500€-PC für Ingenieur-Student

New member
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem PC für die Bedürfnisse eines Ingenieur-Studenten. Ich hab mir einige fertige Komplettsysteme angeguckt, aber die haben ALLE irgendein Defizit und wie ich hier mehrfach gelesen habe größtenteils Ramschware.

Ich werde den Pc hauptsächlich für folgende Anwendungen nutzen:
- Standardsachen wie Internet, Office, Videos und Filme (versteht sich von selbst)
- Fernsehen (DVB-T): habe keinen extra Fernseher, also wird auf dem PC ständig im Hintergrund Tv-Programm laufen
- CAD-Programme (Autodesk Inventor): als Student sicher nichts mega umfangreiches, aber mittelgroße Projekte sollten da schon recht schnell drauf laufen
- Bildbearbeitung, aber nur in geringem Maße

Da ich kein Gamer mehr bin, werde ich den Pc wohl auch nicht zum Spielen verwenden.

Mein Budget liegt so bei 500€, viel mehr sollte es bestenfalls nicht werden. Ich brauche kein Betriebssystem, habe als Student kostenloses windows 7 zur Verfügung.

Ich möchte mir dazu dann noch einen 24"+ Monitor kaufen, das System wird dann also schätzungsweise in fullHD Auflösung laufen.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß,
Matt7
 
Ich versuch's mal:

CPU: - Inventor scheint nicht so wahnsinnig von mehr als zwei Kernen zu profitieren, weshalb Du mit dem i3 (zwei Kerne/vier Threads) meines Erachtens sehr gut aufgestellt bist.
CPU-Kühler: - ist mit dem i3 fast schon unterfordert, kann daher aber auch unter höchster CPU-Last an der Schwelle zur Unhörbarkeit betrieben werden. Für ~ 20€ ein absoluter P/L-Knaller.
Mainboard: - aktuell ausgestattet, von guter Qualität, günstig.
RAM: - Speicher ist günstig, daher schaden 8GB nicht. Die LP-Riegel bieten sich an, da diese im Gegensatz zu anderen nicht mit dem Kühler in Kontakt kommen.
Grafikkarte: - in diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, aber Inventor scheint von CUDA zu profitieren. Wenn jemand das bestätigen oder widerlegen kann, möge er sich bitte äußern. :)
Netzteil: - ein sehr beliebtes, mit aktuellen Schutzfunktionen versehenes, effizientes und ruhiges Netzteil von völlig ausriechender "Größe". Trotz des gerinen Preises bekommst Du gute Qualität.
Festplatte: - sowohl überdurchschnittlich schnell als auch ziemlich leise.
optisches Laufwerk: - ist halt ein DVD-Brenner, Kommentar unnötig.
Gehäuse: - ist mit zwei hochwertigen und leisen Gehäuselüftern versehen.
TV-Karte: - macht im PC meines Vaters einen tadellosen Job. Antenne vorhanden?

Macht unterm Strich 505,26€ bei Mindfactory (0-6 Uhr portofrei) und anobo.de.
Lediglich die TV-Karte müsstest Du bei Innova ordern, aber auch dort zahlst Du keinen Versand.

Gruß und willkommen im Forum. :)

P.S. an alle: Vielleicht schaut noch einer drüber, um das abzusegnen oder ggfs. Änderungen vorzuschlagen...
 
Vielen Dank erstmal dafür! Ein paar Sachen würde ich aber ändern. Zum einen habe ich bereits eine TV-Karte, das fällt also weg.
Weiter habe ich eher in Richtung i5 tendiert (am besten das Modell mit HD 4000 Grafik ), dafür keine normale Grafikkarte mehr, das kommt dann im Endeffekt auf den gleichen Preis und die Grafikleistung sollte für meine Bedürfnisse komplett ausreichen (die HD 4000 wird von autodesk auch explizit empfohlen).
Außerdem würde ich statt der großen HDD lieber eine kleine SSD nehmen, da ich keine so große stationäre Festplatte brauche (der Großteil meiner Daten ist auf meiner Externen). Kannst du mir eine empfehlen?
Und was sagst du zu dem Prozessor? Und wär dann der Rest der Komponenten, die du mir geschrieben hast (vor allem Mainboard u. Netzteil), noch passend?
 
(die HD 4000 wird von autodesk auch explizit empfohlen).
Wo denn, wenn ich fragen darf. Wäre ja interessant, wenn's wegen Quick Sync ist...

Dem i5 stehe ich hier eher kritisch gegenüber, da Autodesk nach meinen Informationen nicht allzu sehr von mehr als zwei Kernen (und beim i3 wären es wohlgemerkt schon zwei echte und zwei weitere Virtuelle durch HT) profitiert und die einzelnen Kerne des i3 genauso stark wie die des i5 sind. Auch den i3 gibt's übrigens mit HD4000 - die lohnt aber nur, wenn Quick Sync tatsächlich unterstützt wird, dann in Verbindung mit 'nem Z77-Board.

Empfehlenswerte SSDs sind die von Crucial, Samsungs und die von OCZ.
Ich würde jeweils zum 128GB-Modell greifen, da Du für nur 20€ mehr die doppelte Kapazität erhältst...
Beachte bitte, dass bei m4 und 830 noch ein dazukäme - bei der Vertex 4 ist der schon dabei.
 
Ich bedanke mich für die SSD-Tipps! :)

Wo denn, wenn ich fragen darf. Wäre ja interessant, wenn's wegen Quick Sync ist...

Das mit der Autodesk-Empfehlung muss ich wieder zurücknehmen, es handelt sich dabei nämlich nicht um die HD 4000, sondern um die HD P4000 für workstations. Trotzdem sollte die integrierte Intel-Grafik reichen, oder meinst du, ich komme um eine zusätzliche Grafikkarte nicht herum?

Du hast wohl Recht, was die Anzahl der Kerne angeht. Von mehreren Kernen profitiert Inventor tatsächlich nicht wirklich bzw . Und bei normaler Benutzung des PCs habe ich beim Quad Core keine Vorteile gegenüber dem Dual Core?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?