SSD für Windows 7 einbauen - was ist alles nötig?

Member
Hallo allerseits,

ich bräuchte kurz Hilfe eure Hilfe. Und zwar stellt sich mir die Frage,
wie ich eine neue SSD am besten in mein bestehendes System integriere.

Ich habe heute folgende HDD-Konstallation:
Harddisk-1, Partition-C: = verwende ich nur für W7+Updates+Hardwaretreiber+Kaspersky.
Harddisk-1, Partition-D: = hier ist alle andere Software und Spiele/Filme installiert.
Harddisk-2, Partition-E: = ist nur für meine persönlichen Daten.
Harddisk-3, Partition-F: = hier ist meine Datensicherung drauf.

Wie baue ich hier nun die SSD am besten ein, ohne ein Chaos zu produzieren?
Weil ich hab ja viel Software auf D: und die Reg-Einträge dazu befinden sich auf C:
Und C: würde ich ja durch die SSD ersetzen ....

Kenn mich da grad gar nicht aus ...
Hoffe auf eure hilfreichen Tips :)

grüsse
pibe


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Keiner hier der das schon mal (erfolgreich) gemacht hat?
plz help
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da gibt es nicht viel "erfolgreich" zu machen. Du klonst einfach Partition C auf die neue SSD und baust sie ein, das sollte schon alles sein. Ggfs. noch auf AHCI stellen, fertig.
 
Ich benutz dafür immer . Das dauert zwar eine Weile, fertigt aber eine 1:1 Kopie der Festplatte an. Nur kann man mit der Free Edition kaum Einstellungen machen, kann sein dass du da deine Windows Partition erst auf die SSD Größe schrumpfen musst.

Probleme mit den Verknüpfungen gibt es nur, wenn du Windows neuinstallierst. Wenn du es klonst merkst du nichts, außer dem Performance Schub.
 
ok, schrumpfen, das klingt nach möglichem datenverlust,
denn durch das viele überschreiben/löschen/etc. können ja
relativ grosse Löcher auf der Platte entstehen.....
Oder wird das vorher korrigiert?

Kriegen "Alcohl120" oder "ImgBurn" das Clonen auch hin?
Die hab ich bereits installiert ....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok, ich hab nun mal die SSD eingebaut und mit G-Parted die W7-PArtition drauf geklont.
Die Partitionsgrössen sind beinahe identsich, ich denk das hat geklappt.

Als Bios benutze ich bereits UEFI, und wenn ich mich recht erinnere brauch ich im Bios die SSD nicht mehr auf AHCI stellen, oder?
gefunden hab ich die Möglichkeit im Bios jedenfalls nicht ...

Und um die Partition mal anzutesten, soll ich da im Bios einfach die Boot-Reihenfolge (unter Option) verändern? Oder mach ich da ein Chaos?

Will blos sicher gehen :) drum die frage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... die Option für AHCI gibt es nach wie vor bei jedem Mainboard mit ziemlicher Sicherheit, aber mittlerweile ist es meist standardmäßig auf AHCI gestellt.

Ich würde einfach die Festplatte gegen die SSD tauschen und nochmal ins Bootmenü schauen, "Chaos" gibt es da nicht.
 
Danke dir soweit Eismann!

Ich hab nun (nachwievor) folgende Situation:

Mainboard-Sata-Port1: HDD1 (mit C: für W7 + D: für Programme/Spiele).
Mainboard-Sata-Port2: HDD2 (mit E: für meinen Daten)
Mainboard-Sata-Port3: HDD3 (mit F: für die Datensicherung)
Mainboard-Sata-Port4: SSD1 (mit G: für das geklonte W7)

Im Bios hab ich nun die Bootreihenfolge geändert, so dass W7 von der SSD startet.
Und soweit scheint alles gut zu funktionieren.
Alle Programme tun ihren Dienst, also auch die welche auf D: installiert sind, den Reg-Eintrag aber auf C: haben!

Nun möchte ich gerne die Kabel+Datenträger der Reihe nach platzieren.
Also die SSD auf Port1, HDD1 auf Port2, HDD2 auf Port3, usw.

Bevor ich nun aber bei allen HDDs die Kabel an andere Mainboard-Ports anbringe als bisher, auch hier die Frage, kann es sein dass ich damit etwas durcheinander bringe?

Danke schon mal+Grüsse
Pibe
 
Das kann passieren! Manchmal kommt er vor, dass Windows den Treiber erneut installieren möchte, wenn man ein Laufwerk an einen anderen SATA Port hängt. Im Prinzip ist das aber nicht schlimm. Die SSD wird immer C: bleiben, da von dort das Betriebssystem gestartet wird. Sollten die anderen Buchstaben tatsächlich durcheinander kommen gehst du einfach in die Systemsteuerung und gibst rechts oben nur "Daten" ein, dann steht links unter Verwaltung "Festplattenpartitionen erstellen und einrichten".
Wenn du darauf klickst bekommst du unten eine Auflistung aller physikalischen Laufwerke und den darauf befindlichen Partitionen. Ein Rechtsklick auf eine Partition gibt dir die Möglichkeit "Laufwerksbuchstaben- und pfade ändern", worauf du dann entweder den aktuellen Buchstaben ändern oder löschen oder weitere hinzufügen kannst.

