Inkompatible Hardware?

New member
Nabend!

Habe hier folgendes System zusammengestellt:

Gigabyte Z68MA-D2H-B3
Intel i5 3550
Corsair XMS3 (4GB)

Leider lässt sich der PC nicht einschalten. Genauergesagt: Er geht an, (CPU-Lüfter dreht sich nicht), schaltet aber kurz danach wieder ab, dann wieder an... etc.
Das sieht so aus, als sei die CPU nicht kompatibel.
Laut offizieller (englischer) Website von Gigabyte sellt die Konstellation jedoch kein Problem dar.
Da das Board DualChannel bietet, habe ich auch entsprechend der Farbkodierung 2 RAM-Riegel getestet, das brachte leider ebenfalls keinen Erfolg.

Die Teile sind alle neu von Amazon eingetroffen, könnt ihr euch das erklären?

Grüße,
mod3
 
Servus!

Dein gesammtes Sys wäre hilfreich, also die genaue Bezeichung aller Teile.

Abgesehen davon sind schon die genannten Teile nicht wirklich optimal gewählt, zumal bei Anazon bestellt - die nicht gerade für die besten Preise bekannt sind.
 
Inwiefern nicht optimal, was würdest du vorschlagen?
Welche Bezeichnungen benötigst du genau?
Andere Teile habe ich abgestöpselt, es kann also lediglich an diesen Komponenten liegen und deren Bezeichnungen sind angegeben?
 
Du hast zwar eine Ivy-CPU, aber nur ein 6er-Board. Zudem hast du eine CPU, die sich nicht Übertakten lässt, dein Board ist aber darauf ausgelegt.
Insgesamt eben - nur bei diesen Teilen - suboptimal.

Andere Teile habe ich abgestöpselt, es kann also lediglich an diesen Komponenten liegen und deren Bezeichnungen sind angegeben?

Und der Rechner läuft mit Luft statt Strom?!? ;)
Netzteil, Kühlung, Gehäuse, etc...?

Gib doch bitte einfach dein vorhandenes Sys komplett an und dann die Minimalkonfig in der es ebenfalls nicht startet.
 
Hm, das hilft wenig bei der Lösung dieses Problems, aber klar, vllt finden sich darin ja doch noch nützliche Informationen:

Chieftec CD-01B-B, inkl. Netzteil (dieses wird auch verwendet)
Samsung MZ-7PC128D/EU (SSD)
Asus DRW-24D5ST (DVD-Laufwerk)
 
Hm, das hilft wenig bei der Lösung dieses Problems...

Ach so?!?

Dann darf ich dir mal mitteilen, daß es durchaus zur Lösung des Problems beitragen könnte, da dein Netzteil - gelinde gesagt - "nicht up to date" ist.
Es muss nicht daran liegen, allerdings hört es sich so an und wäre gemessen am Netzteil auch nicht ungewöhnlich.
Das im Gehäuse integrierte gehört nämlich in die allerunterste Schublade, was bei Gehäusen mit Netzteil in dieser Preisklasse auch keine Seltenheit ist.

Bitte.
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass das Mainboard defekt ist, angesichts der Tatsache, dass der CPU-Lüfter sich nicht regt?
 
War dieses Netzteil schon mit inbegriffen im Gehäuse?
Wenn ja handelt es sich eher um ein billig Netzteil, weshalb dein PC auch nicht startet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Es war im Gehäuse, ja.
Aber es handelt sich um ein Chieftec-Netzteil, die Nennleistung von 355W dürfte auch locker reichen, den PC zu starten.
Also ich habe Rechner schon mit schlimmeren Möhren von einem Netzteil zum Laufen bekommen.
 
Das Teil ist noch nach ATX 2.0 spezifiziert. Zudem keinerlei Angaben über Effizienz, PFC, Schutzeinrichtungen oder Leistung auf 12V...
Da spricht NICHTS für Qualität und einen i5 mit aktuellem Board zu befeuern ist noch was anderes als nen AM2 X2 laufen zu lassen.

Ersatznetzteil probieren.
 
Selber Effekt...
Allerdings habe ich jetzt keinen zweiten RAM-Riegel zur Hand, muss ich das Board im DualChannel betreiben?
Oder dürfte es auch mit einem Riegel anspringen?
 
Das entspricht etwa der Qualitätsklasse deines Chieftec...

Falls du kein "ordentliches" Netzteil zum Testen hast, beide Speicherriegel in allen Steckplätzen versagen und deine(bis jetzt immer noch nicht genannte) Kühlung ordentlich installiert ist - schick die Sachen zurück und lass dir hier was Anständiges zusammenstellen.
Möglichst mit verlässlichem Motor = Netzteil.
 
Kühlung ist ansonsten nicht vorhanden.
Lediglich der beiligende Boxed-Lüfter und natürlich der im Netzteil.
Habe zwar noch ein besseres Netzteil da, allerdings weiß ich von einem zweiten System, in dem ein i5 mit genau jenem Chieftec-Netzteil funktioniert.
Insofern tendiere ich dazu davon auszugehen, dass das Mainboard defekt ist, da der CPU-Lüfter sich garnicht rührt, bzw. nur kurz zuckt.
 
und wenn du eine ivy bridge cpu nutzen willst, dann nimm ein board mit h77 chip oder b75 chip, bzw bei ner cpu mit k am ende (zum übertakten) ein board mit z77 chip

den ivy bridge cpus laufen auf dem z68 chip board nur mit aktuellster bios/UEFI version.

hast du auch zwischen board und gehäuse an den verschraubungslöschern die abstandshalter verbaut?

und den 4poligen cpu stromstecker nicht vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Habe ich nicht verbaut, nein, das Gehäuse hat spezielle Erhebungen, in denen dann die Vorbohrungen sitzen.
Aber so wie's aussieht werde ich mir einfach mal ein neues Board organisieren, oder?
 
Also ich tendiere er dazu, dass dein Z68er Mainboard noch nicht die passende und aktuellste Biosversion drauf hat um einen Ivy zum laufen zu bewegen.
Kommt auch bei neu gekauften 68 bechipten Brettern er häufiger vor als man denkt.
Leider wäre das nur testbar wenn du einen Sandy da hättest und einstweilen das System mit dem Sandy laufen lassen würdest bis du ein Biosupdate durchgeführt hast, welches dem Board erlaubt auch den Ivy zu erkennen/supporten.
Ohne der passenden Biosversion wird das System so nicht laufen und zwar gar nicht.
 
Habe sogar einen 2er i5 da, der dürfte ja eine Sandy Bridge haben.
Wo finde ich denn eine Anleitung zum Thema BIOS-Update?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oha... ne, selbst mit dem anderen Prozessor derselbe Effekt.
Und er ist definitiv funktionstüchtig, steckt nämlich jetzt wieder in seinem Ursprungsrechner.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Tja, oh wunder, oh wunder... mit neuem Board (Asus mit Z75-Chipsatz) läuft das ganze plötzlich wie geschmiert.

Ich danke euch für eure schnelle und freundliche Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
83

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?