Neue Grafikkarte // Netzteil fragen.

New member
Hallo ich bins wieder Flo..:)

Also ich habe mir vorgestellt mir diese Grafikkarte zu kaufen:MSI Radeon R7970 Lightning Grafikkarte

, weil ich mit meiner Grafikkarte (Hd 7950 Powercolor) häftige Probleme hab ( Treiber stürzt immer ab, Grafikfehler.. und das berümte Spannungswandler Surren ...). Da die MSI kein Spannungswandler surren hat, wegen sehr hochwertiger verarbeitung habe ich mich für sie entschieden.

Zu meiner Frage.. ich hab ein Be quit 700w Netzteil 80+ Silber
da dieses Netzteil nur 2x6Pin und 2x6Pin (zu 2x 8 Pin) hat wollte ich fragen ob ich auch 2 Adapter drauf stecken kann die 6Pin zu 8Pin schaltet. WEil es so viel gerüchte giebt das es nicht gut wäre ein Adapter drauf zu haun blaa des halb frag ich euch :)

Da die Grafikkarte 2x8Pin Stromanschlüsse hat..
Wollte euch mal fragen was eure Meinung dazu is

Danke schon mal an euch allen :)
Schönen Tag noch!

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wollte mich nur vergewissern bevor das High end teil noch abgeht ^^und ein auf Pause macht. danke dir :)
 
Hi Florian,

ich verstehe nicht ganz den Sinn warum du Adapter nutzen möchtest, dein Netzteil besitzt doch die benötigten 8Pin-Anschlüsse.

Grüße
Desertfox
 
Ja aber nur das Netzteil hat auf einer Zuleitung nur 1x6Pin und 1x 6Pin den man zu 8Pin machen kann aber nur einen leider des halb und beide Zuleitungen anstecken naja ^^
 
Das ganze hat aber auch sein Grund, Be Quiet Netzteile haben mehr als eine 12V Schiene.

Ich weiß nicht welches du genau hast, aber du solltest darauf achten nicht eine dieser Schienen zu überlasten.

Grüße
Desertfox
 
Achso ja warte ich schick dir ein Link


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Soll ich dan die zwei Zuleitungen mit jeweils den einen 8Pin anstecken? im Notfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal die Belegung im Handbuch (S. 58) angesehen und würde dir hier eher abraten Adapter zu verwenden.

Rechne dir das mal kurz vor warum ich es nicht machen würde:

Eine 7970 GHz Edition kann sich laut Test durchaus 350 Watt gönnen.
Ziehen wir hiervon mal die 75 Watt ab, die nach PCI Express Sandart über den Steckplatz zur Verfügung gestellt werden können, sind wir bei 275 Watt für die Zusatzstromstecker.

Bei deinem Netzteil hängt jeweils eine Zuleitung auf einer 12 Volt Schiene die laut angaben mit 216 Watt ausgelegt ist.

Nun würdest du über den Adapter alles auf eine Schiene legen, da sind wir bei 59 Watt mehr als sie laut Angaben zur Verfügung stellt.

Natürlich haben die Schienen bei einem guten Netzteil (wie Beispielsweise deinem) noch einen gewissen Spielraum und es würde im Alltagsbetrieb auch durchaus gehen weil die Grafikkarte eher nicht die vollen 350 Watt brauch. In Lastsituationen wie Benchmarks kann es aber durchaus Probleme geben.

Grüße
Desertfox
 
Alles kla danke dir ja da ich ein sehr großer Overclocker binn is das dan doch wieder mehr watt wen man nicht mit den zwei zuleitungen arbeiten kann ist es dan praktisch sich ein neues zu holen? :/ des hab ich mir erst vor kurzen gekauft ..
 
Ich würde hier einfach die zweite Zuleitung verwenden, nur deswegen ein neues Netzteil zu kaufen ist ja etwas übertrieben. Außerdem wird es schon kompliziert ein Netzteil zu finden wo man bedenkenlos alles über eine Zuleitung anschließen kann.

Es hat ja auch seine Vorteile es auf mehrere 12 Schienen zu verteilen, umso stabiler bleibt im Regelfall die Spannung.

Grüße
Desertfox
 
Ja dachte ich mir auch am amfang 2x 12V Schienen für eine R7970 MSI ... lieber aufteilen bevor eine abkackt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich dedanke mich an dich herzlich :) ich hätte mir echt ein neues gekauft xD
danke dir und ich wünsch dir noch ein schönen abend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?