Partitionen

New member
Hallo Leute,

um es deutlicher zu machen, mußte ich diesen Thread noch einmal mit
Bildern posten.

Ich habe mir eine neue, größere Festplatte von "Western Digital" (H3103WA) mit
320 GB gekauft.

Windows XP Home benutze ich für geschäftliche und private Daten. Windows XP Prof.
nutze ich nur für das Internet. Auf meiner alten 120 GB Festplatte ließen sich beide
Betriebssysteme problemlos unter Laufwerk C: und F: istallieren.

Wenn ich nun XP Home unter C: mit einer Größe von 220 GB installiere, kann ich in der Datenträgerverwaltung die verbleibenden GB formatieren und unter F: teilen.

Möchte ich aber XP Prof. von der Disk installieren, wird mir NUR der Rest von 85 GB
unter C: angezeigt!
Installiere ich nun XP Prof. sind die 220 GB natürich futsch und ich habe unter C: nur
mehr die 85 GB zum Starten.

Aber wo ist das Problem? Liegt das an der Festplatte?



Danke für Eure Hilfe
Leo aus Wien
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    621,5 KB · Aufrufe: 224
  • 1.JPG
    1.JPG
    638 KB · Aufrufe: 230
  • 3.JPG
    3.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
hi und willkomen hier im forum:)

hat deine xp cd schon mindestens das sp1 auf cd? (steht eigendlich auch immer auf der cd drauf)
 
Xp sp 2

Hallo bisy,

auf der Installations-CD ist schon das SP 2 drauf.
Habe auch SP 3 istalliert.

Danke für's antworten!
Scheint keiner zu wissen wo der Wurm drinnen ist.:doh:
 
Nee, weiß ich auch nicht.
Schon deshalb nicht, weil ich die Datenträgerverwaltung von Windows, weil die nie das macht was man gerne will, meide.

Ich kann Dir nur raten auf GParted, den Download der Iso-Datei findest Du beispielsweise [ ], zu setzen.

Nachdem Du Dir davon eine CD gebrannt hast und damit die zweite, kleinere Partition erst einmal gelöscht hast, um sie als NTFS-Partition neu zu erstellen, sollte die dann bei der Auswahl der Zielpartitionen/Laufwerke auch erscheinen.
Beim Neuerstellen gleich einen aussagekräftigen Namen vergeben, kann bestimmt nicht schaden.

Wichtig, aber das weißt Du ja ;), daß Du beim Brennen der CD entweder Abbild oder ISO, ganz nach den Optionen Deines Brennprogramms, auswählst.
Es darf also keine Daten-CD werden, weil man von der nicht booten kann.
Im BIOS/UEFI mußt Du dann, damit von Deiner CD auch gebootet werden kann, evt. noch das bzw ein optisches Laufwerk als erstes Device, oder Bootlaufwerk auswählen.
 
Festplatte defekt

Hallo,

mit BurnAware Free könnte ich eine ISO-CD brennen.

Nur gab es folgendesProblem:

auf meiner alten, kleinen IDE-Festplatte hatte ich mit XP Home und XP Professional 2 Betriebssysteme 8 Jahre problemlos laufen. Mit meinem neuen Laufwerk WD3200AAJB (IDE, 320GB von Western Digital) gibt’s nur Schwierigkeiten.

Wenn ich XP Home als 1. Partition installiere, werden mir 305000 MB angezeigt. Erstelle ich eine Größe von 170 GB und fahre mit dem Setup fort, habe unter C: ein funktionierendes Betriebssystem. Möchte ich jetzt XP Prof. installieren, bekomme ich den Rest wieder unter C: angezeigt !
2 Betriebssysteme unter C: sind natürlich Blödsinn.

Installiere ich zuerst XP Prof. werden mir überhaupt nur 131 GB unter C: angezeigt. Wenn ich jetzt XP Prof. installiere, habe ich auch ein intaktes Betriebssystem. Mit der XP Home CD werden mir unter C: 131 GB und unter G: 174 GB angezeigt. Installiere ich jetzt XP Home, habe ich
2 Partitionen zum Auswählen. Soweit schön und gut.

Wenn ich nun z.B. MS Office im XP Home auf Laufwerk G: installiere, wird der Office-Ordner im Programm-Ordner auf XP Prof. unter C abgespeichert !!!

Irgendwie lassen sich die beiden Partitionen nicht trennen.

Heute habe ich mit einem Techniker von DiTech gesprochen.
Ich soll die FP umtauschen, sie ist deket!

Da hätte mir kein Rat geholfen!

Tschüß Leute
 
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?