Globalfoundries 14XM: Neuer 14 nm Fertigungsprozess vorgestellt Diskussion

Kommentare-Dealer
Fast anderthalb Jahre ist es her, dass Intel mit viel Aufsehen die Tri-Gate Technologie präsentierte. Durch die 3D Transistoren kann man einerseits Platz im Chip sparen und auch die Leckströme wurden gesenkt, sodass Intels Ivy Bridge Prozessor stark davon profitieren konnte. Globalfoundries, bekannt als der Eigentümer der ehemaligen AMD Fabriken, stellte nun 14XM (14 nm eXtreme Mobile) vor, einen kleinen Fertigungsprozess, der vor allem für SoCs von mobilen Geräten gedacht ist.

Globalfoundries_14XM_FinFET.jpg

Gerade im mobilen Bereich sind die Vorteile eines Shrinks nicht zu unterschätzen - geringere Betriebsspannung, geringere Abwärme, das alles wird unter anderem durch das FinFET Layout erreicht, bei dem eine kleine Finne des Oxids in...

Weiterlesen: Globalfoundries 14XM: Neuer 14 nm Fertigungsprozess vorgestellt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?