plötzlicher PC Shutdown

New member
Hi,

Mein Problem seit einigen Tagen ist, dass sich mein PC unter Belastung (beim zockn) einfach neustartet.
Sieht mir nach einem Hardwareproblem aus. Zu heiß auf jeden Fall nicht cpu core ~40° höchstens 50°
Processor model: Intel Core 2 Quad Q6600 (Kentsfield)
Processor name string: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Sapphire Radeon HD 6870 uncklocked
Mainboard: Gigabyte GA x38 D5
OCZ 1066 4GB DDR2 RAM
Windows7 Professional 64bit

anbei ein kleines Video http://www.youtube.com/watch?v=aAyCEukAkSI&feature=youtu.be

dieser Shutdown wiederholt sich ca alle 30min beim zocken...
wahrscheinlich auch unter diversen stress-tests

ich hoffe ich hab alles wichtige erwähnt :) danke für jegliche Hilfe
 
yo gute Frage :)
be quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
ich habe mir schon gedacht dass nach dem aufrüsten mit Wasserkühlung und neuer Grafikkarte 500W etwas wenig werden können aber die Hardware läuft schon 10 Monate ohne einen einzigen derartigen Crash. oder könnte das netzteil an sich defekt sein?

grade ist der Shutdown auch im quasi-idle vorgekommen.... hat jetzt allerdings an die 2h gedauert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mein Problem seit einigen Tagen ist, dass sich mein PC unter Belastung (beim zockn) einfach neustartet.
Sieht mir nach einem Hardwareproblem aus. Zu heiß auf jeden Fall nicht cpu core ~40° höchstens 50°
Processor model: Intel Core 2 Quad Q6600 (Kentsfield)
Processor name string: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

Auf wie viel hast du den denn getaktet??

Weil meiner läuft aktuell auf 3 Ghz und wird nur vom Thermalright HR02 Macho gekühlt.
Der geht beim zocken nicht höher als 60° und im Idle hat er maximal 40°.

Finde ich aber schon sehr komisch das der einfach aus geht. Als hätte jemand den Strom abgestellt.
 
meiner lief auch stabil auf 3Ghz hatte ihn aber die letzten Monate auf Standart (die spannungen auch) im idle nicht über 40° und bei Stress nicht über 50° kommt auf die wassertemperatur an. northbridge passivkühler wird verdächtig heiß (70° aufwärts) allerdings schon seit 2 jahren oder noch länger.
 
Würds halt mal mit normal getakteter CPU versuchen ob dann das Problem immer noch auftritt. Ansonsten kanns an vielem liegen inklusive Mainboard. Bei den BQ E5 würde es mich aber auch nicht wundern wenns daran läge.
 
meiner lief auch stabil auf 3Ghz hatte ihn aber die letzten Monate auf Standart (die spannungen auch) im idle nicht über 40° und bei Stress nicht über 50° kommt auf die wassertemperatur an. northbridge passivkühler wird verdächtig heiß (70° aufwärts) allerdings schon seit 2 jahren oder noch länger.


Ist normal, das der so heiß wird. ;) Durch mehr Arbeit entsteht halt auch mehr wärme. :D

Aber bei mir wird der nimmer so warm, nachdem ich den Airflow verbessert habe. :D
 
ja ich hab auch schon vieles versucht um den airflow in meinem gehäuse zu verbessern. aber seit der wakü herrschen teilweise über 40° lufttemperatur im gehäuse (sommer). musste immerbin einen 1ner und einen 2er radiator unterbringen. Den kabelsalat hab ch dafür in die hinterste ecke gequetscht, und diese schwarze platte da is extra aus einem anderen gehäuse geflext damit er sich die luft von vorn und nicht aus dem gehäuse zieht. hat leider nicht ganz den erhoften effekt gebracht, macht optisch aber bischen was her
 
Automatischer Neustart bei Systemfehler abgeschaltet? Nich dass da wichtige Informationen verloren gehen;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich habe vor einiger Zeit auch die Ursache für derartige "Effekte" gesucht. Aud einem P45DE3 Werkelte ein [email protected] unter einem Rasetsu mit damals 2x2GB DDR3/1600.
Furmark und Prime liefen problemlos, Siedler6 provozierte Neustarts. Der Einbau einer Lüftersteuerung mit Temperaturfühlern erbrachte dann Temperaturen von 95° im Northbridgekühler. Mit einem 40er Lüfter habe ich diese auf ~65° gebracht. Seitdem gab es bei den Siedlern keinen Neustart mehr. Der NB-Kühler lag irgendwie im Windschatten der großen Lüfter.

Du kannst mal versuchen, mit einem Ventilator Frischluft ins Gehäuse zu blasen. Wenn deine Grafikkarte ihre Wärme beim Zocken im Gehäuse verwirbelt, reicht vielleicht die Kühlung auf dem Board nicht mehr aus. Da können auch die CPU-Spannungswandler ihren Anteil dran haben.Der X38-Chipsatz ist auch nicht gerade ein Stromsparer. Bei ASUS gibts da einen Extra-Lüfter für Wasserkühlung und passiv. Bei ist der in den Accessories als optional erwähnt.

Bei gleichzeitigem Lauf von Furmark (Grafikprozessor auf 100%) und Prime (CPU auf 100%) wird die Northbridge nur mäßig gefordert. Dafür leistet das Netzteil Schwerstarbeit (Strom ausreichend?) und die Spannungswandler der CPU heizen. Mein Rechner zieht da mit inzwischen GTX560Ti-OC "nur" 430W aus der Steckdose mit einem 530er BQ PurePower.
 
was meinst du damit?


"Systemsteuerung\System und Sicherheit\System" -> "Erweiterte Systemeinstellugnen" -> "Erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen" -> "Einstellungen" -> "[x] Autmatisch Neustart durchführen"

Für die Fehlersuche sollte diese Option ausgeschaltet, also kein Haken gesetzt, sein.

Es kommt immer wieder vor das Fehler in Form von Bluescreens auftreten, aber die Anzeige so schnell durch einen Neustart verschwindet dass man sie nicht bemerkt oder nicht lesen kann ;)
 
sooo....

Es kommt immer wieder vor das Fehler in Form von Bluescreens auftreten, aber die Anzeige so schnell durch einen Neustart verschwindet dass man sie nicht bemerkt oder nicht lesen kann
hab ich probiert, hat zu keiner veränderung geführt.

er Einbau einer Lüftersteuerung mit Temperaturfühlern erbrachte dann Temperaturen von 95° im Northbridgekühler. Mit einem 40er Lüfter habe ich diese auf ~65° gebracht.
die Temperatur meines passiven Northbridge-Kühlers kurz nachdem Shutdown liegt bei 58° würde ich von daher auch als Fehlerquelle ausschließen. Wenn ich damals die klappe noch zu hatte kam der bis auf 80° und ist nicht ein einziges mal abgeschmiert.

Ich hab auch schon einige Komponenten vom Netzt genommen... tut sich allerdings auch nichts.

Wenn der PC aus den Standby geholt wird macht er diese art von Neustart in einer Endlosschleife (ist schon ewig so) muss dann den Netzschalter ausmachen ca 5 sec auslassen und anschließen fährt der PC wie gewohnt hoch.

ich bin jetzt soweit einfach mal etwas auf gut glück auszutauschen. Was meint ihr Netzteil oder [Mainboard,CPU,RAM] ?

*edit: Pc schaltet sich auch im idle ab und wieder an.

mfg und Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?