Fotos+Videobearbeitung was brauche ich

New member
Möchte einen neuen Komplett Pc für Foto und Video Bearbeitung,
hab ca.600-700€,
Ich brauche Windows 7
8GB Arbeitsspeicher
1000GB Festplatte
und hätte gerne einen I5 3570,3570K oder 3450,
und den Rest was dazu gehört.
Wer hat mir eine Optimale Zusammenstellung.
 
Servus!

Schau mal hier:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~600€ bei MF, HWV oder Ähnlichen...

Leise, stark und P/L-mäßig angesagt.
Wenn du die GPU zur Beschleunigung nutzen kannst wäre das auch noch im Budget, ebenso wie kleine Optimierungen bezüglich Lautstärke - muss aber beides nicht...
 
Danke für die gute Zusammenstellung.
Was für eine GPU würdest du mir empfehlen,und bauen die mir auch alles zusammen?
Wenn ich selber zusammenbaue habe ich dann auch Garantie wenn was Kaput geht.
 
Garantie hast du so oder so - außer du machst etwas mutwillig kaputt.
Bei einem Eigenbau, so wie es in meiner Konfig vorgesehen ist, kann eigentlich NICHTS kaputtgehen, insofern man nicht mit rohester Gewalt vorgeht.
An deiner Stelle würde ich es machen, hat bis jetzt noch JEDER geschafft - und macht Spaß :)

Eine GPU mag ich dir gar nicht empfehlen, da ich nicht weiss ob deine Software diese überhaupt unterstützt. Deshalb bräuchte ich dafür die Bezeichnung deiner verwendeten Software...
Abgesehen davon ist der Nutzen einer GPU nur für wirklich intensivste Nutzung als Videorechner relevant.
 
Mal ein Gegenvorschlag meinerseits:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

z.Z ca. 680.- Euro

Doppelte Renderleistung, höherer Grundtakt, bessere/leisere Kühlung, dezidierte GPU die die Videoarbeit, per OpenGL, nochmals merklich beschleunigt.

Wo Licht ist, ist allerdings auch Schatten, um die Budgetgrenze nicht zu überschreiten habe ich auf die verzichtet. Mit SSD ca. 745,- Euro
 
Mag sich der Threadsteller, nachdem er sich über seine Videoschnitt-Lösung schlau gemacht hat, aussuchen, was ihm lieber ist.

Das poste ich so, weil das mit der doppelten Renderleistung nicht universell, d.h. immer gilt.
Mit Magix Video de Luxe (bis zur Version 15) machen acht Threads, auch wenn sie genutzt werden, reineweg garnichts aus.
Sie werden halt nur genutzt, aber gleichzeitig nur halb so stark ausgelastet, als stünden nur vier Threads zur Verfügung.
Ob man diesen Mißstand mit Magix VdL 2013 endlich begegnet, weiß ich nicht.

Sony Vegas (bis zur momentan aktuellen 11'er Version) behandelt einen Prozessor mit HT bzw SMT wie einen ganz normal en Prozessor. Es werden nur die nativen Kerne genutzt.

Andere Schnittlösungen mögen da besser sein.
Weiß ich nicht, weil ich nie Weiteres ausprobiert habe.
 
Danke Horst,
du hat natürlich völlig Recht.

Nichtdestotrotz bietet der Xeon in Kombination mit der HD 6770, auch bei SonyVegas und Co., die bessere Performance aufgrund des höheren Grund/Turbo-Taktes und der 800 Stream-Prozessoren die von eigentlich allen Software Lösungen genutzt werden können.

Sollte die Software des TS in der Tat mit „nur“ 4 Kernen arbeiten währe es durchaus eine Überlegung in Richtung 3570K wert.
 
Hallo,
würde auch das ASRock Z77 Pro3 mit mehr Steckplatz für RAM (ATX, kein mATX!) zu dem Set up von Hardcore-Gouda passen. Also mit dem Sharkoon MS140 Tower?
Wäre Netzteil 400 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze auch eine Option, oder sogar "nur" das 350 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, in den Sharkoon MS140 passen nur µATX-Boards.
Oder mATX, was nur eine andere Schreibweise darstellt.
Oder noch kleinere ...

Mehr Ram-Slots klingt erst einmal gut.
Brauchen wirst Du die nicht unbedingt.
Wenn Du ein 8GB-Kit gesteckt hast, besteht ja keine Veranlassung mehr, noch weiteren Ram zu stecken.
Jedenfalls so lange nur Videoarbeit und so lange nur die HD-Auflösung im Vordergrund steht.
Wenn unsere Videoprogramme und DSLRs bzw Camcorder, auch an die Monitore und TV-Empfänger wäre zu denken, mal 4K-fähig werden, kann das natürlich anders aussehen.
Bis das Format in der Consumer-Elektronic ankommt und das Ganze bezahlbar wird, dürfte aber noch ein paar Tage dauern.

