Kaufberatung Gamer < 600

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und diese mal versuchen ihn mir selber zusammen zu bauen. Allerdings habe ich was die Komponenten betrifft nicht wirklich Ahnung davon und hoffe das mir hier geholfen werden kann. :rulez:

Also Budget liegt bei max 600 €. wenn weniger auch nicht schlimm :)

Spielen würde ich gerne so Titel wie AG, GW2 und evtl. so Egoshooter.

Die Grafik sollte wenn möglich schon auf Maximal oder so laufen. Super Ultra muss nicht sein, da ich nicht so oft spiele. Ist mir aber schon wichtig.

Nebenbei wird der PC nur fürs Internet oder mal einen Brief schreiben genutzt.

Schön wäre es, wenn er nicht zu laut ist, kann muss aber nicht.

Viel Speicher brauche ich nicht, der jetzige ist mit allen gerade mal mit 120 GB voll.
Ich nutze auch eine externe Platte für Musik und Bilder.
Eine SSD würde mir auch gefallen, hab zumindest nur positives davon gehört.
WIN7 , 64 BIT hab ich schon.

So ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel. Ich hoffe das ihr mir dabei helfen könnt, und danke euch jetzt schon mal.
:D
 
Da deine Ansprüche an Spiele nicht so hoch sind, müsste das soweit ganz gut machbar sein mit SSD.
Wichtig für den Einsatz der SSD wäre, ob die 120GB auch noch eigene Daten etc. beinhalten. Wenn du die noch extern auslagern könntest, wäre eine 128GB SSD wahrscheinlich eine sinnvolle Investition und du musst nicht doppelt bezahlen, nur um noch ein Datengrab mit dem knapp 8-fachen deiner benutzten Kapazität zu bekommen.


Ich würde das ganze wie folgt angehen:


1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Beim Händler (Mindfactory ist von den Preisen her zu bevorzugen) ist das dann im Endeffekt geringfügig mehr. Wenn du bei MF zwischen 0 und 6 Uhr bestellst, sparst du dir aber auch noch die Versandkosten.

So füllt das System deinen Rahmen optimal aus und bietet extrem viel Leistung für recht wenig Geld.

Willst du wenig Leistung einbüßen und trotzdem sparen, kannst du einen Core i3-3220 wählen. Damit sparst du rund 50€. Ich habe allerdings aus nächsten Kreisen gehört, dass Guild Wars doch von mehreren Kernen zehrt und bei größeren PvP-Events die Leistung durchaus solide sein darf. Jemand mit mehr Ahnung darf mich da aber gerne belehren.
 
Servus!

Falls dir deine externe Platte als Speicher reicht und/oder du evtl. deine alte 120GB wiederverwenden kannst(SATA-Anschluss ist Pflicht) würde ich es für's Gaming so machen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 580,25€ bei Mindfactory

Stark, kompakt, hochwertig und leise.
Sparen könnte man natürlich auch noch - je nach Anspruch an Lautstärke und Leistung.


EDIT: Wie lange man doch an so nem Beitrag tippen kann :D
 
Also erstmal Danke für deine Hilfe.
Bei den 120GB sind alle Daten (Bilder, Musik, Spiele etc.) enthalten die ich auf meinen jetzigen Rechner habe. Die externe nutze ich zur Datensicherung.
Reichen 4 GB aus ?
Ist der PC leise ?
Sorry für die vielen Fragen aber es ist für mich nie Menge Geld :)

Also von meinem alten PC könnte ich die Festplatte, DVD Laufwerk und so nen Kartenleser verwenden wenn ich ihn ausschlachte.

Eines ist mir gerade aufgefallen :

1. Vorschlag mit stärkerer CPU und kleinere GK
2. Vorschlag schwächere CPU und stärkerer GK?

Gibt es da nen Grund für und was ist für zocken besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell das stärkste fürs Gaming ist Hardcore-Goudas Zusammenstellung. Meine lohnt sich erst dann (wie beschrieben), wenn du in deinen Spielen richtigen Nutzen aus einem Vierkern ziehen kannst. Mit ein bisschen OC kannst du die 7850 dann auch in die Nähe einer 7870 bringen.
i3/7850 wäre dann die Sparlösung. Da die Kühlung beider Systeme recht ähnlich ist, kann man sie beide trotz geringfügiger Unterschiede als laufruhig bezeichnen.
 
Dito.

Du könntest aus meiner Konfig auch den DVD-Brenner streichen, falls dein alter einen STA-Anschluss besitzt.
Dann würde der i5 3450 ins Budget rücken - der Rest könnte bleiben und du hättest die maximale Leistung.
 
Ok, soweit hab ich es verstanden.
Könnte ich auf das Mainboard später auch mit einen stärkeren CPU aufrüsten ?
Gib es beim Zusammenbau noch was worauf ich achten muss ?
Mach sowas nämlich zum ersten Mal.
 
Das lässt sich machen.
Wärmepaste hab ich gelesen gibt es auch verschiedene gibt es da noch was ? oder
Kabel und dergleichen oder ist da alles mit dabei und die Stecker von den Komponenten die passen auch nur an einer Stelle auf den Board oder ?
 
Wärmeleitpaste liegt bei. Einfach einen kleinen Klecks auf den Heatspreader der CPU geben (die Metallfläche) und dann per Anpressdruck des Kühlers verteilen lassen. Heißt Kühler aufsetzen und nichtmehr absetzen. Nicht zuviel, dann verschlechterst du die Kühlleistung ;)

Kabel etc. ist alles in ausreichender Menge vorhanden. Die meisten hängen am Netzteil.

Die Stecker der Komponenten passen grundsätzlich nur da, wo sie hingehören. Da kann man theoretisch an wenigen Stellen Fehler (nicht gefährlichen Ausmaßes!) machen, aber dem Mainboard liegt ja eine Anleitung mit einem Layoutbild des Mainboards bei, auf dem die Stecker erklärt werden. Viele Stecker und Steckplätze sind nur einmal vorhanden. Bei den RAM-Bänken darauf achten, welche Slots für den Dual-Channel gedacht sind (steht im Handbuch) und entsprechend einstecken.
Du könntest dich noch beim SATA-Port vertun, weil SATA 3Gbit/s und 6GBit/s physisch den gleichen Stecker haben.
Das Problem ist aber meist schnell gelöst, der Stecker ist nämlich bei beiden Boards sowohl gesondert markiert als auch mit der entsprechenden Bezeichnung versehen. Während die SATA3Gbit/s-Ports auf dem Board mit SATA2_0, SATA2_1 bezeichnet sind, trägt der SATA6Gbit/s-Port, den du für die volle Geschwindigkeit der SSD brauchst, gewöhnlich eine Bezeichnung alias SATA3_0.

Den Rest kann man ohne Gewalt nicht verkehrt machen. Nur Mut. Bei der CPU siehst du sowohl an der PIN-Ausrichtung auf der Rückseite der CPU (und der Sockelform) als auch an einer Ecke, wie du sie einpassen musst.
 
Danke für die super Erklärung dann bestell ich mir das Ganze heute Abend.
Sollte noch was unklar sein, melde ich mich einfach nochmal bei euch ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?