IDE Laufwerk an SATA?

New member
Hallo. Habe mir mit eurer Hilfe einen Computer zusammengestellt. DANKE. DANKE. Nun bin ich beim zusammenbauen und wollte eigentlich meine 2 DVD Brennen aus dem alten Rechner mit einbauen. ABER: beide Laufwerke haben nur IDe Anschlüsse. Und mein neues Mainboard hat nur SATA Anschlüsse???
Nun meine Frage: würdet ihr euch einen Adapter IDA auf SATA besorgen oder lieber gleich einen neuen DVD Brenner? Habt ihr Erfahrungen mit dem Adaptern? Klappt das immer?
 
Hi,
ich hatte das Problem auch einmal. Die Adapter sind relativ ok. Meiner hat aber nach einiger Zeit vom vielen Basteln schlapp gemacht (hat nicht mehr korrekt gehalten).

Also generell sollte das kein Problem sein und du brauchst nicht extra ein neuer Brenner zu kaufen ;-)

also mein Adapter sah ziemlich genau so aus (weiß aber nicht ob das dieser war)


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Deathy1990


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier noch eine Bewertung die sich mit meinen Erfahrungen deckt (man beachte das Ding hab ich vor Jahren mal gebraucht)

Ich habe den Adapter eingesetzt, um meine alte Festplatte in einen Selbstbaupc (Auch hier von AMAZON) ohne IDE-Kanäle zu integrieren. Auf die Festplatte aufgesteckt, den zusätzlichen Stromanschluss angeschlossen und dann per SATA Kabel mit dem Mainboard verbunden, konnte ich die Festplatte direkt als "Master" einsetzen und von ihr booten.

Leider gibt es einige Dinge, die dem Ganzen einen bitteren Nachgeschmack verleihen:

Das Hauptproblem ist die relativ lose Halterung an der Festplatte. Es kommt leider manchmal zu Wackelkontakten, bei denen ich den PC aufschrauben und die Stecker nochmal nachdrücken musste. Eine Einrastvorrichtung ist nicht vorhanden und selbst dann, wenn der Adapter angeschlossen ist, sieht es noch aus, als würde er nicht ganz eingeschoben sein, was beim Einbau irritiert.

Ein anderes Problem, was vermutlich an meinem Windows XP liegt, ist die automatische Hardwareerkennung. Sie versucht bei jedem Start, zwei IDE Controller und 4 IDE Kanäle zu installieren, obwohl diese bereits genutzt werden. Auf der Suche nach passenden Treibern (und seien es nur Pseudotreiber) war ich bislang leider erfolglos, eine CD zur Installation lag leider nicht bei. Eigentlich sollte Windows die Treiber dafür ja bereitstellen, was es laut des Hardwaremanagers auch tut, trotzdem kommen bei jedem Start dieselben 6 nervtötenden Meldungen.

Der zusätzliche Stromanschluss war in meinem Fall kein Problem, aber man sollte ein Auge darauf haben, ob noch ein freier Anschluss herumbaumelt oder man sich einen Y-Stecker kaufen muss. Dieser zusätzliche Anschluss sorgt für mehr Kabelsalat im PC, was beim Hantieren unter Umständen störend sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment 2 solche Dinger mit 120G-Festplatten in Benutzung. Allerdings hatte ich da mit DVD-Laufwerken Probleme. Das ist je nach Adapter-Modell verschieden.
Generell verstehen IDE-Laufwerke kein AHCI. Wenn der SATA-Controller auf dem Board entsprechend eingestellt ist, mögen die IDE-Festplatten und DVD nicht mehr am Adapter. Und für jedes Gerät ist ein Adapter notwendig.
Da die Preise für DVD-Brenner recht niedrig sind, würde ich zum neuen Brenner greifen.
Eine andere Lösung (vor allem bei 2 Geräten) wäre eine Steckkarte
als PCI

oder als PCIe

Auch so etwas geht dafür

Ich weiß allerdings nicht, wie die Treiber bei der Betriebssystem-Installation zu behandeln sind. XP könnte da nach einer Diskette verlangen, Windows 7 nimmt auch USB-Stick..
 
Danke für die Tips. Habe mir gerade einen LG DVD Brenner für 15 gekauft. Die beiden "alten" DVD IDE Brenner kommen in den Schrott. Bei den Preisen für die PCI Karte oder Adapter ist ein neuer Brenner die sichere und gute Lösung.
 
Hey Brenner würde ich nicht wegschmeißen!!! Stell es in Ebay rein. Hab erst letzte Woche meinen alten LG DVD Brenner mit IDE Anschluss für 10€ verkauft!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?