Solange keine potentere, als die hier bisher vorgeschlagene, Grafikkarte gesteckt wird, reicht das 350'er Cougar A.
Wenn das schon reicht, machts das 400'er natürlich auch. Damit wirds dann eben, bar sich ergebener Vorteile, ein paar Eurocent unpreiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meintest du das in den Sharkoon 140 nur mATX passen? Wenn ATX passen dann sollte doch das Pro3 reinpassen?

So sieht meine momentane Zusammenstellung aus:
Die Programme die ich zur Bild/Videoverarbeitung verwende sind Adobe CS4, Any Video Converter. RAW Dateien aus einer SLR und Videos HD AVCHD aus einer Bridge Camera sollen bearbeitet werden.

1x
1x oder 2000gb
1x
1x
1x
1x oder das Pro3 (wartend auf Antwort wegen mATX/ATX)
1x
1x oder
1x

1.) Brauche ich noch einen Lüfter, oder kann man den bereits verbauten des Sharkoon MS140 drin lassen?
2.) Auch gerne eine SSD, aber absolut keine Ahnung wie man damit umgeht, bzw. für was man die tatsächlich benötigt. Falls die zu einen merklichen Performancezuwachs beitragen sollte würde ich da gerne investieren. Vorhandene Festplatte könnte auch noch eingesetzt werden.
3.) Benötige Rat zur Grafikkarte. Falls ich eine HD Readon 5440 nehmen kann, habe ich die richtige Version ausgesucht? Spiele sind absolut zweitrangig. Oder benötige ich gar keine und kann die des Intel nutzen? Dann evt. einen anderen Prozessor mit einer "besseren" internen Grafik?


Möchte dazu sagen das ich absoluter Neuling bin und kein Wissen über PC Hardware habe und mich schon mal für die Antworten bedanke .
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Einen 92 Lüfter für das Heck des MS140 hat Gauda in Post Post*2 bereits berücksichtigt. Das MS140 unterstützt nur MB´s bis mATX, ergo passen Case und Pro 3 nicht zueinander.

2) Einen merklichen Performancezuwachs durch eine SSD kannst du beim Start von Windows und der darauf installierten Programme erwarten, nicht aber bei der Arbeit selbst.

3) Solltest du beim 3450 bleiben wollen kannst du dir die 5450 Go! sparen und lieber die IPG nutzen.

Aber:
Die von dir genutzten Programme:
-CS4, unterstützt Open GL was die Investition in eine „stärkere“ GK (siehe Post*4)
-AV-Converter, unterstützt HT

was in diesem Preissegment die Investition in einen Xeon mehr als nur rechtfertigen würde.


Durch die Verarbeitung von HD AVCHD Videos solltest du wegen der nativen H.264-Unterstützung, egal ob ATX oder mATX, auf jeden Fall bei einem Z-MB bleiben. Wie immer deine Entscheidung welchen Formfaktor du präferierst und ob es 4 oder 8 Kerne sein sollen, eine dezidierte GK macht nur beim Xeon und bei häufigen Arbeiten mit CS4 einen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Richtigstellung.
Was so ein vergessenens Zeichen doch ausmacht ...
Gefixt!
Also für das Case unbedingt ein µATX-Mainboard!
 
Lüfter, RAM (tendiere sogar zu 16GB wegen Photoshop), Mainboard (Z77M) wäre klar.
Festplatte die Barracuda mit 7200rpm? Ist diese schneller?

Frage wäre der Prozessor I5 ohne GPU oder Xeon E3-1230 mit GPU (HD Readon 6770). Zu bedenken wäre evt. upgrade auf Photoshop CS5 oder 6.
Lese schon seit 3 Tagen, werde aber einfach nicht schlau.

Würde das Sharkoon MS140 und der Scythe Katana für beide Varianten (Xeon oder i5) ausreichen, denn diese sind etwas preisgünstiger als die anderen vorgeschlagenen Komponenten. Oder wird der Thermalright für die Barracuda mit 7200rpm oder Grafikkarte benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder der Xeon 1230 noch der von mir vorgeschlagene 1230V2 verfügen über eine IPG, während der 3450 diese standartmäßig mitliefert. Diese aber bei einer dezidierten GPU ungenutzt bleibt.

