Welchen Notebooklüfter für dieses Notebook?

New member
Moin Leute,
ich habe heute etwas unerwartet das ältere Gaming-Notebook meines Bruder bekommen (erstmal für 3 Monate, aber er hat schon ein neues, ma schauen was sich da so machen lässt :)).
Und zwar, um exakt zu sein, dieses hier:
Nun werden ja diese "Gaming" Notebooks meist relativ heiß, vor allem weil das Ding ja, wie solls auch anders sein, diesen blöden i7 drin hat.
Welcher Notebooklüfter lohnt sich dafür? Ich möchte auf jeden Fall einen kaufen, da das Notebook hier auf meinem Holzschreibtisch steht und schon ziemlich warm wird.
Das Notebook benutze ich natürlich hauptsächlich zum Zocken, aber halt auch für normale Zwecke (Surfen, Chatten, What Ever :D)

Budget: Mehr als 40€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben, da ich den ja erstmal nur für 3 Monate habe.

MfG
IntelDellATI
 
Naja was soll ich denn sonst dagegen machen, dass das ding so heiß wird?
Das Einzige, was ich noch machen könnte, ist das Notebook hinten etwas anzuheben, mit nem Buch oder so, für bessere Belüftung, aber sonst fällt mir auch nix ein :confused:.
 
Überleg mal: Die können ja nix bringen. Richtige Kühlsysteme liegen direkt an der CPU /GPU an also genau da, wo die Hitze entsteht.

Kühlpads kühlen bloss die Unterseite des Gehäuses...

Blas lieber das komplette Gehäuse mal ordentlich durch. Der angesammelte Staub muss raus.
 
Also unten aufschrauben und einfach mal alles durchpusten, sprich sauber machen?
Ich denk mal vor allem in CPU Gegend ist das wichtig oder?
Mit was mach ich das da am besten sauber? Da das Notebook (noch) meinem Bruder gehört, will ich da nix schrotten :D
 
Soweit ich weiß, besitzt die G-Serie von Asus untypischerweise ein recht effizientes Kühlsystem, so dass das Problem nach dem säubern weitestgehend erledigt sein dürfte.

Wenn du dir wirklich die Arbeit machst, die Unterseite zu öffnen, dann nimm nen feinen weichen Pinsel und entferne den kompetten Staub aus dem Gehäuse, alles !

Halte zeitglech ein Rohr das Staubsaugers beim pinseln drüber, so das der Dreck direkt weggesaugt wir, sonst verteilst du bloss alles.

Vorhandene Lüfter blockieren, damit die nicht volles Pfund drehen, das erzeugt Ströme die schädlich sein können.
 
So, mein befürchteter Fall ist eingetreten...
Habe das Ding sauber gemacht usw. und auch den Lüfter festgehalten, als ich alles sauber gemacht habe, aber jetzt macht der Lüfter komische Geräusche.
Es funktioniert aber komischerweise alles noch. Und beim Zocken wirds auch nicht mehr ganz so heiß/läuft stabiler.
Nun die Frage:
So lassen (das Geräusch stört mich kaum) oder neuen Lüfter kaufen? Falls ja, wo überhaupt?

€dit: Der Lüfter ist nach Neustart wieder "normal" geworden. Danke trotzdem für deine Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Lüfter auch festgehalten??...

Neben hohen Strömen mögen die auch zu hohe Drehzahlen (wie z.B. durch einen Staubsauger verursacht) überhaupt nicht und danken sowas gerne mit einem Lagerschaden was sich dann in Geräuschen hörbar macht.

Naja bleibt mal zu hoffen das die Geräusche jetzt wegbleiben...
 
Nunja, bisher ist er halt "normal" xD.
Nur was mich echt stutzig macht, ist die Tatsache, dass die GPU beim F1 2011 zocken biszu 90°C heiß wird :eek:
Das kann doch echt nicht normal sein!?
Am Lüfter kanns ja nun eigentlich nicht liegen, der läuft ja wieder gut, aber das kann doch auf Dauer nicht gut für das Notebook sein!?
Die CPU bleibt meist so im 60-65°C Bereich, aber die GPU war heute morgen nach 30 Min F1 2011 bei 90°C....
 
Naja ich sags mal so es ist halt nach wie vor nen Notebook.
Die werden um einiges wärmer als nen PC...


Mein Vaio schafft auch 86°C wenn ich Minecraft zock xD (nach schon 15 minuten...)
 
Und der Grafikchip hält das auch aus? Ich will nicht der sein, der dann nachher einen Schlag ins Genick kriegt, weil er den Laptop von seinem Bruder geschrottet hat, weil dieser beim Zocken zu heiß wurde^^ :D
 
eben

Also bevor da wirklich was "durchbrennt" schalten sich vorher Schutzschaltungen rein die da abdrosseln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?