Das kann natürlich etwas tricky sein, da es keinen Buchstaben zweimal geben darf. Aber einfach alles in die richtige Reihenfolge bringen, neustarten, fertig.

Die umständliche Variante wäre jedes Laufwerk einzeln anzuschließen und neuzustarten, dann werden die Buchstaben der Reihe nach verteilt :D
 
das nächste Problem ... :(

ok, die Änderung der Reihenfolge hat gut geklappt,
auch MIT Durcheinander zwischen den Ports+HDDs/SSD,
die sind nun alle anderst angeschlossen als zuvor,
dennoch läuft alles einwandfrei, die Laufwerksbuchstaben stimmen aber :)
DANKE nochmal Eismann!

Ich hab nun versucht Wechselrahmen einzubauen.
Der erste Versuch hat aber nicht geklappt.
Die SSD hab ich als W7 benutzt, HDD1-3 in den Rahmen eingebaut.
Aber im Bios wurden die HDDs nicht erkannt, nur die SSD.
Und W7 hat nicht ordentlich gestartet,
sondern irgendwann mal die meldung gezeigt:

Die Version von W7 wurde noch nicht berprüft (der so...)

Eine Ahnung was das Problem sein könnte?
Strom hab ich angebracht (2xMolex für HDD1, 2xSata für HDD2+3)
Mit der Reihenfolge in den Einschüben bin ich nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff... mit sowas hab ich leider absolut keine Erfahrung machen können.. Gibt's da nicht so etwas wie ein Handbuch?^^ Warum hat der überhaupt Molex Anschlüsse?

Die Windows 7 Meldung kann damit zusammenhängen, dass neue Hardware verbaut wurde, also ein anderes Laufwerk C:. Muss aber nicht sein. Also aktivierungsmäßig.
 
ok, ich hab da grad nen gedanke,
derzeit hat das SSD-W7-Version den Laufwerksbuchstaben M:,
und das W7 auf HDD1 mit C:
Als die HDDs nicht erkannt wurden stand also C: nicht zur verfügung ...

Ich denk ich ändere in der jetzigen laufenden Konfiguration erstmal die Laufwerksbuchstaben,
so dass die SSD C: hat ...

Melde mich später wieder .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Com

ich reaktivier mal den Thread weil ich mit dem Einbau nwv.Probleme hab.
Ich hab nach wie vor folgende Situation:

Mainboard-Sata-Port1: HDD1 (mit C: für W7 + D: für Programme/Spiele).
Mainboard-Sata-Port2: HDD2 (mit E: für meinen Daten)
Mainboard-Sata-Port3: HDD3 (mit F: für die Datensicherung)
Mainboard-Sata-Port4: SSD1 (mit G: für das geklonte W7)

Nun hab ich W7 auf HDD1 (mit C:+D:) und auf HDD2 (mit G:)
Wenn ich beide Platten angeschlossen lasse (Sata-Strom+Datenkabel)
und im Bios in der Bootreihenfolge die SSD anwähle
klappt der Systemstart problemlos, alle Programme funktionieren.

Wenn ich aber die HDD1 vom Strom nehme + W7 von der SSD starte
erhalte ich diese Meldung (unmittelbar nach dem "startknopf" drücken):

Reboot and selct proper Boot device or
Insert Boot Media in selected Bot device and press any key

Habt ihr eine Ahnung was schief läuft?

Das Clonen hab ich mal mit Gparted und mal mit Partition Wizard versucht
Beide male hab ich als erstes die SSD deleted.
Dann die W7-Partition von HDD1 auf die SSD kopiert
(ohne vorgängiges formatieren)

Ich wär froh wenn ihr wisst woran das liegt.
hab keine Lust alle Programme neu zu installieren, wenns einfacher ginge ..

grüsse
Pibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist eigentlich sogar ganz einfach. Wenn du wirklich nur die Win7 Partition geklont hast fehlt diese kleine 100 MB Partition, wo die Daten über die vorhandenen Betriebssysteme drin stehen. Auf der Festplatte sind die vorhanden, auf der SSD nicht.
Tipp: Nur SSD eingebaut lassen, Win7 DVD rein und Boot-Vorgang reparieren lassen.
 
Ne, ich hab zuerst die 100MB-Partition per copy/paste auf die ssd gemacht, dann selbiges mit der eigentlichen W7-partition, dennoch kam die Fehlermeldung ...

Ich hab iwie das Gefühl was fehlt, ist der Vorgang wo ein Medium bootfähig gemacht wird ...?
Aber im Gparted-Menu hab ich sowas nicht gefunden ....

Ich versuchs erst mal deinen Tip ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Problem ist gelöst!
Ich hatte beim Copy-Vorgang die Partitionen als "Logical" gelabelt.
Somit waren die nicht boot-fähig (wenn ich das korrekt interpretier).
Hab alles wiederholt, diesmal als "primary" gelabelt.
Und nun funktionieren alle installierten Programme :)

hab übrigens alles mit PartitionWizard gemacht.
Weil bei G-Parted konnte ich die Laufwerke nicht labeln ....

DANKE nochmal für die Hilfe

Grüsse
Pibe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?