PC von Mutter gibt sich schwach

New member
Moin moin,

Hab damals meiner Mum was zusammengestellt sollte nicht über 300€ sein aber irgendwie läuft das nicht so rund wie gedacht oô (okay besser als ihr vorgänger Laptop mit 233MHz ^^)
Ist mittlerweile etwas über nen Jahr her

Ihre Zusammenstellung:
Spoiler:

(damals 138€)
(damals 45€ gab nix günstigeres und gleichzeitig ihr zusagendes)
(damals 19€)
Dazu die damals billigste 2,5" HDD mit 320GB :fresse: (nach dem motto hauptsache HDD drinne, lag um 35€)
(von wegen Fotos auf DVD brennen und co. damals 35€)
(damals 20€)
Adapter für das DVD laufwerk (irgendwie nen noch kleinerer SATA anschluss) (12€)

Unterm strich mit versand um die 320€

Danach gabs Hitzeprobleme (~90°C im idle) musste also (wie irgend möglich) Lüfter nachrüsten (dachte ursprünglich geht auch ohne :rulez:)
Also einmal nen Noiseblocker 120er schräg reingehängt :hmm: und nen Scythe mini Kaze 40mm in die Seite geschraubt waren beide zusammen nochmal um die 25€ die ich dann aus eigener Tasche raufgelegt hab (von wegen Planungsfehler und so)


Dummerweise wollte meine Mum damals unbedingt was im HiFi-Format haben und nen eingebautes Laufwerk...
Somit fielen diverse Barebones schonmal raus.


OS ist Win7 32Bit.
Mittlerweile hab ich den eindruck das die Kiste mega langsam ist... entweder bin ich verwöhnt oder da stimmt was nicht


Teilweise bis der richtig hochgefahren ist dauerts fast 3 - 4 minuten dabei läuft NIX drauf. Auch wenn man etwas macht muss man jedesmal erstmal ne halbe minute warten. Ich hab ihr den damals komplett eingerichtet und da ging das an sich eigendlich für nen Office-PC astrein durch. Sie surft nur hin und wieder mal im Netz oder schreibt nen Brief. Der PC lief im letzten Jahr wenns hoch kommt 40 Stunden. Installiert wurd seitdem (außer Updates) auch nix mehr.
Mittlerweile ist mein Notebook schneller als ihr PC oô und das hat auch nur nen (älteren) dual-core und 2GB RAM. Ich hab zwar mittlerweile ne SSD drin aber auch mit HDD ist das schneller bei gleichem Takt und ohne HTT (der D525 auf ihrem Board unterstützt HTT).


Ich kapier nicht so ganz warum das so ist an sich wurd an dem PC nix gemacht Updates sind alle drauf aber er ist halt extrem langsam. Ich war schon am überlegen ihr jetzt zu Weihnachten ne SSD zu holen aber ich hab den Verdacht das es nicht daran liegt


Habt ihr da ne idee was es noch sein könnte?? Das klassische "System zu rümpeln" ist bisher noch garnicht eingetreten >_>

Wäre über nen rat dazu echt glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du musst bedenken, dass es eben nur ein Atom ist, besonders schnell wird der selbst mit SSD nicht sein. Aber ich hab das Gefühl Mütter kriegen das immer irgendwie hin, der AMD A8 zu Hause mit SSD kommt mir auch langsam vor :D

Ich würde an deiner Stelle trotzdem versuchen das System zu "entrümpeln", also mal CCleaner laufen zu lassen und mal zu defragmentieren, vielleicht hilft das schon. Ansonsten könntest du testweise auf einer anderen Partition Windows neu installieren und schauen, ob es frisch installiert tatsächlich so viel schneller wird. Wenn ja, Daten sichern und neu machen, solltest du ja schaffen.
Von der SSD würde ich dir aber wirklich abraten, da ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis einfach zu klein.
 
Wie jetzt sind die Atom's echt so schlecht?? X'D 2x1,8GHz mit HTT mein Laptop hat nen alten dualcore T7100 mit 2x1,8 GHz xD

Sie sagt auch ihr reicht das voll aber ich hab halt den eindruck da ist der Wurm drin ^^

Naja gut lassen wir das erstmal so...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?