Low FPS mit 7970?

New member
Hallo,

Ist es normal, dass ich ihn Spielen wie Counterstrike: Global Offensive bei manchen Maps bzw. manchen Stellen der Maps nur ~40 FPS schaffe? (mit AA, Ultra Settings), ohne AA manchmal nur 100? Bei mir läuft das Spiel erst bei 128FPS flüssig und es ist echt anstrengend so zu spielen. Die Karte ist sogar übertaktet... (1125/1575).

Habe aber auch andere Probleme mit der Karte, manchmal geht der ganze PC einfach aus, ohne ersichtlichen Grund und manchmal geht nur der Bildschirm aus (für ca. 20sec(?)) und schaltet sich dann wieder ein. Ich kann aber nicht glauben, dass das am Netzteil liegt da der PC von hi-tech.at zusammengestellt wurde... Außerdem steht die Temperatur der Grafikkarte oft auf 0 Grad bzw. ist gar nicht ablesbar (MSI Afterburner/Speedfan).

Specs:

Windows 7 Ultimate 64-bit
i7-2600K CPU @ 4.5GHz
AMD Radeon HD 7970
Gigabyte Z68XP-UD3
8 GB Kingston RAM
1 TB Hitachi HDD
Netzteil: be quiet bronze 730W(?)


Irgendwelche Ideen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
128FPS kann gar nicht sein, da Bildschirme höchstens (!) 120FPS darstellen kann.
Ich weiß nicht wie die Anforderungen von CS:GO sind, bei mir schaltet meine Grafikkarte aber bei Spielen mit niedrigen Anforderungen in den Stromsparmodus, speziell bei LoL...
Normalerweise sollten deine FPS die 200er Marke knacken können, daher schätze ich das die 40FPS wohl damit zusammenhängen dass deine GraKa runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe ich schon, bringt nichts.


128FPS kann gar nicht sein, da Bildschirme höchstens (!) 120FPS darstellen kann.
Ich weiß nicht wie die Anforderungen von CS:GO sind, bei mir schaltet meine Grafikkarte aber bei Spielen mit niedrigen Anforderungen in den Stromsparmodus, speziell bei LoL...
Normalerweise sollten deine FPS die 200er Marke knacken können, daher schätze ich das die 40FPS wohl damit zusammenhängen dass deine Grafikkarte runtertaktet.

Habe im Internet gelesen, dass 128FPS benötigt werden um CSGO flüssig darzustellen da die Server mit 128er Tickrate laufen. Dann sinds wohl doch 120FPS. Auf jeden fall laggt es mit 100...

Ok ich werde mir mal anschauen ob sie runtertaktet und melde mich dann wieder, danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was redet ihr ?
Das menschliche auge kann alles über 30fps nicht mehr wahrnehmen und es ist alles über 30fps flüssig !

Mit welchen programm lässt du dir die fps anzeigen ?

Ich spiele auch oft mit ~160 fps call of duty aber warum sollte es der bildschirm nicht anzeigen können ? Und ich spühre keinen unterschied zwischen 60 oder 160 fps da ist beides flüssig is einzige man spührt das die steuerung bei 60 oder weniger fps schwammiger wird.

Ich finde ~80 fps am angenehmsten zu spielen

Mfg
 
Muss FireFighter122 zustimmen, obwohl ich solche Diskussionen hasse.

Mittlerweile hat sich bestätigt, dass 30 FPS das mindeste ist um flüssig zu spielen, das stimmt. Es wird nicht flüssiger mit 60 FPS, aber die Steuerung fühlt sich viel präziser an bzw. man hat das Gefühl, die Mausbewegung (oder Controller) wird 1 zu 1 übertragen.

Und ich weiß auch nicht was das bedeuten soll, dass ein Bildschirm nicht mehr als 120 FPS anzeigen kann, .. spiele ja meistens selbst CS 1.6 mit ~ 150 FPS. Oder BF 3 mit ~70 FPS obwohl ich ein 60 Hz Monitor habe (falls das dein Beweishintergrund ist, von welchem du ausgehst..)

Deshalb kann man sagen, dass man mit einem guten System schauen soll, mindestens auf 60 FPS zu kommen, .. hat man ein schwächeres kann man auch mit 30 FPS leben, bzw mit ein paar Qualitätseinbußen kann man auch auf 60 FPS kommen um eben ein angenehmeres Steuerungsgefühl zu erhalten.
 
Was redet ihr ?
Das menschliche auge kann alles über 30fps nicht mehr wahrnehmen und es ist alles über 30fps flüssig !

Mit welchen programm lässt du dir die fps anzeigen ?

Ich spiele auch oft mit ~160 fps call of duty aber warum sollte es der bildschirm nicht anzeigen können ? Und ich spühre keinen unterschied zwischen 60 oder 160 fps da ist beides flüssig is einzige man spührt das die steuerung bei 60 oder weniger fps schwammiger wird.

Ich finde ~80 fps am angenehmsten zu spielen

Mfg

Hey, danke für eure Antworten. Bei mir laggt es unter 100 FPS in CS:GO, das ist keine Einbildung und ich habe auch keine Ahnung wieso das so ist. Die FPS lasse ich mir direkt über CS:GO anzeigen (cl_showfps 1). Ich finde ~110-130 am angenehmsten, weil da alles reibungslos dargestellt wird.

Muss FireFighter122 zustimmen, obwohl ich solche Diskussionen hasse.

Mittlerweile hat sich bestätigt, dass 30 FPS das mindeste ist um flüssig zu spielen, das stimmt. Es wird nicht flüssiger mit 60 FPS, aber die Steuerung fühlt sich viel präziser an bzw. man hat das Gefühl, die Mausbewegung (oder Controller) wird 1 zu 1 übertragen.

Und ich weiß auch nicht was das bedeuten soll, dass ein Bildschirm nicht mehr als 120 FPS anzeigen kann, .. spiele ja meistens selbst CS 1.6 mit ~ 150 FPS. Oder BF 3 mit ~70 FPS obwohl ich ein 60 Hz Monitor habe (falls das dein Beweishintergrund ist, von welchem du ausgehst..)

Deshalb kann man sagen, dass man mit einem guten System schauen soll, mindestens auf 60 FPS zu kommen, .. hat man ein schwächeres kann man auch mit 30 FPS leben, bzw mit ein paar Qualitätseinbußen kann man auch auf 60 FPS kommen um eben ein angenehmeres Steuerungsgefühl zu erhalten.

60 FPS sind für mich unspielbar, (von 30 will ich erst gar nicht anfangen...) flüssig ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Valve ein Game entwickelt was mit 100 FPS nicht ruckelfrei spielbar ist, würde mich echt wundern.
Daher stimme ich meinen Vorrednern zu, was die 30 FPS "Marke" betrifft.

Die FPS Einbrüche an gewissen Stellen einer Map sind keine Seltenheit.
Eine Stelle ist z.B de_dust2 und dann auf "A lang".
Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, verweise ich auf diesen

Gruß DanLie
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal die gratis fraps version runter starte sie undgeh ins spiel dann zwigt es die links oben die echten fps an !

spiele eine runde danach schau dir die gpu auslastung an

Mfg
 
Also zu den 30FPS und das menschliche Auge.
Z.B. ich bin auf dem linken Auge fast blind, ca 2% sehstärke, und ich brauche mindestens 60 FPS wenn nicht sogar noch mehr, um ein Bild bzw. Spiel richtig flüssig zu sehen...
Nur eine Info am Rande, jeder Mensch sieht das ganze anders, Flüssig lässt sich auch noch leicht interpretieren..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?