Macht dieses Upgrade Sinn?

New member
Hallo,

mein derzeitiges System (Athlon x2 64 5400+, Geforce gt8800, ca 3gb Ram) produziert mir mittlerweile zu viel Wärme und Lärm für die gebrachte Leistung. Hätte gerne etwas mehr Leistung und schaue gerade was "vernünftig/bezahlbar" ist.
Da ich mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe (oben genanntes System war ein "Blindkauf"), lese ich mich gerade wieder in die Thematik ein und habe mir schon ein paar Ideen gemacht, was ich gerne hätte.

Dabei tun sich allerdings auch einige Fragen auf, die ich gerne hier los werden möchte.

Folgende Upgrades habe ich mir vorgestellt:

- Aktuelles Mainboard mit H77 oder Z77 Chip
- Intel Core I3 oder I5 Prozessor entweder Ivy Bridge oder aber Sandy Bridge.
- neuen RAM
- evtl. neue (gebrauchte) Graka - z.B Geforce GTX 460 oder 470 oder sowas in der Art (auf jeden Fall Dx11 Fähig).

Nun meine Fragen:

Da ich nichts "Kernlastiges" wie Videobearbeitung o.ä. mache, sondern nur "zocken" und den PC für die Arbeit nutzen möchte, stellt sich die Frage, ob mir nicht ein 2-Kern Prozessor reicht.
Ich find die Core i3 3220 oder 3240 sehr nett, vor allem in Hinblick auf den Stromverbrauch/Wärmeproduktion. Habe dazu allerdings noch keine konkreten Daten gefunden :(
Alternativ würde sich auch ein I5 2500k aus der Vorgänger-Serie anbieten. Preislich ist das aber schon dann absolutes Limit (also nicht über 200 Euro für den Prozessor).

Vorteile bei i3: Neueste Architektur, USB 3.0, Hyperthreading und insgesamt eher Zukunftssicher, vor allem aber günstig
Nachteile: Kein Turbo, dadurch beim Spielen keine großen Reserven nach oben

Vorteile I5 (Sandy Bridge): Turbo (inklusive guter OC Möglichkeit) dadurch Leistungsmäßig deutlich "Zukunftssicherer"
Nachteile: Höherer Stromverbrauch(???), kein Hyperthreading (bei 4 Kernen wohl auch nicht so wichtig), kein USB 3.0

Falls ich bzgl. der Prozessoren wichtige Aspekte vergessen habe, so könnt ihr mich gerne Informieren.

Also Frage 1: Welche CPU?

Frage 2:

Ist meine GPU dann hoffnungslos veraltet? Da mein Budget mit Mainboard, CPU und RAM eigentlich schon ausgereizt ist, würde ich gerne mit der GPU warten.
Wenn jetzt aber das System durch die 8800 GTS derart ausgebremst wird, dass ich keinen Vorteil (beim Spielen) merke, dann kann ich ja vermutlich besser beim Prozessor Abstriche machen (I3 statt I5) und dafür dann noch eine gebrauchte GTX 460 oder so kaufen, sehe ich das richtig?
Was würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank und viele Grüße

Friso
 
beim gaming nützt übertakten nichts, daher reicht ein h77 board, oder sogar ein b75 board.
Mainboard: oder
oder

der sandy bridge i5 2500k wäre teuer als der leistungs gleiche ivy bridge i5 3450, der ist gute 40€ billiger und stromsparrender.

wenn man jetzt nicht so viel geld hat, kann man natürlich auch einen i3 nehmen.

die 8800 gts ist natürlich schon sehr veraltet und kann bei aktuellen spielen nicht mehr mithalten. als grafikkarte könnte man z.b ne hd 7850 nehmen


natürlich müsste man erstmal wissen wieviel du insgesamt ausgeben willst, damit man überhaubt was vorschlagen kann.
benutzt du noch IDE laufwerke/festplatten, wenn ja müsst man da uch über einen neukauf nachdenken oder ein board suchen mit noch einem IDE anschluss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?