Festplatte formatieren

Hättest du das nicht gleich hier mit erledigen können?

Ist doch ein Problem nach dem anderen, oder nicht?

Was willst du denn mit ner Festplatte, wenn du kein Betriebssystem hast?
Dann kannst du die auch beiseite legen. ;)

Häng die Frage doch einfach in dem o.g. Thread mit bei.
Dann läuft das hier nicht alles aus dem Ruder.
 
Welches Betriebssystem willst du denn installieren?
Benutz doch einfach die DVD/CD des neuen BS um davon zu booten. Die Formatierung kann man i.d.R. auch aus dem Installationsprozess heraus machen. Hast du z.B. vor, ein neues Windows zu installieren, legst du einfach die Win-CD ein (es muss im BIOS eingestellt sein, dass als erstes von der CD gebootet wird) und startest den Rechner neu. Dann kannst du im erscheinenden Installationsmenü auch auswählen, dass die Festplatte vorher formatiert werden soll.
 
was?!^^

ich will doch nur mein betriebssystem weg haben..und ein neues install..die cd/dvd hab ich noch nicht..also was muss ich tun um die festplatte (ohne irgendeine CD) zu formatiernen?
 
Wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, kannst du dir ganz einfach eine Startdiskette erstellen (Diskette einlegen -> im Explorer/Arbeitsplatz Rechtsklick auf Diskettenlaufwerk -> Startdiskette erstellen (bin mir nicht ganz sicher; evtl. ist das auch ein Unterpunkt von Formatieren).

Mit dieser Startdiskette kannst du dann in MS-DOS booten und von dort aus die Festplatte formatieren ("format c:").

Oder du wartest einfach ab, bis du dein neues Windows (oder welches BS auch immer) hast.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nachtrag:
Wenn du die Platte nur als 2. Festplatte benutzen willst (dort also das Betriebssystem garnicht drauf installiert sein soll), kannst du die Platte auch aus Windows heraus formatieren - aber wie gesagt nur, wenn Windows auf einer anderen Festplatte ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Windows kann sich nicht selbst löschen. (Jedenfalls ist mir keine Möglichkeit bekannt)
Kann eigentlich auch nicht gehen, da ja Dateien gelöscht werden müssten, die derzeit in Gebrauch sind. Man kann ja auch kein Programm deinstallieren, das aktuell noch ausgeführt wird.
 
Ja, mit einer bootfähigen Diskette (bzw. CD, wenn du kein Diskettenlaufwerk hast), die ein entsprechendes Tool enthält (oder eben eine MS-DOS-Startdiskette ist), kannst du die Platte formatieren.
 
Jap das geht:

Hier sind mal 2 Tools:





Das erste hab ich selbst schon probiert und es klappt ganz gut dauert aber etwas, bei dem kannst du entweder für CDs laden oder aber für Diskette.
 
die Datei beinhaltet ja gleich ein Setup, also Laufwerksbuchstabe wählen und installieren, dann den pc neu starten, schauen ob im BIOS Floppy also erstes Bootdevices angegeben ist und dann startet es das Programm.

Dann musst du selbst mal schauen, gibt dann verschiedene Einstellungen die du machen könntest und dann kannst du formatieren.
 
also: ich muss das auf die diskette instalieren, dann neustarten, in den Bios modus gehen..und dann...??^^ wie gehts weiter..ich checks nicht so ganz..erkläre das in noob sprache^^
 
Du weißt schon, dass Dein Rechner dann nicht mehr funktioniert bis Du das neue Betriebssystem darauf installiert hast, oder?

Übersetzung in "noob sprache":

Code:
LOL ... die boot-priority im bios ändern (heißt in jedem anders), ^^ damit zuerst von diskette gestartet wird ROFL!!!!!!!
OMG!!! dann speichern :) :) :) :) diskette reintun (falls noch nicht drin *g*) !!!!
LMAO?!?!?! ... und neu starten WTF???
 
also mit diesem tool ( )
kann man 1. seine hdd formatieren, 2. ist es eine lowlevel formation, 3. kann man es vom usb stick starten und 4. wenn man will kann man dieses tool im laufenden windows betrieb die system hdd formatieren bis es abstürzt :)
ACHTUNG: es kann/wird die vollständige hdd mit allen partitionen formatiert.
und für alle die auch wissen wollen wie es aussieht wenn man die hdd im laufenden windows betrieb formatiert stell ich nach meinem selbst versuch ein video rein. (wird mit handy cam aufgezeichnet)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so pc ist jetzt neu aufgesetzt. jetzt gibts das versprochene video.
ist bloß mit nem w700i aufgenommen aber man kann es halbwegs erkennen.

ps: spannend wirds ab so 8 minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut. Tolles Experiment.
Mußtest Du die Platte nochmal formattieren, weil's ja mittendrin abgebrochen hat, oder hat's gereicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?