Neuen Gaming-PC zusammenstellen?

New member
Hallo!
Ich habe nun seit ca. 7 Jahren einen Alienware Stand-PC zuhause stehen, den ich damals von meinen Großeltern zum Geburtstag bekommen hab.
Möchte mich allerdings nur ungern von diesem trennen da ich das Ding mit Errinnerungen verbinde...
allerdings muss solangsam doch ein neuer her!
Da ich mir noch nie selbst einen PC zusammengestellt habe, wollte ich euch mal Fragen was ihr für sinnvolle Komponenten empfehlt.
Benutzt wird der PC hauptsächlich für Games (CS:GO, CS 1.6, CoD, Diablo3).
Dennoch sollte er auch bisschen Multimedia fähig sein - sprich man sollte ein Mischpult und 2 Turntables dranhängen können (Hobbie) - die Turns allerdings als CD-Ausführung und keine OldSchool-mäßigen.

CPU:
Grafikkarte:
Mainboard:
Arbeitsspeicher: 4x
Gehäuse:
Netzteil:
Festplatten: 3x 1TB (Gaming)(Musik)&(Programme)+ 1SSD 120GB (System)
Laufwerk: DVD/CD-Reader+Brenner
Soundkarte:
Ethernet-Karte: die ausm jetztigen Rechner

Der Rechner sollte also viel Leistung, gute Grafik und super Sound erbringen & halt auch noch die nächsten 5 Jahre auf gutem Stand sein, sodass man in 5 Jahren die aktuellen Spiele flüssig und ohne Probleme zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus bei uns im Forum!

Schon mal im Vornherein:
sodass man in 5 Jahren die aktuellen Spiele flüssig und ohne Probleme zocken kann.

Das funktioniert, abhängig von deinen Grafikansprüchen, mal überhaupt nicht...

PC-Hardware inkl. passender Software, ist einem steten Wandel unterzogen. Daher ist es undenkbar, daß du mit einer heute erstellten Konfig in 5 Jahren noch in der gleichen Qualität zocken kannst. EGAL WIEVIEL du ausgibst...

Zum Thema:

Hast du schon Win7 64?
Hast du Festplatten/Laufwerke(SATA), die man wiederverwenden könnte?
Ansprüche an Lautstärke, Größe oder Design?
UND: Wieviel magst du maximal ausgeben?

Gruß
 
Danke mal fürs willkommen heissen.
Naja ich muss ja nicht unbedingt jedes Game auf der Highend-Grafik spielen - es sollte zumindest bei mittleren Einstellungen einwandfrei laufen ohne irgendwelche FPS-Drops und Fehler.
Nachrüsten kann man ja immer, sofern es was passendes am Markt gibt.

Nein Windows 7 habe ich noch nicht, ich benutze im Moment Windows Vista 64bit.

2x 1TB Platten habe ich schon die man verwenden kann, die dritte und die SSD müsste noch dazugekauft werden.

Das ganze soll in einem Big-Tower untergebracht werden, wie schon gepostet den von "In Win - Maelstrom"

Was das liebe Geld angeht, ist eigentlich egal, da ich ja derzeit meinen Alienware habe, und wenn mal etwas teurer wird, muss ich eben noch bisschen Geduld haben - zumindest Anfang 2013 sollte das ganze komplett sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte tu uns und dir einen Gefallen und frag erst dann nach einer Konfig wenn du das Geld zusammen hast und es auch bereit bist auszugeben.

Vor 3-4 Monaten hätte meine Empfehlung noch GANZ anders ausgesehen als jetzt und genauso wirfd es in 2-3 Monaten auch aussehen.
Hardware verändert sich zu schnell als daß eine Konfig mehr als einen Monat aktuell bleibt, höchstens...
 
ja das mag stimmen das alle 2-3 monate immer mal was neues rauskommt und man dann hinterherhinkt.
aber ich frage deswegen schonmal nach - da ich mir in etwa einen überblickt verschaffen will welche komponenten gut miteinander harmonieren, darum gehts ja, nicht das man sich hier iwas teures von überall zusammenkauft und am ende rennts schleppent vor sich hin, weisst was ich mein?
 
Hier wird dir innerhalb von Stunden eine Konfig zusammengestellt, 18Uhr Thema erstellt, 22Uhr kann bestellt werden. Nur nutzt das eben nichts wenn der Kauf noch auf sich warten lässt...

Wenn du Einblick bekommen willst: Lies dir einige Threads hier durch und orientier dich daran. Zu nahezu allen Komponenten gibt es Reviews und die IT-News auf unzähligen Seiten tun ihr übriges.
 
dankeschön, werd mich ein bisschen einlesen was die einzelnen komponenten angeht und wie sie mit einander harmonieren.
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Dieses System bietet ein viel besseres Preisleistungs Verhältnis als deins oben, und das Mainboard ist zur CPU Kompatibel.