Der Katana reicht allemal um diese CPUs innerhalb ihrer Spezifikationen zu kühlen. Der Macho tut dieses nur etwas effizienter und leiser, würde nur genauso wie ein ATX-MB nicht in das MS140 passen. 16 GB Ram halte ich für überzogen, nutze diese bei der Videoarbeit nicht einmal annährend. Wie es sich bei der Bildbearbeitung verhält kann ich nicht sagen[FONT=&quot], zweifle dieses jedoch stark an.[/FONT]

Die Barracuda mit 7200rpm nimmst du, wenn du auf eine SSD als Systemplatte verzichtest, die 5400er, bei Verwendung einer SSD, als Datengrab.
 
Zum RAM bzw. Mainboard verstehe ich so, das man nur 2 Steckplätze zur Verfügung hat. Also mit dem vorgeschlagenen 8GB (2x4GB) wären ja die Plätze belegt, und man müsste um auf 16GB aufzurüsten komplett neuen RAM zulegen?
Verstehe ich das richtig?

Kann zu der Kernfrage: Xeon1230V2 und HD Readon 6770, oder Inteli5 noch jemand was sagen?
 
Das mit dem Ram verstehst Du richtig.
klar müßten die alten Riegel ersatzlos entfernt werden, um auf 16 GB hochrüsten zu können. Jedenfalls mit diesem Mainboard.

Aber genau das wird, außer der Selbstwert- bzw Prahlfaktor will es so, nicht passieren.
16 GB kann man haben. (Schaden tuts natürlich nicht.)
Nutzen aber ungefähr so viel, wie ein Anker am Flugzeug.

Ich würde auf die Kombination von Xeon und dezidierte Grafikkarte setzen.
 
Wozu benötigst Du weitere Meinungen?

Die Infos und Eckdaten für 2 Systeme, i5 oder Xeon, die beide deinen Ansprüchen genügen und in dein Budget passen hast du bereits.

Ob sich die 45,- Euro Mehrpreis des Xeon, für eine Verdoppelung der Renderperformance, lohnen kannst nur du beurteilen. Gleiches gilt für die GPU oder eine SSD. Bei einem Video-Clip die Woche und einer Hand voll Bilder sicherlich nicht. Das dir 8GB-Ram mehr als reichen sollten hatten wir ja schon. Die Entscheidungen musst du schon selber treffen, wir können dich dabei nur Beraten/unterstützen.
 
Möchte nochmal zur Prozessorfrage diesen Thread anführen:http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...18324-pc-fuer-videobearbeitung-bis-600-a.html

Hier ging es auch um die Frage Xeon E3 1220V2 oder Core I5.
Da der Xeon 1220V2 kein HT unterstützt wurde zu einem Core i5 mit einer HD Readon 5450. Der Xeon 1230V2 (meines Wissens mit HT) wurde in diesem Thread gar nicht angesprochen bzw. empfohlen.

Als Grafikkarte dann zur Xeon Variante lese ich des öfteren das Grafikkarten ab 150 Euro aufwärts empfohlen werden, besonders mit dem arbeiten mit Photoshop CS5 oder CS6.

Möchte darauf hinweisen das ich den PC für den Hausgebrauch nutze und nicht regelmässig Videos und Photos bearbeite. Mein PC ist fast 10 Jahre alt und das Arbeiten mit den RAW Dateien und HD Videos macht einfach keinen Spass mehr. Ich denke beide Varianten (Xeon oder Core i5) werden zu einem Performancezuwachs beitragen der mir hoffentlich das Grinsen ins Gesicht bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist das der 1220V2 kein HT, der von mir verlinkte 1230V2 sehr wohl HT bereitstellt und du bzw. deine software davon profitieren kannst, warum dieser in dem anderen Thread nicht vorgeschlagen wurde kann ich dir nicht sagen.

Das oft von teureren GKs, in Verbindung mit Photoshop und CS6, gesprochen wird ist dem Umstand geschuldet das Adobe auf seiner Liste der unterstützten GKs immer auf Karten mit CUDA verweist [FONT=&quot]( und ) .[/FONT]

Da aber ebenso OpenGL unterstützt wird ist eben nicht zwingend eine CUDA fähige GK erforderlich!
Was doch erheblich dabei hilft ein paar Euronen mehr einzusparen.

Meine Empfehlung bleibt der 1230V2 mit einer passiven GK, da sich die Mehrkosten im Vergleich zu einem i5 und der zu erwartenden Nutzungsdauer einer solchen „workstation“ im Sande Verlaufen.
Was sind schon 50,- oder gar 100,- Euro bei einer Leistungsverdoppelung und Nutzungsdauer von mutmaßlich 5-10 Jahren?
 
