kaufberatung Tipps

New member
Hallo, hab mir einen PC zusammengestellt. Es soll ein primär für Spiele eingesetzt werden. Kosten liegen
bei ca. 700 €.
Hab von solchen Sachen keine Ahnung deshalb würd ich mich freuen
wenn die Fachmänner/Frauen die sich hier so rumtreiben das absegnen können.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?:

Kühler
Scythe Yasya


Laufwerk
LG Electronics GH24NS


Netzteil
be quiet! Straight Power E7 500W ATX 2.3


Festplatte
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s


Prozessor
Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed


Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail


RAM
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24


Gehäuse
BitFenix Shinobi schwarz


Komme damit auf 662 €
Passen hier alle Komponenten zusammen?
 
Erstmal fällt mir auf, das ein Motherboard fehlt. Zweites würde bei dir ein reichen, was dir Geld für ein Motherboard verschafft.
 
Ah MB hab ich total vergessen denk ich nehm einfach das hier: ASRock 970 Extreme4, 970
( ).

Sind alle Komponenten kompatibel oder passt da was nicht zusammen?
 
Da gibts ein kleines Problem.
Das MB, was du rausgesucht hast, ist für Sockel AM3+ CPUs, der i5 3550 ist eine Sockel 1155 CPU.
Dann solltest du natürlich auch ein Sockel 1155 MB nehmen, wenn du möchtest, dass dein PC dann funktioniert :D.
Empfehlen kann ich dir die beiden:



Ansonsten:
Der CPU-Kühler? Hast du den bereits? Der ist nämlich bei Geizhals kaum verfügbar und empfohlen wird hier auch oft einer von denen hier:



Ich an deiner Stelle würde den CPU-Kühler aus deiner Konfig durch einen der 3 ersetzen ;).

Das Netzteil ist noch ein klein wenig überdimensioniert. , zumal das aus deiner Konfig kaum verfügbar ist.

Ansonsten gute Konfig :-D
 
Wie sieht es mit dem MB aus: Gigabyte GA-H77-D3H, H77
. Würde der passen?

Kannst du bitte genau ausführen warum der Kühler und das Netzteil die ich ausgesucht habe nicht passen.

Ich versteh das noch nicht wirklich.

Danke
 
Ja, das Mainboard wäre auch ok.

Zu Kühler und Netzteil:
Der Kühler is über Geizhals nur bei Amazon verfügbar und da steht "Verügbar in 1-2 Monaten". Du willst doch bestimmt nicht jedes einzelne Teil bei verschiedenen Händlern kaufen, sondern am Besten alles zusammen bei 1-2 Händlern und vor allem nicht 1-2 Monate auf dein Produkt warten oder?
Das Gleiche zum Netzteil. Das ist nur bei Hardware Rogge verfügbar. Und dort kostet es 77€! Das ist viel zu viel Geld für ein 500W Netzteil und 430W, wie von mir vorgeschlagen, würden locker reichen für dein System. Der andere Vorteil beim 430W Netzteil ist auch, die von mir angesprochene Händlervielfalt. Das 500W gibts bei 1(!) Händler, das 430W bei mehr als 10 und so hat man halt besser die Möglichkeit alles so einzurichten, dass man nicht jedes Produkt bei einem einzelnen Händler kaufe muss :-D
 
Mich wundert eher, dass noch niemand angemerkt hat, dass das ursprünglich gewählte Netzteil einfach veraltet ist.
Der aktuelle Spross der Straight Power-Linie ist die E9-Serie. Deren erste Netzteile sind knapp unter 60€ zu bekommen, allerdings auch unhörbar und mit einer Effizienz um 90% "gesegnet".

Wenn du übrigens ohne merkliche Verluste sparen willst, ist das ganz sinnig.
Auch den i5-3550 kannst du gegen einen i5-3450, ohne Leistungseinbußen fürchten zu müssen.
 
Ok ich denke ich werde mich für das folgende Paket entscheiden.

Mainbord
Gigabyte GA-H77-D3H, H77


Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev. A


Laufwerk
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk


Festplatte
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s


Prozessor
Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed


Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort,
lite retail


RAM
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24


Tower
BitFenix Shinobi schwarz


Netzteil
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3


Damit komme ich dann auf ca. 710 €
Mal schauen wie es wird, ich danke allen für die hilfreichen Beiträge.
 
Ich würde eher auf ein Mainboard setzen, warum für die selbe leistung 7€ mehr bezahlen ?
Das selbe beim Netzteil nimm das statt dem be! quiet da sparst du auch nochmal 5€ (Wurde aber auch schon erwähnt) und die CPU wurde auch schon erwähnt das die nicht weniger leistung hat als der i5 3550 lass dich nicht von den 200 MHz "blenden". Hier würdest du auch 14€ sparen.
Gesamt ersparnis von 26€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?