er Netzteil.
Damit ist sichergestellt, daß alle, also auch stärkste, zukünftige Grafikboliden sicher versorgt werden können, solange es jeweils bei einer Grafikkarte bleibt.
Empfehlenswert [ ].
 
Direkt "Chinaböller" sind das alles nicht.
Das Silverstone Strider, wenn auch nicht so absolut auf der Höhe der Zeit wäre auch sonst empfehlenswert.

Wenn ein paar Euro mehr nicht grad zur finanziellen Katastrophe führen, wärs trotzdem nicht verkehrt was aus meiner Auswahl der hocheffizienten gold-zertifizierten Netzteile zu nehmen.
(Für mich wäre die Nummer Drei aus der Liste, also das Be Quiet Straight Power E9 450W, der Favorit.)
 
Sehe grade das Silverlight ATX22 ist, passt das auf ein ATX Mainboard und Gehäuse?
Wäre jetzt mal neugieriger weise gut zu wissen.

Werde wohl das von dir empfohlene NT nehmen.
Vielen Dank für deine Hilfe, hast mir echt gut und geholfen!!! :-D
 
ATX 2.2 müßte das eigentlich richtig heißen.
Besagt nichts Anderes, als die Tatsache, daß der Stecker fürs Mainboard 24 Steckkontakte/Pole hat.
Meist, aber nicht immer, einen 20-poligen Teil und ein daransetzbaren 4-Poligen.
Bei einigen außerhalb der Norm laufenden Teilen ist der Stecker nicht geteilt. was die Stromversorgung älterer Mainboards, die nur einen 20-poligen Connector haben, unmöglich macht.

Muß aber bei Verwendung neuerer Komponenten nicht weiter interessieren.
Passt, wackelt nicht und gut isses!
 
Also noch mal zur Sicherheit bevor ich das jetzt alles Bestelle.

GIGABYTE 990FXA-UD3, SocketAM3+, HT3.0 5200MT/s, 4xDDR3 2-CH DDR3
AMD FX8 8150 + Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B CPU-Kühler (120mm)
Kingston KHX1866C9D3K2/8G Arbeitsspeicher 8GB (1866 MHz, CL9) DDR3
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 550 Ti bzw. 660ti Grafikkarte 1GB (PCI-e, GDDR5 Speicher, HDMI, DVI-I)
Western Digital 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 16MB Cache, SATA III)
Cougar A450/R Stromversorgung (450 Watt, ATX23)

Das passt dann alles und ist W8 fähig?

Das war jetzt auch meine letzte frage ;)
 
Ja, Windows 8 wird auf dem System sicher auch laufen.
Es hat ja keine höheren Hardwareanforderungen, als sie Windows 7 hätte.

Ob es ratsam ist auf das neue Windows zu setzen, wo doch die derzeitig noch aktuelle 7'er Version noch geraume Zeit supportet wird, kann (und will) ich nicht für Dich entscheiden.
Nicht mal, ob Dir das Design und der Umweg zum Desktop gefallen kann ...
Für mich habe ich entschieden, daß dieser Zwitter eher auf Tablets gehört.
Weil 8 an sich nichts besser als 7 kann, zumindest haben die Communitys dieser Welt noch nichts Gravierendes gefunden, bleib ich lieber bei dem, was ich schon habe.

Die Hardwareliste:
Passt so.
Die Festplatte gegebenenfalls gegen eine [ ] tauschen.
Muß man nicht machen! Wäre sozusagen nur die Kür.
Bringt aber höhere Datendurchsätze, was das System einen klitzekleinen Ticken "flüssiger" laufen läßt und spart zudem gleich noch ein ganz kleines Bisschen an Geräuschemmissionen.

Mit dem Mugen 3 sollte das Case wenigstens 200 Millimeter breit sein.
Anderenfalls kanns schwierig werden, die Seitenklappe zu zu bekommen.
 
Die Seagate hab ich sogar noch hier herumfliegen :rulez:
Da soll auch das System rauf, die HDD die neu kommt ist nur für Backups.

Diesen Tower würde ich dazu bestellen:

W8 soll angeblich den FX besser unterstützen (hab ich mal so gehört). Werde W8 aber erst mal als Demo testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?