CPU OC + vll. rest?

New member
Hey Leutz,
ich bin am überlegen meinen Rechner zu übertakten, da ich mich mit diesen Dingen auch mal auseinander setzen möchte. Da ich ziemlich neu auf diesem Gebiet bin traue ich mich nicht so ganz ran und weiß nicht wie weit ich gehen darf. Natürlich sollte man hierbei mit Schlumpf-Schritten heran gehen, aber bevor ich mein "Glück" versuche, wollte ich lieber mal nachfragen wie weit ihr
übertakten würdet. Ich möchte aufjedenfall meine CPU übertakten und (mit großem) vielleicht auch meine GPU, was würdet ihr sagen?
Eine Frage nebenbei: Lohnt es sich den RAM zu übertakten? :confused:

Genug Gelaber, zwar weiß ich das mein Rechner es nicht nötig hat übertaktet zu werden, aber was älteres zum "spielen" besitze ich nicht.

Hier mal eine hoffentlich ausführliche Liste der (denke ich) wichtgsten Teile:

Prozessor: Intel Core i7-3820 3,6 GHz (Sandy Bridge E) Sockel 2011

Grafikkarte: Point of View TGT GeForce GTX 680 Beast Watercooled 4096 MB DDR5

Mainboard: ASUS Rampage IV Gene, Intel X79, RoG - Sockel 2011

Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsZ Series DDR3-1600 CL9 4x 4GB (16GB)

Netzteil: Xigmatek Centauro Netzteil, 80Plus Bronze, modular - 1000W
-------------------------------------------------------------------------
Wasserkühlung:

Prozessor: aqua computer Cuplex Kryos .925 Silver Edition - Sockel 2011, 1/4 G

Radiator: RAD Magicool Radiator 180 (2mal)

Pumpe: PUM Laing DDC-Pumpe 12V Ultra

Grafikkarte : Siehe oben

Momentane Temparatur bei ca. 5%/100% CPU Auslastung nach 3 Stunden:

ca.5%
CPU im Schnitt: 28°
GPU im Schnitt: 31°
Wasser im Schnitt: 22,5°

100%
CPU im Schnitt: 47°
GPU im Schnitt: 38°
Wasser im Schnitt: 27,6
-----------------------------------------------------------------------
Bitte sagt mir bescheit wenn ihr einige Daten noch benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.
Zum einen solltest du dir erst einmal diesen Thread durchlesen,
http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/118364-warum-uebertakten-nichts-fuer-gamer-ist.html
dann wirst du recht schnell bemerken, dass es als Gamer weder Sinn macht einen mit 3,6 Ghz taktenden Sandy-E zu übertakten wie auch eine GTX680.
Nur um das ganze auszuprobieren auch nicht, dazu haben deine Komponennten einfach mehr als genung Rohleistung. Unterm Strich dürftest du das nicht einmal beim gamen bemerken.

Wenn es dir nur um die Sache als solches geht, empfehle ich so oder so immer jeden selber die Sache auszuprobieren. Lese dich ordentlich in die Materie ein und gehe halt in kleinen Schritt nach oben.
Dir kann eh keiner sagen wie weit du kommen wirst, weil jede CPU anderst ist und sich auch anderst verhält, je nach Güte.
Im übrigen, den RAM zu übertakten bringt noch weniger wie den Rest, im Prinzip null bis nichts.
Mal ganz davon abgesehen das du mit einen Sandy bzw. Sandy E nur via offenen Multi wirklich übertakten kannst, was die Sache dazu eben recht einfach macht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
197

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?