Anhaltende Bluescreens

New member
Hallihallo, und wieder habe ich ein Problem, ein ziemlich lästiges noch dazu.
Werde mal probieren, alles was damit zusammenhängt so kurz und übersichtlich wie möglich wiederzugeben :

3 Komponenten ausgetauscht (das alte System lief stabil und ohne irgendwelche Probleme)

Neu : ASUS P5B-PLUS
Neu : CORE 2 DUO e6320 @1,86GHz
Neu : Corsair Twin2X XMS2 (2x 1024MB)

SATA-Betrieb der IDE-Platten über IDE->SATA-Adapter

Alt : GraKa -> ASUS EN7900GS
Alt : OS-> Win XP pro SP2
Alt : Netzteil 420W


Und nun leide ich seit dem Einbau bzw. Umbau unter Bluescreens, die jedoch nit regelmässig oder beim Aktivieren bestimmter Komponenten auftreten. Die Abstürze können sowohl nach 5 Minuten Betrieb als auch erst nach 12 Stunden passieren, egal ob der Rechner was zu tun hat oder nicht !!
Ebenso sind die Meldungen der Bluescreen different, also nicht immer dieselben.

Sehr häufig sind folgende 3 Beispiele :

a)IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
b)PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA
c)Keine Angabe, nur "Problem festgestellt blablabla"

Treiber oder Dateien werden in den Bluescreens nicht erwähnt.




Meine bisherigen Gegenmassnahmen :

a) System neuaufgesetzt, Treiberinstallation Servicepack->Mainboard(braucht SP1)->DirectX9.0c->Sound->Graka
Verschiedene Treiber ausprobiert, Deinstallation jeweils manuell mit Austrag von Resten aus der Registry und Dateien auf der Platte, Forceware 93.71, Forceware 162.18

b) Speichertest, durchlaufen lassen, keine Fehler festgestellt

c) Automatische Einstellungen im BIOS manuell gesetzt (DRAM Frequency : 800MHz, PCI-E Frequency : 100MHz, PCI Clock Syncro : 33,33Mhz)

d) Onboard-Sound deinstalliert/abgeschaltet und durch meine alte DMX-XFire1024 von Terratec ersetzt. Betrieb mit Hercules Fortissimo-II-Treibern



In den PCI-Plätzen steckten bis auf die 7900GS keine Komponenten, jetzt halt noch die Soundkarte, was aber nichts änderte, weder ohne noch mit. Alles hat nichts gebracht, weder die automatische Konfig des BIOS noch die manuelle Einstellung, die Bluescreens lassen mich nicht in Ruhe...

In einem anderen Forum kam man darauf zu sprechen, dass eventuell zuviele Geräte auf demselben IRQ laufen. In meinem Fall wäre das wohl IRQ 16, da hängen dran :

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 9 SCSI/RAID Host Controller OK
IRQ 10 Intel(R) ICH8 Family SMBus Controller - 283E OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 16 Intel(R) P965/G965 PCI Express Root Port - 29A1 OK
IRQ 16 NVIDIA GeForce 7900 GS OK
IRQ 16 Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2834 OK
IRQ 16 Intel(R) ICH8 Family PCI Express Root Port 1 - 283F OK
IRQ 16 Intel(R) ICH8 Family PCI Express Root Port 5 - 2847 OK
IRQ 16 Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller OK

IRQ 17 Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2835 OK
IRQ 18 Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 283A OK
IRQ 18 Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2832 OK
IRQ 19 Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2831 OK
IRQ 19 Intel(R) ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller - 2820 OK
IRQ 19 Intel(R) ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller - 2825 OK
IRQ 22 Crystal SoundFusion(tm)-Audiogerät OK
IRQ 23 Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2830 OK
IRQ 23 Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 2836 OK


Port 16 ist halt überladen, aber ich kann da nix editieren, im BIOS sind nur alle Plätze bis 15 reservierbar... und direkt zuweisen kann ich eh kein Gerät.

Hat Jemand einen Vorschlag, was man noch ändern könnte ?

Es ist wirklich merkwürdig, ich kann hier sitzen, 100 Fenster geöffnet, WinAmp, W-LAN, Kaspersky und 100 andere Sachen zu Testzwecken im Tray und nichts passiert. Dann klappt die Kiste wieder mitm Bluescreen ab, obwohl nix rennt und der Rechner einfach nur dasteht.
In Spielen verhält sich das ähnlich...
Bin mit meinem Latein am Ende.


p.s. Vielleicht noch wichtig : Es wurde/wird keine Komponente des Systems über/untertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das gleiche Problem, erhöhe mal im BIOS die Speicherspannung...
Manche Corsair-Module benötigen 2,1V. Wenn du im BIOS nix einstellst bekommen die nur 1,8V.

Gruß
 
^^ no da soll ma einer draufkommen...

Das probier ich gleich mal aus.
Danke im vorraus, ich tät mich überschlagen wenn's klappt.

Edit :

Es scheint zu klappen. Mehr kann ich aufgrund der erst vergangenen 2h nicht sagen, aber gewisse Bedingungen bei Spielereien mit der Auflösung, unter denen der Rechner annähernd immer die Hufe hoch machte, verursachen bisher keine Probleme mehr. Bis jetzt kein Absturz bei verschiedenen Einstellungen/Tests/Belastungen.

Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?