Den Browser (Firefox) auf die SSD installieren sinnig?

New member
Guten Abend die Damen und Herren,

ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob es Sinn macht, einen Browser wie zB den Firefox auf die SSD zu installieren. An für sich sollte alles schneller laden und öffnen, nur was ist mit dem entstehenden Datenmüll (temporäre Dateien)? Da entstehen je nach Surfverhalten ab 1GB die Woche.

Kann man den Temporären Dateiordner auf der HDD ablagern? Das würde doch alles wieder langsamer machen, oder?

Grüße!
 
Browser würde ich immer komplett auf die SSD installieren. Das ist so etwa die Software, die ich mit Abstand am häufigsten verwende.

Den Cache kannst du schon verschieben, aber ich würde es nicht machen. 1Gb pro Woche halte ich auch für Viel-Surfer weit übertrieben. Das ist/war bei Firefox sowieso das Maximum. Wenn du willst kannst du ja die Cache-Größe auf einen festen Wert setzen. Einen spürbaren Leistungsunterschied merkt man beim Auslagern auf eine HDD wahrscheinlich nicht. Aber warum hast du dir dann überhaupt eine SSD gekauft?

Firefox:
Chrome:
 
Wenn es kein Problem darstellt, dass ich die komplette Browserdatei auf der SSD habe, mache ich dies natürlich auch!

Es wird eben immer gesagt, dass man die SSD nicht zumüllen sollte! Nur das Betriebssystem und die wichtigsten Programme sollten darauf Platz finden etc.

Dann macht es doch aber wenig Sinn, wenn sich Leute mehr als 128GB Platten kaufen, oder?
 
Ich habe des Cahce einmal ausgelagert gehabt und habe wenn ich die hdd benutzt habe deutlich gemerkt wie der browser langsamer geworden ist und ab und zu gehangen hat.
 
Das "Problem", um das es eigentlich geht, ist, dass die Speicherzellen einer SSD nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen aushalten. Deswegen ist es zB schädlich eine SSD zu defragmentieren. Bei normaler Nutzung ist das aber vernachlässigbar und bevor wirklich sehr viele Zellen deswegen drauf gehen (einzelne sind egal), verabschieden sich eher deine restlichen HDDs. Meistens sind SSDs eher wegen der Firmware oder dem Controller defekt. So gut wie alle aktuell verbauten SSDs haben ja noch nicht mal ihr "Haltbarkeitsdatum" überschritten.

Zumüllen solltest du SSDs nicht, weil die Kapazität im Vergleich in der Regel extrem eingeschränkt ist. Früher gab es mal eine Faustregel, dass auf SSDs immer ~5-10% frei bleiben sollte, damit TRIM anständig funktioniert. Aber soweit ich weiß ist das auch schon nicht mehr der Fall (bis aufs letzte Byte voll schieben ist aber auch aus anderen Grünen unvorteilhaft).

Ob du dir eine größere SSD kaufst hängt primär von deinem Budget ab. Genau genommen sind größere SSDs sogar schneller beim Schreiben ( ).
 
Ich sags ja immer wieder...
wenn ausreichend RAM vorhanden ist ne RAM-Disk anlegen und da rein mit dem Cache ;)

hat auch den vorteil das schadcode o.ä. nicht auf die systemplatte kommt und bei jedem reboot ist der RAM wieder leer

außerdem weitaus schneller ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?