WLAN Router durch LAN-Kabel an Router anschließen

New member
Hallo liebe Leute,

Ich habe eine kurze Frage an euch. Schon vorneweg: Mit Netzwerk, Routern, usw. hab ichs nicht so, deshalb lasset Gnade walten :)

Folgendes Problem:

Ich würde gerne in meinem Zimmer (Keller) WLAN haben. Der Router steht jedoch im 2. OG. Bis jetzt habe ich ein LAN-Kabel vom Router im 2. OG durchs Haus in mein Zimmer gelegt und hatte dort nur eine LAN Anschlussmöglichkeit.

Jetzt möchte ich jedoch das LAN Kabel in meinem Zimmer im Keller mit einem WLAN-Router (oder wie auch immer man das nennen mag) anschließen, um dann in meinem Zimmer WLAN zu nutzen.

Was benötige ich denn dafür? Möglich wird das ja schon irgendwie sein, oder?! :D

Danke und liebe Grüße.
 
Ja geht, mußt halt bloss nen WLan-Router mit der Option kaufen, das die Internetverbindung des anderen Routers benutzt wird (internetverbindung über LAN heißt das oder so ähnlich. Einige Fritzkisten beherrschen das).
 
er brauch keinen wlan router, er brauch nur ein wlan access point.

den wlan access point schliest du an dein im zimmer liegendes lan kabel an und schon hast du wlan in deinem zimmer.
allerdings hast du dann keinen lan anschluss mehr, dafür brauchst du dann wirklich einen wlan router.

 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings hast du dann keinen lan anschluss mehr, dafür brauchst du dann wirklich einen wlan router.

Gut er könnte aber auch einfach noch einen Switch zwischen den Lan Port und den Acces Point hängen. Kommt eben sehr darauf an was sich finanziell gesehen mehr Lohnt:

Einen Router oder eben einen Switch und einen Acces Point.
 
Das gute ist, dass ich zwei LAN-Kabel in mein Zimmer verlegt habe (damals eines für PC und eines für die PS3). Aus diesem Grund kann ich an ein LAN-Kabel den Access Point anschließen und hab dann noch eines übrig :)


Dieses Ding ist dann also was ich brauche?

- Das Ding mit meinem LAN-Kabel verbinden
- dann einschalten
- und dann plug&play oder muss ich noch irgendetwas "installieren"?

Danke für eure Hilfe. :bigok:

Nachtrag:
Mein Bruder "betreibt" im 2. OG ein WLAN-Netzwerk (ich bekomm davon in meinem Kellerloch nichts ab und daher kommt auch mein LAN-Kabel). Ist mein "neues" Netzwerk, dass ich mit dieses Access Point erstellen werde dann das gleiche Netzwerk oder ein komplett anderes? Es wäre ja z.B. beim WLAN gut, dass sich das Handy, Notebook, etc. egal wo man im Haus ist, immer mit dem stärksten Signal verbindet (also meins oder das von meinem Bruder).
 
Zuletzt bearbeitet:
meist muss man erst den access point mit dem pc verbinden und konfigurieren, das steht dann aber alles im handbuch.

da ihr am selben dsl router hängt, seit ihr im selben netzwerk.
nur das du dann im haus zwei unterschiedliche wlan geräte hast mit denen man sich jeweils verbinden kann.

will man im haus überall das gleiche wlan netz haben müsste man einen wlan router in den ersten stock stellen und jeweil in dem stockwerk oben drüber und darunter falls das funknetz nicht bis darin reicht einen wlan repeater (der verstärkt das wlan signal vom wlan router)

allerdings würde ich bei dir die variante mit dem wlan access point vorziehen (ist billiger). das wlan kennwort wird ja gespeichert und man kann sich ja schnell neu verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja alles ziemlich umständlich an.
Ich habs auch mal so gemacht. Hab eine Wlan Router von DLink gekauf.
Mit dem Netzwerkkabel was vom Router kommt, bin ich einfach in den WLan Router auf Port 1 gegangen. Vom Port 2 bin ich dann in den PC. Hab die Router quasi durchgeschliffen. Uns so hatte ich auch WLan ;)
Und die Dlink Router kosten nicht wirklich viel Euros.
Versuch das mal so, brauchst ja auch nicht von Port 2 in PC sondern gleich über WLan verbinden. Musst nur einmal ran über Kabel zum einrichten.
 
@golrado
natürlich kann man das ganze auch mit nem wlan router machen, brauchst dann aber einen ohne internem modem, oder wo sich dieses abschalten lässt.

wenn man keine weiteren lan ports benötigt gibt es dafür wlan access points, die sind halt für solche sachen gedacht
 
@golrado
natürlich kann man das ganze auch mit nem wlan router machen, brauchst dann aber einen ohne internem modem, oder wo sich dieses abschalten lässt.

wenn man keine weiteren lan ports benötigt gibt es dafür wlan access points, die sind halt für solche sachen gedacht

ja das stimmt. aber doese access points sind glaube nicht günstig oder?
 
Ich habe am Samstag das obengenannte Ding bestellt... hat 31,99 €uronen gekostet. Das ist völlig in Ordnung finde ich. Ich denke mal, dass ich es am Dienstag oder Mittwoch bekommen werde.

Ich versuch das einfach mal einzurichten und wenn es gar nicht klappt, melde ich mich hier nochmal.

Danke für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen! :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
118

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?