pc macht keinen laut

New member
Hallo Liebe User,
ich habe ein Problem an dem ich mir langsam die Zähne aus beisse.
Folgendes:
Ich schalte meinen Rechner, nachdem ich ihn normal runtergefahren habe, immer hinten am netzteil aus. Vor paar Tagen selbes Prozedere und am volgetag versucht anzuschalten was dann nicht ging. Sprich netzteil angeschaltet externe festplatte läuft an und auch die led von der Tastatur geht an jedoch lässt sich der pc weder über den Power Knopf am Gehäuse noch über den Power Knopf am mainboard anschalten . Auch keine lüftergeräusche oder pieps oder eine blinkende led.

Also alles auseinandergebaut ohne ramriegel versucht zu starten dann mit umgestecken riegeln. Dann ohne cpu versucht und die Grafikkarte ist fürs erste komplett rausgenommen auch alles keine Veränderung. Anderes netzteil wurde auch versucht.
Die usb Schnittstellen scheinen zu funktionieren festplatte und Tastatur reagieren ja beim anschalten des netzteils. Ist mein mainboard jetzt doch schrott ? Auf den ersten Blick scheinen die kondensatoren und die transistoren in Ordnung zu sein. Auch konnte ich beim auseinanderbauen kein schmorgeruch feststellen.
Beim ersten Versuch ihn hochzufahren, also wo ich vom defekt noch nichts wusste , ist er D glaub ich angelaufen, kann das aber nicht zu 100 Prozent bestätigen da ich ihn nur an machen wollte und dann aus dem Zimmer gegangen bin und mich dann gewundert hab warum er noch nicht an ist.
Das gesamte System ist übern Daumen geschätzt 5 Monate alt.
Beim Board handelt es sich um ein asus 970 extreme4

Hoffe jemand kann mir helfen und sry für das unpassende und sinnlose D da oben ich Kriegs mit meinem Handy einfach nicht weg :-|
 
Willkommen bei uns im Forum!

Ich vermute mal eine Macke im Netzteil. Die Strömlinge erreichen normalerweise auf zwei Wegen das Board. Das ist zum einen die Hauptstromversorgung, die den gesamten PC und auch die Lüfter versorgt und zum zweiten die USB-Standby-Leitung. Da bei dir einige USB-Geräte ansprechen, sollte der Netzstrom im Netzteil ankommen. Die Schalttransistoren zum Erzeugen der gesamten Stromverorgung gehen aber nicht los. Als erstes kann man da alles vom Netzteil trennen und im großen Motherboardstecker den grünen Draht kurz mit einem schwarzen verbinden (Büroklammer oder Draht). Das ist dasselbe wie den Powerknopf drücken, nur daß außer dem Netzteil keine Fehlerquellen vorhanden sind. Danach sollte der Netzteillüfter laufen. Tut er´s nicht, hat man nicht richtig die Drähte verbunden oder das Netzteil ist wahrscheinlich defekt.
Bei funktionierendem Netzteillüfter dann das Board dazunehmen. Jetzt sollte der Powerknopf funktionieren. Bei richtig angeschlossenen Boardsteckern und eingesetztem Prozessor sollte der Piepser(Speaker) Laut geben, auch ohne RAM und Grafikkarte. Die angeschlossenen Lüfter sollten auch drehen.
 
Hallo, danke für den Vorschlag und den empfang . Habs gerade ausprobiert und der lüfter vom netzteil ist angegangen. Netzteil kann man dann ausschließen, oder ?
Gibt es so Punkte auf dem mainboard die besonders anfällig für defekte sind ? Bauteile die am Prozessor hängen und über die große lasten laufen, vor allem beim hochfahren ?
 
Eine Zeit lang gab es mit aufgeblähten oder ausgelaufenen Kondensatoren Probleme. Bei den neuen Bauformen ist das nicht mehr so deutlich sichtbar. Eine weitere Störquelle sind die Stromanschlußstecker.
Du kannst ja mal ohne Prozessor, RAM, graka ... am Board nur den großen Netzteilstecker anstecken und mit dem Board-Power-Knopf versuchen zu starten. Wenn der Netzteillüfter wieder läuft, den CPU-Stecker vom Netzteil dazunehmen. Vielleicht auch das Board außerhalb des Gehäuses testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?