Gaming Pc der Mittelklasse --> 700€

New member
Hallo,

Ich wollt mir mal auch ein neues sytem gönnen:

Hab so 500-600 für den tower eingerechnet:

die drei Kernteile um die es sich drehen soll sind:

Prozessor: Intel Core I5 3570




Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7850 2gb




Mainboard: Asrock Z77 Pro 3



meine Fragen:

1. was sagt ihr dazu :)
2. was sollen für andere sachen dazu (Netzteil etc.) ?
3. lohnen sich die 100€ mehr für die 7950 ?
4. für die Zukunft: woher weiß ich was für ein Netzteil ich brauche ?

Eine wichtige Anmerkung noch:
Win 7, Arbeitsspeicher, Laufwerk fallen raus ebenso zusatzlüfter etc. es geht mir um den reinen Tower !!!

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Hast du schon Win7 64bit?
Evtl. noch Festplatten oder Laufwerke(beide egal ob intern/extern), die man wiederverwenden könnte?
Ansprüche an Design, Lautstärke oder andere Wünsche?

Ansich ist deine Wahl nicht schlecht, aber optimierbar...
 
Bastel den mit nem Freund zusammen der auch für andere was zusammenbaut der hat so nen "Kleinkram" immer da und zum "Freundschaftspreis"... :)
 
Eine wichtige Anmerkung noch: Windows 7, Arbeitsspeicher, Laufwerk fallen raus ebenso zusatzlüfter etc. es geht mir um den reinen Tower !!!
der hat so nen "Kleinkram" immer da und zum "Freundschaftspreis"... :)
Das ist ja schön und gut.
Allerdings ist es WICHTIG zu wissen welche Komponenten genau du schon hast bzw. haben könntest...

DDR3 1333 oder 1600MHz, 2x4 oder 2x8GB? Heatspreader oder nicht?
Netzteil?
Platten und Laufwerke auch SATA? CPU-Kühler bedacht?
Welches Gehäuse?
Etc., etc., etc....

Man kann keine Konfig empfehlen in der die Hälfte fehlt.
 
Wird nen 2x4gb 1333 mhz as

sata festplatte


gehäuse bräuchte ich noch ne emfehlung


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das mit dem cpu kühler hab ich bedacht deswegen wollt ich fragen ob er mit der Grafikkarte und kühler aufs board passt oder ob man sich da was zubaut ?

Ich möchte zusammen mit euch ein system erstellen und keins vervollständigen ich hab nichts gegen komplett emfehlungen im gegenteil....
Ich nur erstmal die drei kernteile gepostet damit ihr wisst was ich mir so vorgestellt hab

hmm vielleicht könntest du mir die frage beantworten ob ich doch lieber für 100€ mehr die hd 7950 reinbauen soll ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was meinst du mit heatspreader ?


Ich noch ein blutiger anfänger das wird mein erster eigener pc davor hatte ich nur einen Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann ich nicht.

Da ich immer noch nicht weiss, ob die 700€ jetzt nur für die drei Hauptkomponenten oder was weiss der Teufel noch benötigt werden.

Bitte:

Formulier doch mal GANZ KLAR was du schon alles hast, am Besten mit Artikelbezeichnung - von ALLEN vorhandenen Komponenten.
Dann gib dein MAXIMALES BUDGET für den REST der Teile an.
Bitte auch an Win7 denken...

Und DANN kann dir geholfen werden.
 
Wenn du kein Prozzi mit K (wären grademal 20€mehr)am ende nimmst reicht ein H77 mainbord aus kanste vll nochn paar euronen sparen es sei denn du nimmst den du jetz hast mit dem K am ende dann wärs OK
 
@ smash

Sorry, aber den vollkommen sinnlosen Post hättest du dir auch sparen können.

Genau wie ich mir im Folgenden diesen hier...
 
ok ganz von vorne....

Ich geh jetzt einfach mal von dem Standpunkt aus ich brauch alles neu.... außer windows 7 64 bit und Bildschirm ( 22" TFT)


als budget wollt ich 600 für nen Komplett set tower ausgeben...




als Vorschlag habe ich die drei bereits geposteten Teile gekommen

Intel core i5 3570

Radeon Hd 7850

Asrock Z77 Pro 3



ihr könnt auch sagen: "kompletter Bullshit" und mir nen anderen Ansatz posten....

zusammengefasst kompleter tower mit allem pipapo für 600€ ohne Monitor und WIn 7 64 bit


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab mal in verschiedenen Schops geguckt für board CPU und Graka gehen zusammen knapp 350€ weg bleiben also noch 250€ für den Rest


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich wollt die k variante nicht nehmen weil (wenn ich das richtig verstanden habe) fast nur auf die OC Fähigkeit bezieht bzw interne Grafik die aber hinfällig ist wegen Grafikkarte und OC will ich sowieso nicht machen

wegen der Frage nach Design Lautstärke und so ist mir relativ egal spiele sowieso mit Headset :) und vom design seh ich nur die Front


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und noch was wegen dem Budget: 600€ sind ursprünglich geplant, 100€ hab ich mir als Reserve gelassen für zusatzlüfter oder Aufpreis für bessere teile ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das dürfte so passen .

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


Ist von Hardcore-Gouda gemacht worden für mich. Ich habe lediglich die Grafikkarte ausgetauscht.

Kann man das so empfehelen Hardcore-Gouda ?
 