Wollte alles bei Mindfactory bestellen:

Konnte die Festplatte nicht finden.
Ist (1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s) die richtige oder (2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s)? 2TB wären auch ok. Tendiere im Moment zu etwas mehr als 1TB.

Ebenso bin ich mir bei der Grafikkarte unsicher, kann sie bei Mindfactory nicht finden.
Danke nochmals für eure Hilfe.

Wenn ich aber die Grafikkarte mit ca. 100 Euro berechne und der Prozessor Xeon einen Mehrpreis von ca 45 Euro hat, sind wir aber schon bei fast 150Euro Mehrkosten gegenüber dem Core i5.
Der Einwand mit der mit Nutzungsdauer von 5-10 Jahren teile ich vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, jede Performance Steigerung hat ihren Preis.
Ob du diese brauchst oder nutzen wirst ist wieder etwas anderes und muss vom dir abgewogen werden.

Richtig ist auch das der Xeon 45,- plus die fehlende IPG, z.B. die von dir verlinkte , teurer ist als der 3450, macht je nach Wahl der GPU ca. 65,- Euro Aufpreis,. Eine weitere Leistungssteigerung währe eine oder alternativ die , deren Nutzwert im Verhältnis zum Mehrpreis wieder von dir abgewogen werden sollte, weil wie ich bereits erwähnte im Bereich der Bildbearbeitung mit keinerlei Erfahrungen dienen kann.
Im Videobereich möchte ich meine GPU jedenfalls nicht mehr missen!

Die Samsung F3 ist bekannt und beliebt, wenn du mehr Speicherplatz benötigst und mit den Maßnahmen zur Beruhigung, siehe die Bewertungen, der 2000GB Barracuda keine Probleme hast bitte sehr nimm die.
Für den Preis m.M.n ein Versuch wert.
 
Servus!

Schau mal hier:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~600€ bei MF, HWV oder Ähnlichen...

Leise, stark und P/L-mäßig angesagt.
Wenn du die GPU zur Beschleunigung nutzen kannst wäre das auch noch im Budget, ebenso wie kleine Optimierungen bezüglich Lautstärke - muss aber beides nicht...

Hallo ich habe mir diese Komponenten bestellt und habe beim auspacken festgestellt,das man in den Sharkoon MS140 nur ein DVD Laufwerk einbauen kann brauche aber ein zweites.
Was gibt es da den für Alternativen die nicht mehr als 50€ kosten und zu den anderen teilen passt.
Ein Kartenlesegerät bräuchte ich auch noch
was ist da den für eines zu empfehlen.
 
Richtig, jede Performance Steigerung hat ihren Preis.
Ob du diese brauchst oder nutzen wirst ist wieder etwas anderes und muss vom dir abgewogen werden.

Richtig ist auch das der Xeon 45,- plus die fehlende IPG, z.B. die von dir verlinkte , teurer ist als der 3450, macht je nach Wahl der GPU ca. 65,- Euro Aufpreis,. Eine weitere Leistungssteigerung währe eine oder alternativ die , deren Nutzwert im Verhältnis zum Mehrpreis wieder von dir abgewogen werden sollte, weil wie ich bereits erwähnte im Bereich der Bildbearbeitung mit keinerlei Erfahrungen dienen kann.
Im Videobereich möchte ich meine GPU jedenfalls nicht mehr missen!

Die Samsung F3 ist bekannt und beliebt, wenn du mehr Speicherplatz benötigst und mit den Maßnahmen zur Beruhigung, siehe die Bewertungen, der 2000GB Barracuda keine Probleme hast bitte sehr nimm die.
Für den Preis m.M.n ein Versuch wert.

Konnte die HD 6770 bei Mindfactory (wollte dort alles bestellen) finden. Nur . Wäre das eine alternative, ist aber eine aktive, passen dann noch die restlichen Komponenten?
 
Die Karte wäre schon eine machbare Alternative.
Nur eben nicht wirklich lautlos.
Ob leise oder nicht so leise, ist eine Frage das persönlichen Empfindens.
Geht im Sinne von "leise" eigentlich nicht mehr oder allenfalls nur noch bedingt, würde ich sagen.
Mußt Du allerdings wissen, daß mich eigentlich jedes vom Rechner ausgehendes Geräusch nervt.

Eine Alternative mit etwas geringerer, aber halt doch noch merkbarer "Durchzugskraft" beim Mitrechnen/Rendern an Grafiken, ist oben genannt worden.
[ ] noch einmal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?