PC Hardware Update

Hallo!

Mein alter X2 4000+ Rechner mit 2 GB RAM, ASUS M2N Board und LC Power Netzteil muss überholt werden und diese Teile möchte ich austauschen.

Ich hätte gerne einen Quad Core mit 8 GB RAM und ein einigermaßen aktuelles Motherboard. Dieses sollte mindestens noch 2 PCI Steckplätze haben ( Audio - und TV Karte ).
Bei der CPU würde ich gerne aus Preisgründen AMD nehmen und möglichst stromsparend.
Eine Grafikkarte ( ATI 5670 ), 2 Festplatten, Laufwerke und Gehäuse habe schon.

Habt ihr Vorschläge?
 
Es soll ein Allround PC sein ( etwas gamen, Fernsehen, office... ), aber auch Audio Produktionen möchte ich damit machen.
Deswegen 4 Kerne und 8 GB RAM.
Für die 4 Komponenten plane ich max. 250,- Euro ein.
 
Ich würde es so machen :

219.10€ bei mindfactory (zwischen 0:00 und 6:00 Uhr Versandkosten frei)
In der Zusammenstellung ist eine übertaktbare CPU die gleichzeitig eine relativ potente
Grafikeinheit besitzt die ungefähr auf dem Niveau deiner karte liegen sollte .
Das einzige was noch fehlt wäre ein starker CPU-Kühler wenn du nicht schon in Besitz eines solchen sein solltest würde ich diesen empfehlen : den müstest du aber wo anders bestellen da mindfactory den nicht anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch etwas Reserve an eine spaetere Grafikkarte sein darf, wuerde ich dieses Netzteil nehmen

Ansonsten ist die IGP vom Liano ausreichend.

Youror hat gut aufgepasst, um die IGP ausreizen zu koennen, muss der 1866 Ram her. Dazu muesstes du dich mit dem OC aber beschaeftigen, wenn du die Integrierte Grafikeinheit ausreizen moechtest.

Um den A8 CPU gut zu kuehlen, wenn die IGP auf Volllast ist, empfehle ich noch diesen Luefter

Welches Gehaeuse du nutzt, muesstes du uns noch mitteilen, um den Airflow noch zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:


Leider erscheinen bei dem Link keine Ergebnisse mehr. Alle anderen funktionieren noch.
Mein alter PC ( s. o. ) funktioniert nicht mehr.

Ich habe vorgestern noch von einer neuen CPU erfahren - AMD A10 5700:



Mir gefällt der geringe Stromverbrauch.
Es ist ja wie der FX kein echter 4 Kerner, hat das Nachteile?
Des weiteren, dass die Onboard Grafikkarte ganz gut ist, es aber bei Gebrauch einer PCIe Karte zu Micro Rucklern kommt.
Könnte man in diesem Fall die interne Graka im Bios abschalten?
Was meint ihr zu dieser CPU?

Ich hatte an dieses MB gedacht - AsRock FM2 A75 Pro:



und diesen Ram - Corsair Vengeance Low Profile:

 
Du hast da ein kleinen Denkfehler,denn die AMD CPU's heutiger Generation haben schon ein intergrierten Grafikchip, APU genannt, somit faellt die onboard Grafikkarte weg. Diese sind deutlich staerker als die von Intel und sind auch Spieletauglich.

Da du den A10 (Trinity mit Radeon HD 7660D) Variante genommen hast empfehle ich dir auf den 1866er Ram zu setzen, weil diese die APU foerdern und somit hoeheren Takt erreichen. (Einstellung muessen vorgenommen werden).



Dieser ist im moment sehr guenstig.

Das von dir bewaehlte Brett passt, zumindesten wenn du alles brauchst was dort bestueckt ist.

Und zum Schluss, ja, diese 4 Kerne sind echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die integrierte Grafik besser als meine HD Radeon 5670?
Leidet die CPU Leistung unter der integrierten Grafik?
Was hat es mit besagten Micro Rucklern auf sich?
 
Ja um einiges. Der Trinity mit 1866 getaktet ist ein bisschen schwaecher als eine jetztige 7750er.

Die CPU und APU arbeiten nicht zusammen, sie haben keinen Einfluss aufeinander.

Des weiteren, dass die Onboard Grafikkarte ganz gut ist, es aber bei Gebrauch einer PCIe Karte zu Micro Rucklern kommt.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du uns damit sagen moechtest.
 
Das ist nur relevant falls man Hybrid-CF nutzt, also eine dedizierte Grafikkarte mit der integrierten Grafik ZUSAMMENARBEITEN lässt.
Aber das steht bei dir ja außer Frage...

Die APU ist gut, sinnvolle Lösung wenn man nicht den allergrößten Wert auf Spiele legt.
 
Da du schon eine ATI Grafikkarte hast, könntest du sie schon noch dazustecken. Es gibt mittlerweile ein Tool :

Damit sollen die Mikroruckler sogar noch besser beseitigt werden wie es bei Nvidias eigener Lösung der Fall ist.
 
Dann übernimmt diese Karte eben die Grafikarbeit.
Die integrierte wird normalerweise automatisch deaktiviert - außer man will eben CF nutzen...

Allerdings solltest du VORHER überlegen ob du noch eine seperate Grafikkarte einbauen willst bzw. ob dir die Leistung der APU reicht...
Danach richtet sich auch die Wahl der CPU, Board, Speicher und Netzteil.
 
Wenn die Grafik besser ist als bei meiner HD 5670, dann reicht mir das.
Ansonsten möchte ich den PC zur Audio Produktion benutzen. Ich denke, dass die APU deutlich besser ist als meine X2 4000+.
 
Ich klink mich nochmal ein, weil ich weiter oben schon drauf hingewiesen habe dass du dir das Netzteil einbauen solltest um spaeter einfach eine Grafikkarte dazu kaufen kannst, wenn du doch ein paar mehr Ansprueche haben solltest.

Ich habe den Vorgaenger A8 Liano schon getestet und war zufrieden fuer den normalen Gebrauch von Spielen.

edit: Danke - bin im Link verrutscht, wollte die A Version reinnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ opheltes

Das alte E6 ist aber nicht dein Ernst, oder?

Nebenbei sollte er die Entscheidung über eine dedizierte Karte eben schon VORHER treffen, da ich dann eher auf ein Intel-Sys setzen würde.
Ganz abgesehen davon ist die 7660D wirklich sehr gut gelungen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?