Ich würd die konfig von Gouda fast so nehmen ich würd nur den CPU durch nen ersetzen... entsprechend würd ich auch nochmal anstatt 1333er speicher verbauen (kosten rund 5€ mehr)

Der CPU hat an sich nen höheren Grundtakt und dabei noch ne neuere Architektur und verbraucht weniger Strom. Im ernstfall steht dir dann auch noch HTT zur Seite wodurch er sich wie nen Quad-Core verhält (nutzen zwar wenige Spiele aber HTT ist bei nem dualcore weitaus sinnvoller als bei nem Quad ;) ).

Da es noch im "Erweiterungsrahmen bis 700€" drin steht dachte ich ich brings mal ein ;)


Edit:
Achja dadurch das der weniger Strom verbraucht wird der auch nicht so warm und der Kühler muss weniger arbeiten ;) ergo leiserer PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tips sind alle vollkommen OK - insofern sie dir das Geld wert sind...

1600er bringt gegenüber 1333MHz auf 1155 und Gaming(genau wie 8GB anstatt 4GB) leider keinen Vorteil, ist aber natürlich "aktueller".
Natürlich ist ein i3 etwas stärker als der Pentium - falls er eben ins Budget passt.
Ansonsten finde ich meine eigene Konfig echt top ;)


EDIT:
Trotzdem hat noch NIEMAND hier Ahnung, WAS GENAU bei dir vorhanden ist und WAS GENAU du für die 700€ brauchst...
Falls du eine optimale Beratung willst:

BITTE
: Gib mal in EINEM ZUSAMMENHÄNGENDEN POST ALLE DEINE VORHANDENEN TEILE AN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Beiträge... :)

Ich hab dann doch noch ne Frage und zwar:

SOll jetzt nicht blöd rüberkommen aber ist der Vorgeschlagene Prozessor nicht ziemlich schlapp im vergleich zum i5 ?

hab immoment nen Intel Pentium core 2 duo Prozessor mit 2x2 ghz und zb bei guild wars 2 (welches ja eher Prozessor lastig sein soll) geht ihm auch bei niedriegen details der saft aus...


kann natürlich sein das ich einfach nur überhaupt keine ahnung von Hardware hab.....

und die zweite Frage ist ob ich statt der vorgeschlagenen 7950 Grafikkarte nicht lieber die 7850er verwende die 100€ günstiger ist und nur ein bisschen weniger leistung hat


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja Hardcore Gouda das mit den teilen hat sich erledigt sind entweder verbaut oder qualitativ nicht geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 7850 und 7950 liegen Welten - nur nebenbei...

So, ich klatsch dir jetzt einfach eine Konfig hin...

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~615€ bei MF, HWV o.ä....

Stark, leise, aktuell.
 
dankeschön ...

gefällt mir ziemlich gut nur noch eine Frage der i5 3570 kostet nur 20€ mehr lieber den oder doch den 3450 ?
 
Hallo nochmal,

hab im internet von einem Privatanbieter einen PC aufgestöbert mit diesen Daten:

Intel® Core™ i5-3450 ( 4 x 3,10 Ghz )
Gehäuse mit 700 Watt Netzteil (Termaltek )
Mainboard GIGABYTE GA-Z68AP-D3
Grafikkarte Nvidia 650 GTX ( 1 GB )
Festplatte 500 GB
4 GB Arbeitsspeicher
DVD Brenner
Betriebssystem Microsofot Windows 7 Ultimate 64 Bit

Der Pc ist neu und hat 2 Jahre Garantie !

Der Preis liegt bei knapp 300€ aber auf VB

was meint ihr soll ich das Angebot annehmen oder Finger von lassen...

Ich wollte auf jeden Fall die Grafikkarte ausstauschen:

entweder die Gigabyte HD 7850 OC

oder die HD 7870 OC

stellt sich für mich die Frage passts aufs Mainboard ?

und außerdem 700W Netzteil ist das nicht ein bischen überdimensioniert ?


danke für eure hilfreichen Antworten
 
So ein Quatsch - einen schlechten Fertig-PC kaufen und dann die Grafikkarte austauschen.
Wenn du Pech hast schafft das "700W"-Netzteil nichtmal die 7870.
Geräuschkulisse, Effizienz und Qualität der verbauten Komponenten mal ganz außen vor gelassen.
Das Mainboard ist übrigens "alt"...

Imo Finger weg.
 
Der Preis von 300€ klingt allerdings dennoch unglaubwürdig günstig. Neben einem billig Gehäuse und Netzteil muss es einen weiteren Haken geben.
 
Gut danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nja bis weihnachten ändert sich bestimmt wieder was aber ich denke ich bleib trotzdem bei der System Konfiguration....


danke für die Konfiguration doch hab ich nch eine Frage:

Bis jetzt hab ich einen Laptop der mit nem 90w Netzteil betrieben wird.
Der Pc wird ja ein 450w Netzteil haben also bedeutet es im endeffekt höheren Stromverbrauch/Kosten

Nun meine frage werden immer die 450w gezogen selbst wenn ich Grafikkarte und Prozessor nur zu 30% ausreize zb. beim surfen oder musikhören ?

und noch ne zweite:

Ich hab mal Prozessor und Graka wattzahl zusammengerechnet und kam auf ca 230w. Wofür brauch ich dann ein 450 watt Netzteil ?
oder darf ich die wattzahlen der Komponenten nicht einfach aufaddieren ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
260

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?