12 Volt Schiene schwach?

New member
Moin,
habe mal eine Frage bezüglich meines Netzteils bzw. der Stromversorgung. Mir ist letztens aufgefallen das meine +12V Schiene etwas schwächelt, vermute ich zumindest. Habe ein Gadget auf dem Desktop wo die Spannung, Fanspeed etc. angezeigt wird. Besonders beim Zocken geht die Spannung auf 11,81 Volt runter, danach meist wieder auf 11,94. Momentan verbaute Komponenten:
AMD Phenom II x4 @4x 3,8 GHz bzw. 4x 4,2 GHz Turbo
ASUS M4A89GTD Pro Mainboard
2x Kingston HyperX 4 GB 1600 MHz
Palit GTX260 216SP
1x WD Caviar Black 2TB
1x WD Caviar Green 1,5 TB
1x LG DVD Brenner SATA
4x Gehäuslüfter (2x auf 5V Schiene) + CPU Lüfter

Das verbaute Netzteil ist ein FSP Blue 400 wenn ich mich nicht irre mit 400 Watt. Um Weihnachten rum wollte ich eventuell noch eine SSD nachrüsten.
Ist das Netzteil überfordert? Oder spätestens wenn die SSD kommt? Im Moment läuft alles sehr stabil.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Gruß
Sebastian
 
Wie Du ja selbst siehst bzw festgestellt hast, läuft alles stabil.
Das Netzteil soll 400 Watt schaffen, das System braucht die aber nicht ganz.
Also alles in Ordnung.

Das die 12V-Schienen in der Spannungsabgabe unter Last ein kleines Bisschen einbrechen, ist kein Grund zur Beunruhigung.
Jedenfalls bei den Werten, die bei Dir zu verzeichnen sind, ist das noch nicht schlimm.
Auch wenn ein fast zweiprozentiger Einbruch nun weiß Gott nicht unbedingt zu den Bestwerten zählt, zeigt es eigentlich nur, daß Du dem Leistungsmaximum schon einigermaßen, aber eben noch nicht zu nahe kommst.
Das es Netzteile, die hier weniger oder sogar fast garnicht feststellbar einbrechen, gibt, ist eine andere Sache.
Die spielen halt in einer anderen Liga.

Eine SSD, zumindest wenn es ein neueres Produkt ist, braucht maximal zwei bis drei Watt wenn sie arbeitet. Typisch ist sie aber mit unter zwei Watt zufrieden.
Das Bisschen schafft das Netzteil auch noch, ohne daran zu verrecken.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Wie sieht es denn bei FSP Qualitativ überhaupt aus? Absoluter Schrott oder geht so? Mitlerweile würde ich mir ein Be Quiet holen wenn das hier mal den Geist aufgibt.
 
FSP ist schwierig einzuschätzen, von absolut hochwertigen Netzteilen wie der eigenen Aurum Serie bis zu billigen OEM-Krachern ist alles dabei! Übrigens werden die meisten be quiet! Netzteile von FSP gefertigt (E7, E8, E9), einige wenige aus der P10 Reihe kommen von Seasonic.
Dein Netzteil ist zwar schon ziemlich alt, hat aber wenigstens eine 80PLUS Zertifizierung, so schlecht wirds also nicht sein... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
399

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?