Office PC bis 350€

New member
Tach zusammen,
bräuchte heute mal bitte eine Empfehlung von euch.
Mein Arbeitskollege wird 40 und kriegt von uns nen neuen PC. Das Budget liegt zwischen 300 und max 350€.

Ich habe mir gedacht ich nehme diese Zusammenstellung:

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
HDD: oder - bitte beachten!
Laufwerk:
Gehäuse: oder oder
Frontlüfter:

Nehme die Grafka raus...reduziere den RAM von 8GB auf 4GB....dann sollte das bei ca 330€ landen. Meine Frage ist: wenn ich das richtig sehe hat das Mainboard keine Grafik Onboard oder? Was ist da die Alternative?
Der PC soll überwiegend für Office und Alltagsaufgaben genutzt werden. Wenn man mal SIMS drauf spielen kann wäre das auch noch super.

Was sagt ihr dazu?
 
wenn ich das richtig sehe hat das Mainboard keine Grafik Onboard oder?
Doch - es bietet onboard-Grafikanschlüsse, die Grafikeinheit sitzt in der CPU.

Vielleicht schaust Du auch mal hier vorbei - für Office imho ideal, da kompakt, edel und sehr leise. :)
Wobei man hier im Hinblick auf gelegentliches Spielen auf einen nebst umschwenken könnte...
 
Danke für deine Antwort.
Also das Gehäuse ist absolut irgendwie nicht mein Ding. Aber ich denke das ist Geschmacksache.
Aber bist du nicht der Meinung dass man auch in Betracht auf die nächsten 6,7 Jahre die das Teil dann auch halten soll nicht lieber die 40€ investieren sollte und den I3 wählen anstatt des AMD geschweige denn eines Celerons? Oder irre ich da?

Oder vielleicht wäre es auch sinnvoller anstatt des teuren I3 einen günstigeren X3 zu nehmen, den mann dann auf einen X4 freischalten kann und dazu eine SDD zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sechs sieben Jahre sind hardwaretechnisch zwar ein verdammt langer Zeitraum, aber da auch Prozessoren, die man so um 2006 (und früher!) für Office-Knechte empfohlen hätte, heute noch einen guten Job machen bin ich schon der Meinung, dass man es in diesem Punkt nicht übertreiben sollte.
Der A4-3400 hat aufgrund der stärkeren Grafikeinheit ja gerade Vorteile, wenn ab und zu mal gespielt wird.

Meiner Erfahrung nach sorgt vorallem eine Komponente für deutlich höhere Geschwindigkeiten: Eine SSD.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 346,84€ bei Mindfactory.

Als Anregung... ;)
 
Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken. Die SSD werde ich auch wohl nehmen.

Letzte Frage: Wäre es vorteilhaft die paar Euro mehr zu investieren und lieber einen
CPU: Athlon 2 X3 455 und
MB ASRock 880MGH USB3 Rev 2.0
zu nehmen?

Gibts da eigentlich Unterschiede in zwischen Cougar und beQuit Netzteilen? Wären 350W nicht evtl besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Frage: Wäre es vorteilhaft die paar Euro mehr zu investieren und lieber einen
CPU: Athlon 2 X3 455 und
MB ASRock 880MGH USB3 Rev 2.0
zu nehmen?
Nein, weil die OnBoard HD 4250 nicht annähernd an eine Llano APU rankommt. Wenn du wirklich mehr CPU (und GPU) Leistung haben willst, wäre das beste Upgrade ein .
Gibts da eigentlich Unterschiede in zwischen Cougar und beQuit Netzteilen?
Natürlich... Cougar fertig im eigenen Werk (HEC) und be quiet! lässt seine Netzteile von anderen Herstellern fertigen, im Falle des L7 300 W und 350 W bei FSP. Dementsprechend werden selbstverständlich unterschiedliche Komponenten verwendet. Ich würde das aktuellere Cougar A300 einem alten be quiet! definitiv vorziehen!
Wären 350W nicht evtl besser?
Nein, wofür?
 
Gut...ich nehm jetzt den AMD A8.
Letzte 2 Fragen:

Kann ich anstatt dem Board das Phenom empfohlen hat auch das nehmen? Wäre 15€ günstiger und kann da keine Unterschiede rauslesen.
Und: Reicht der Kühler für den kleinen Llano auch für den großen?

EDIT: Und ist die Graphik des 3650 wesentlich schlechter als des 3850?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich anstatt dem Board das Phenom empfohlen hat auch das nehmen? Wäre 15€ günstiger und kann da keine Unterschiede rauslesen.
Das HVS hat keinen eSATA-Anschluss und ist einen Erweiterungsslot "kleiner", außerdem hat es einen schlechteren Soundchip. Da die meisten Anschlüsse und Features vom Chipsatz selbst kommen, gibt es meist nur kleine Unterschiede zwischen den Mainboards.
Und: Reicht der Kühler für den kleinen Llano auch für den großen?
Ja, reicht er.
Und ist die Graphik des 3650 wesentlich schlechter als des 3850?
Die Grafikeinheit des HD 6550D des A8-3850 wird wohl um die 20 % schneller sein, als die HD 6530D eines A8-3650.
 
Hallo nochmal,

mitlerweile ist das gute Ding zusammengebaut. Läuft auch alles.
Das einzige was mich stört ist, dass der Katana ziemlich laut ist. Ist das normal? Sowohl den Gehäuselüfter als auch der Netzteillüfter sind überhaupt nicht zu hören aber der Scythe ist wirklich laut.
Außerdem fällt mir auf dass er die ganze Zeit mit der gleichen Geschwindigkeit läuft. Hab ich vergessen was einzustellen?
 
Geh mal ins UEFI (BIOS), dort dann auf "H/W Monitor", als Target für den CPU-Fan nimmst du mal 60 °C und das Level setzt du so niedrig wie möglich, also auf 1. Schon sollte der Katana schön leise sein. :)
 
Das sollte in der Tat helfen. :)

Was anderes noch, das leider bisher noch nicht erwähnt wurde: Hast Du den SATA-Mode im UEFI schon auf AHCI gestellt? Dies wäre wichtig, um der SSD eine optimale Arbeitsumgebung zu schaffen - wenn nicht, bitte nachholen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?