Preis bei Mindfactory.de 871,68€ (Versand Zwischen 0 & 6 Uhr kostenlos)



Mann könnte noch bei dem Mainboard ein bisschen Geld sparen, aber da du ja ein mega Board in deine Konfiguration gepackt hast ist dieses hier wohl ok. Die günstigere Alternative zum H77
 
Du bist auch nur glücklich, wenn Du jedem deine Konfiguration hinklatschen kannst, oder?
Unabhängig davon, was es jeweils bringt - in drei Monaten kannst Du das, wie Gouda schon sagte, vergessen! ;)
 
Dank dir für die zusammenstellung, nur leider hab ich absolut keine ahnung was die ganzen bezeichnungen bedeuten :(
In meinem aktuellen Rechner sitzt ein Intel Core i7 950 @ 3.07GHz
Ist denn der i5 nicht schlechter als der i7??
Und was bedeuten bei den Mainborads diese Sockel-Nummern? zB: Intel Sockel 2011 oder Intel Sockel 1156??

Edit: So hab mir mal etwas rausgesucht - hoffe es kann jemand was darüber berichten :)
Mainboard:
CPU:
Netzteil:
Grafikkarte:
Gehäuse:
RAM:
Platten: 2x
(eine für Games und Musik) (die andere für Programme, Bilder, Videos usw. usw.)
Das System kommt auf eine 120GB SSD-Platte:


Ich denke das wars dann mal mit den wichtigen Komponenten... CD/DvD Laufwerk wird vom alten PC übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist etwa 100€ zu teuer und der Chipsatz gehört zur Vorgängergeneration. Wenn du nicht extremes Glück haben solltest, ein (was es glaube ich nichtmal gibt) Board zu erwischen, dass mit einem erst Monate nach Boardrelease herausgekommenen BIOS versehen ist, kannst du mit diesem Mainboard den PC noch nichtmal starten, weil die CPU zwar in den Sockel passt, aber nicht unterstützt wird.

Beim Netzteil gibst du ebenso so ziemlich das doppelte dessen aus, was notwendig ist. Ein 400/450W-Netzteil lang hier locker, das gibt es in sehr hübschen Ausführungen schon für 50/60€. Auch die Festplatten sind teurer als notwendig.
Bei der SSD setzt du besser auf eine (günstigere) Crucial M4 oder eine Samsung SSD 830 mit 128GB Kapazität. Beide haben sich bewährt.
Gehäuse sind zwar Geschmackssache, aber auch hier gibst du sehr viel Geld aus ohne dass du irgendeine richtige Ausstattung erhältst.
Auch den RAM gibt es fast exakt mit gleicher Leistung für die Hälfte.

Die CPU nutzt nur dann, wenn du übertaktest (was ein richtiges Board voraussetzt), ansonsten ist sie schlichtweg nur ein Stück zu teuer. An der Grafikkarte hast du bei allem Schnickschnack gespart. Wenn du die Überpreise der anderen Komponenten wegstreichst, könntest du hier theoretisch ein Top-Modell wählen. Wie sinnig das ist, bleibt fraglich.

Ein Core i7 ist einem Core i5 nur durch das sogenannte Hyperthreading und dafür wenigen MB mehr an Cache überlegen. Hyperthreading ermöglicht es jedem Kern der 4 (beide sind Quad-Cores), statt einem Thread (= eine parallele Ausführungsinstanz innerhalb einer Anwendung) zwei zu verarbeiten. Das bringt in Spielen aber exakt gar nichts, ist sogar eher schlechter. Zudem ist der i5 etwas neuer und kann dementsprechend etwas mehr Leistung bieten. Fällt aber kaum ins Gewicht, wichtig ist die Grafikkarte.

Der Sockel ist das Bauteil auf dem Mainboard, in das die CPU eingesetzt wird. Der Sockel muss zur CPU passen, die Nummer bei den Intel-Sockeln beschreibt dabei die Anzahl der Pins. Eine Sockel1156-CPU passt somit nicht auf ein Sockel 1155-Mainboard. ;)

Bitte beherzige aber den Tipp: Lasse dir eine Zusammenstellung geben, wenn die Zeit soweit ist. Jetzt bringt das gar nichts.
 
alles klar danke :)
in meinem jetztigen rechner sitzt ein 1200W Netzteil - ich nehme an das dürfte dann auch extrem überdimensioniert sein :p (war aber schon dabei ^^)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?