Gutes mikrofon für band aufnahmen

New member
Hi ich spiele mit meinen kollegen zusammen in einer bänd. wir spielen hauptsächlich rock falls das ne rolle spielt. Ich habe bis jetzt mit meinem sgs3 aufgenommen was erstaunlich gut funktionierte für das kleine gerät. Zu meiner frage gibt es gute mikrofone die man an mein händy anschliessen könnte so wie beim iphone? Oder muss ich mir da ein eigenes gerät kaufen? Budget? Keine ahnung muss nicht sehr teuer sein wir sind auch nur amateure
 
Guetes?
Bänd?

hab ich die neue Rechtschreibreform verpasst?

Also ein Direktschnitt ist nicht so empfehlenswert, da leidet der Sound immer drunter.

Für bestmögliche Aufnahmen sollte jedes Instrument nach Möglichkeit einzeln abgenommen werden, hier bewähren sich immer wieder Shure SM57 für Gitarre/Bassverstärker, manche nutzen es auch für Percussion oder Schlagzeug, da würde ich aber Toms, Snare, Bassdrum und Becken mit unterschiedlichen Mikros abnehmen, da gibt es jeweils spezielle, SM58 für Gesang...

Das geht ganz schnell hoch in die Tausend und mehr Euro, der Anspruch hier wäre eher schon als Studioanfang zu sehen.


Die kompaktere Lösung mit einem Micro/Aufnahmegerät geht dann in Richtung Zoom H2


Ist bedingt empfehlenswert, da der Klang eben auf Amateurniveau stagniert, aber dafür sollte es auch genügen;)
 
Guetes?
Bänd?

hab ich die neue Rechtschreibreform verpasst?

Also ein Direktschnitt ist nicht so empfehlenswert, da leidet der Sound immer drunter.

Für bestmögliche Aufnahmen sollte jedes Instrument nach Möglichkeit einzeln abgenommen werden, hier bewähren sich immer wieder Shure SM57 für Gitarre/Bassverstärker, manche nutzen es auch für Percussion oder Schlagzeug, da würde ich aber Toms, Snare, Bassdrum und Becken mit unterschiedlichen Mikros abnehmen, da gibt es jeweils spezielle, SM58 für Gesang...

Das geht ganz schnell hoch in die Tausend und mehr Euro, der Anspruch hier wäre eher schon als Studioanfang zu sehen.


Die kompaktere Lösung mit einem Micro/Aufnahmegerät geht dann in Richtung Zoom H2


Ist bedingt empfehlenswert, da der Klang eben auf Amateurniveau stagniert, aber dafür sollte es auch genügen;)

sorry ist wohl ein bischen berndeutsch eingeflossen. muss mich korrigieren, so etwas teures brauch ich gar nicht. ne CD oder so nehmen wir nicht auf es ist mehr dazu da unsere ideen zu speichern. Ein miorofon fürs galaxy wäre das beste dä hätte ich gleich alles bei mir und genug speicher hat es auch ist das 32er mit ner 64er sd karte.
 
Mir ist keine wirklich gute Mikroerweiterung für Smartphones bekannt.
Ich würde von der Idee Abstand nehmen, macht das lieber mit einem, wie von mir verlinkten, Aufnahmegerät, das ist unabhängiger, wird auch mit Speicherkarten gefüttert und kann am Rechner angeschlossen werden.
 
Das das eigentlich so ziemlich alle Musiker so machen, wird wohl seinen Grund haben.

Ich habe mal Aufnahmen, die mit einem einzelnen Grenzflächenmike, welches im, im Übrigen recht halligen, Proberaum einfach an die Wand gehängt wurde, gehört.
Aufgezeichnet wurde mit einem einfachen Diktiergerät.
Garnicht mal so schlecht(!) Nee im Ernst.
Von der Halligkeit des Raumes war fast nichts mehr zu hören. Rauschen, was sonst bei preiswerterer Consumer-Elektronic ja immer zu beklagen ist, gabs auch nicht.
Ob Tiefbass oder das Flirren angeschlagener Becken, alles war präsent.

Letztlich dürfte so eine Lösung unerhört preiswert sein.

Ich kann aber, außer den Hersteller bzw die Marke des kleinen Diktiergeräts zu nennen, nicht viel sagen.
Vom Grenzflächen-Mikrofon weiß ich nur, daß es schwarz und relativ groß war.
Das Diktiergerät hörte auf den Namen Olympus WS 812.

Wenn ich mir das verlinkte Bundle so anschaue und dabei berücksichtige, was alles mit im Lieferumfang ist, glaube ich kaum, daß man mehr für weniger Geld bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal :)

Es wäre auch nur um herauszuhören was wir in etwa gespielt haben... Können wir nicht auch mit unserem mikro das wir zum singen brauchen aufnehmen? Ich wäre schon froh wenn es etwas günstigeres für das smartphone wäre. Bei bedarf werden wir uns schon was professioneleres holen... Profis sind wirklich nicht wir sind gerade 18 jeder spielt sein instrument etwa 6 jahre und zum ersten mal in einer bänd. Ich möchte eher geld in die instrumente stecken die kosten bei jedem etwa 1000 CHf wert und da könnte man noch nachbessern ;-)
 
Komm doch mal bitte von der Idee mit dem Smartphone weg...
Es gibt weder brauchbare Software (nicht für iOS noch für Android) die das in irgendeinerweise vernünftig verarbeitet, noch gibt es wirklich gutes Equipment für diesen Anspruch?
Warum?
Weil das einfach kein typischer Einsatzbereich eines Smartphones ist.

Das Gesangsmikrophon wird weder alle Frequenzen aufnehmen, noch mit Schwankungen der Frequenzlautstärken umgehen können...
Tut euch den Gefallen und spart etwas. Da habt ihr langfristig was von;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?