GA-H77-DS3H nur 1330 MHz und andere Fragen

New member
Hallo miteinander!

Habe soeben ein Gigabyte GA-H77-DS3H Mainboard in Betrieb genommen
und nun dazu einige Fragen:

1.
Verbaut ist ein RAM der Marke Kingston HyperX 8GB 2x4GB Kit DDR3 1600M
KHX1600C9D3LK2/8GX 1181918

Im BIOS steht nun dass dieser RAM nur mit 1330 MHz gefahren wird.
Irgendwo im Handbuch habe ich auch gelesen dass für 1600 MHz ein
'Ivy Bridge' CPU verbaut sein muss.
Genutzt wird: Intel S-1155 Core i5 3450 - 3.1 GHz 4 Kerne (Ist das 'Ivy Bridge'?)

Ist dem denn nun tatsächlich so, sprich:
Würde das Board den RAM denn nun tatsächlich
nur mit einem 'Ivy Bridge' CPU auf 1600 MHz hochtakten / ist mein genannter Prozessor kein
'Ivy Bridge' CPU?
Und falls ja, auf welche Weise wird die Gesamtperformance des Rechners darunter leiden?

2.
Im BIOS finde ich unter 'Peripherie > Sata Modusauswahl den Eintrag 'IDE'.
Sollte der denn nicht viel eher auf 'AHCI' stehen?
Die installierten Festplatten sind:
Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 1TB
und eine Caviar Green WD10EZRX 1 TB

3.
Im BIOS steht unter 'Interne Grafikspeichergröße der Wert: 64M
Ist das korrekt?
Benutzt wird die Onboard Grafikkarte.

4.
In Windows 7 Pro > Systemsteuerung > System steht hinter 'Installierter Arbeitsspeicher'
8,00 GB (7,90 GB verwendbar).
Wieso sind nur 7,90 GB verwendbar? Ist diese Angabe richtig bzw. zu erwarten?
Wie erklärt sich das?

Nach der Windows Installation mit Hilfe einer OEM DVD der Firma Dell waren einige Treiber
nicht installiert. Das Aero Display sowie möglicherweise ein USB-Gerät (erinner' mich jetzt nicht genau) kam mit Windows Updates aber den Treiber für den

Netzwerkadapter etwa musste ich von Gigabyte herunterladen!
(Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)

Der Gerätemanager gibt Auskunft über zwei weitere fehlende Treiber:
SM-Bus-Controller sowie ein USB (Universal Serial Bus)-Controller

Wo kann ich die bekommen?
Aus dem Downloadbereich der Gigabytewebseite werde ich diesbezüglich leider nicht schlau!

Was vielleicht auch noch Erwähnung finden sollte:
Habe es aufgrund fehlender Hardware (nur Logitech Unifying Maus und Tastatur - Maus wurde nicht erkannt) bei der Win Installation irgendwie geschafft das

Partitionieren zu überspringen . . . egal, dachte ich - mach ich dann mit Easeus Partition Master.
Aktuelle Version gezogen und die GPT Partition verkleinert. ->
Das BIOS streikt und fordert mich auf die InstallationsDVD einzulegen.
Also alles nochmal gemacht - diesmal mit erkannter Maus (seltsamerweise).
Danke EASEUS !!! Ein Hinweis wäre nett gewesen :freak

Hat jemand zufällig Ahnung was der 'LAN Optimizer' von Gigabyte bewirken soll?
Kann den wer empfehlen? Habe in der Vergangenheit auf Softwareangebote des
Mainboardherstellers eigentlich immer verzichten können . . .:p

So, das wars!
Ich hoffe sehr hier ein wenig Frieden für mein neues System finden zu können!
Bin also sehr gespannt auf Eure Antworten und für sämtliche Einstellungstipps zum GA-H77-DS3H zu haben :D
 
1. soweit ich das bei dem ram bei der spezifikartionsliste verstanden habe läuft der standartmäßig mit 1333, für höher muss man den manuell höher takten.

weiß nicht ob das jetzt stimmt, mein englisch ist nicht ganz so gut.

und ja du hast eine ivy bridge cpu.

und nein du hast keine spürbaren einbusen durch den niedrigeren takt, sowas ist nur messbar.


2. der sata mode sollte vor der widows installation auf AHCI gestellt werden, dies wäre bei einer ssd ganz wichtig.
will man das hinterher machen, muss man erst in der windows registry ein wert ändern.

man kann auch das microsoft eigene fix prog zu änderung verwenden:


3. kann ich nicht genau sagen, glaube der videospeicher wird dann automatisch hoch runter gestellt. kann mich aber auch irren.

4. die abzüge haben was mit dem videospeicher zu tun.


treiber gibt es doch alle auf der gigabyte homepage einfach noch das betriebssystem wählen und schon hat man alles.

du brauchst den audio, chipsatz, lan, usb 3.0 und vga treiber und schon hast du doch alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)

audio, chipsatz, lan, usb 3.0 und vga treiber

es fehlen genau noch zwei und ich tippe auf chipsatz und usb3.0

macht es denn was die anderen drüber zu bügeln?
- keine ahnung was ms update dabei zu verantworten hat . . .
 
herzlich willkommen hier im forum:)

einfach die gigabyte treiber drüber installieren und fertig ist:)
 
Danke!
Ist es wegen nachträglicher AHCI-Aktivierung besser Windows neu zu installieren
oder geht der Registry Hack ebenso?
Bringt das Vor- oder Nachteile mit sich?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


soll ich denn einfach alle treiber die auf der gigabyte seite stehen drüber bügeln, oder nur die die mir fehlen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


grosses dankeschön - habt mir sehr geholfen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der ahci umstellung geht auch wenn man forher den werd in der registry ändert.
wer will kann natürlich auch windows neu installieren.

ich persönlich würde alle treiber von gigabyte laden und installieren (auser die raid treiber)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?