Gebraucht PC - Kaufempfehlung oder eher nicht?

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem PC zum Spielen und dabei auf diesen gestossen und würde bitte gerne wissen, ob er sozusagen "sein Geld wert ist" oder ob es besser bzw kostengünstiger und zukunftsweisender, wenn ich mich nach einem neuen PC umschaue.

Daten des Gebrauchtpc - er hat angeblich noch 22 Monate Garantie:

Preis: 680,--

Gehäuse :Antec ONE Gamer 2xUSB 3.0 Front
Prozessor :Intel 2500K 4x3.30GHz
Kühler :Noctua NH-U9B SE2
Board :ASUS P8Z68-V/GEN3
DDR3 : Corsair Vengeance Low Prof. 2x4GB 1600 Mhz
SSD: OCZ 60 GB Sata3
HDD : Western Digital 1500GB Sata II 7200 u/p
Grafikkarte :Sapphire AMD Radeon HD 7770 1G OC
Soudkarte :ASUS Xonar DX 7.1
Card Reader :Ultron UCR 75 75in1
Netzteil :Enermax 525W
3x 120mm Enermax Silent Lüfter
Original Windows Home Premium 64 Bit
Kaspersky AntiVirus 2012

Habe ein wenig Bedenken, da es sich um die Sandybridge und nicht um die Ivy Bridge Technologie handelt. (möchte nicht bald wieder einen Computer kaufen müssen)
Es sollten aktuelle Spiele wie Guildwars 2, Dirt 3 usw flüssig drauf gespielt werden können.


Vielen Dank schon mal vorab für eure Meinung!!

LG
 
Servus!

Ich persönlich würde den Rechner so nicht kaufen - und es geht gar nichtmal um Sandy- oder Ivy-Bridge...

Die Komponenten sind zwar alle gut, aber falls man nicht viel Geld zur Verfügung hat bekommt man durchaus eine sehr viel bessere Gamingleistung durch ein neues Sys zusammen.

Alleine die schwache 7770 ist bei dem Preis für nen Gamer-Rechner nicht akzeptabel.
 
Ich dachte halt weil schon alles dabei ist und der PC somit gleich startklar wäre.
Den Rechner kauft sich mein Sohn (13) nämlich mit seinem ersparten Geld und da er das Spiel Guildwars 2 schon daheim hat und es auf seinem alten Laptop nicht installierbar ist, ist er schon etwas ungeduldig.;)

Ich hab mich auch schon eingelesen im Forum und weiss, dass ich einen Intel Rechner kaufen möchte. Entweder den i5 3550 oder i5 3570 da die beiden mehr Taktfrequenz als der 3450 haben. Grafikkarte dachte ich an eine 7870 2 GB oder eine 7850 2 GB - nur da gibt es soviele verschiedene, daher blicke ich da nicht so durch. Auch mit den verschiedenen Mainboards blicke ich nicht ganz durch. Die Z77 sind für übertaktete, aber was ist dann der Unterschied von einem H77 zu einem B75 und einem H61? Welches ist da gut und vorallem zukunftssicher?
Braucht man einen anderen Kühler als den bereits integrierten Intelkühler? Welches Netzteil, reicht da ein 450 Watt Netzteil von Bequiet? Dann bin ich auch unschlüssig wegen der Festplatten, besser eine SSD oder doch eine "normale" Festplatte.:confused:
 
Hättest du denn schon Windows 7 64bit?
Oder Festplatten bzw. DVD-Brenner/Laufwerke, die man wiederverwenden könnte(egal ob intern/extern)?

Beantworte dir gern auch den Rest deiner Fragen :)

Die CPU-Mehrleistung hat einen geringen Einfluss auf die Gamingleistung - gemessen am Aufpreis.
Die 7850 2GB ist imo nicht mehr empfehlbar, da die leistungsstärkere 7870 2GB eher lohnt. Wenn schon sparen, dann die 7850 1GB...
H61 ist "alt". B75 ist der neue Budget-Chipsatz, H77 der Mainstream und Z77 der Performance. Für einen Gamer muss Übertakten absolut nicht sein, weshalb man getrost zum B75 oder H77 greifen kann, allgemeine Leistungsunterschiede gibt es nicht.
Der Boxed-Kühler würde reichen, allerdings keinesfalls fürs Übertakten - und auch auf Standardwerten ist er bei leistungsfähigen Prozessoren ein Störenfried. Eine Alternative ist imo Pflicht...
Ein gutes 400-450W-Netzteil reicht vollkommen, zwischen 45 und 65€. Cougar und BeQuiet sind empfehlenswert - sowie die zu Cougar baugleichen Rasurbo RealPower.
Eine SSD macht schon Spaß und falls du noch SATA-Platten/Laufwerke zum Wiederverwenden hast wäre das durchaus im Budget.


EDIT: Die andere Frage ist, ob dein Sohn mit 13 wirklich so viel erspartes Geld in ein System stecken willstecken will. Für GW2 wäre ein deutlich günstigeres Sys ebenfalls ausreichend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Windows 7 habe ich leider nicht, aber bei Amazon hab ich gesehen, bekommt man so oem bzw gelabelte versionen recht günstig und angeblich funzt das dann auch.
Alte Festplatten habe leider nur IDE Platten und keine Sata.

Junior hätte auch gerne ein beleuchtetes Gehäuse (am liebsten in grün), da bin ich auf die Gehäuse von Sharkoon gestossen, sind die empfehlenswert?
Wenn ich die Teile einzeln über Geizhals kaufe, sind da die Schrauben die man für den Zusammenbau bzw Einbau der Komponenten benötigt auch dabei? Braucht man eigentlich ein Spezialwerkzeug für den Zusammenbau?
Da ich ja aus Österreich bin, hab ich ein bissl Bammel (wegen etwaiger Garantiesachen bzw wenn irgendwas nicht geht oder wenn ein Transportschaden ist) mir in Deutschland bei Hardwarediskont einen zusammenbauen zu lassen, wobei 20,-- für den Zusammenbau plus 10,-- Versand super günstig wären.

Was würdest du mir denn empfehlen von der Konfiguration her und kann ich bedenkenlos bei HWF einkaufen oder ist es besser wenn ich direkt in Österreich was finde?
Danke! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?