Hilfe für eine Workstation

New member
Hallo liebes PCMasters-Team,

folgendes Problem, ich brauche Euren Rat! Ich soll für meinen Vater eine Workstation zusammenbauen mit 4 HDD Platten im Raid (maximal 4 TB) und anschlussmöglichkeiten für 6x 27" zoller auf 1920x1080. Anwendungstechnisch habe ich mich schon informiert, ein i7 3770 ist optimal, da die anwendungen hyperthreading unterstützen.

Ist eine Kühlung der 4 HDD's im Raid von nöten? Kennt jemand ein interessantes Gehäuse?

Als Grafikkarten habe ich mir gedacht 2x eine HD 7970 - zu verbauen, da diese mit den 6 Montitoren in Full HD locker fertig werden müssten. Reicht eine evtl. auch aus?

Ein tolles Mainboard wäre noch klasse, hättet ihr etwas zu empfehlen?

Wenn jemand einen kompletten Systemvorschlag hat, wäre ich auch dafür dankbar!

Buget ist offen ;)

Das wars auch schon :)

lg Falkenzahn
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS soll denn mit dem Rechner gemacht werden(vor allem in Bezug auf "6x 27" zoller auf 1920x1080")?
WAS für ein RAID? 0, 1, 10, 5,...?
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Es soll ein komplettes Arbeitsmonster werden, es werden Programme mit Hyperthreating laufen und es werden kleinere 3d anwendungen benutzt.
Als Speichervolumen dachte ich an eine Samsung 830 -256gb + 2x WD Caviar Black WD1002FAEX 1 TB 7200 rpm Puffer: 64 MB im Raid.

lg
 
Für kleinere 3D-Anwendungen braucht man, Dank Eyefinity, keine zwei Grafikkarten - zumindest laut .
Eine 7950 sollte also - imo angemessen bezüglich Rechenleistung, Lautstärke, Verbrauch und Ausstattung - ausreichen...

Trotzdem ist "es sollen Programme mit Hyperthreading laufen" KEINE BESCHREIBUNG der zu bewältigenden Aufgaben. Bitte genauer...

Auch das (imo meist sinnlose) RAID ist vollkommen unklar.
Im Startpost heisst es "max.4GB", im Letzten hast du zwei 1TB-Platten angegeben. WAS DENN GENAU?
Wieviel Kapazität und welches RAID???
 
Als Grafikkarte habe ich nun die von dir oben angegebene eingetragen.

Als Programme kann ich dir Beispiele nennen wie: Photoshop, ArchiCAD, viele andere CAD-Programme, Adobe CS5, ...

Zum Raid, reichen auch 2TB die im Raid laufen ... es müssen keine 4 TB sein.

lg
 
Ein RAID0 für Daten ist imo eine absolut nicht empfehlenswerte Lösung,
da die Ausfallwahrscheinlichkeit im RAID0 doppelt so hoch ist wie bei EINER Festplatte.
Sind denn sehr hohe Transferraten gefragt oder lagern dort nur Daten?
 
Im endeffekt lagern natürlich auch Daten, jedoch ist ein ständiger Datenausgleich und Datenaustausch nötig!

Welches Raid würdest du empfehelen?
 
Wenn überhaupt ein RAID - wie gesagt, imo Nonsense - ein 5 oder 10.

Ach, schau mal hier drüber...

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
3 x
1 x

Summe: ~1230€

Imo übertrieben - aber wie gewünscht inkl RAID5 2TB.
BlueRay-Brenner, 16GB RAM und leise Kühlung sind auch schon drinnen.
Sparen ließe sich natürlich einiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte sollte doch eine eyefinety sein oder ? mit 6 anschlüssen ?

danke für die schnelle antwort der xeon ist gleichwertig mit nem i7 zu betrachten oder ?

lg
 
Der Xeon ist absolut identisch mit dem i7 - nur ohne integrierte Grafik, dafür DEUTLICH günstiger und weniger Verbrauch.

Eyefinity läuft über den Displayport, laut AMD(Link oben) können 6 Displays an eine Grafikkarte angeschlossen werden.
Wie das genau läuft musst du dir ergoogeln, da ich keine direkte Erfahrung damit habe.
Fakt ist allerdings, daß auch eine , weshalb man massig Geld sparen könnte wenn die GPU-Leistung nicht unbedingt gebraucht wird.
Genauso siehts mit dem RAM/Laufwerk aus...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?