Concept E MPE + X-Fi Xtreme Music klingt schlecht...

New member
Hallo,

voller Vorfreude habe ich gestern mein neues 5.1 Set von Teufel angeschlossen und wurde schon nach wenigen Sekunden mehr als nur enttäuscht. Der Klang ist matschig und dumpf in Richtung eines Radioweckers. Lediglich der Bass ist sehr gut.

Nun habe ich wie im Handbuch beschrieben, die Anschlussquelle gewechselt, in meinem Fall den MP3-Player angeschlossen und siehe da der Klang ist richtig gut und klar.

Es scheint also nicht an den Lautsprechern zu liegen. Die Soundkarte möchte ich jedoch auch ausschließen, da die alten recht günstigen Lautsprecher die ich vorher hatte, besser klangen als jetzt das Teufel-Set.

Da mir der Teufel-Support nicht helfen will, weil ja kein Lautsprecherdefekt vorliegt, wende ich mich nun an Euch. Eventuell hat jemand Erfahrungen mit dieser Soundkarte/Lautsprecher-Kombination.

Wenn nicht werde ich es wohl zurückschicken müssen.
 
hallo,
also ich nutze auch die crative x-fi extreme musik aber mit dem logitech 5.1 system. ich bin mehr als zufrieden mit dem klang. hatte vorher onboars sound und der war dumpf und matschig gegenüber der x-fi. wüsste also nicht woran es liegen könnte. die boxen würde ich ausschießen weil teufel ja eine super marke ist.. haste mal eine anderesn modus ausprobiert?? spiel/unterhaltung/audioerstellung?? ändert sich da was vom klang???
 
Es klingt dann geringfügig anders, aber nicht besser. Kann mir halt auch nicht erklären, warum es so schlecht klingt. Soviel kann man ja Softwareseitig nicht einstellen.
 
Ich denke das liegt daran, dass man da eine Bassumleitung im Creative Treiber einstellen muss, ist meistens so mit den Teufel Systemen.
Also irgendwo muss man das Bass- Signal mit dem Center Signal tauschen können, damals bei meiner Audigy 2 ZS ging das in der THX Konsole.
 
Ist alles gemacht, Bassumleitung ist an. Wie gesagt, der Bass klingt als einziges gut. Die restlichen Lautsprecher klingen dumpf.
 
also ich hab die creative efi xtreme music in verbindung mit dem teufel concept E Magnung PE und muss sagen der klang is absolut geil.


wichtig ist: hinten am subwoofer ist so ein drehregler - der muss auf die mittlere einstellung eingestellt werden.

alle boxen müssen an der soundkarte am richtigen!" anschluss angeschlossen werden.

in der THX-console der soundkarte musst du bei lautsprecher auswahl 5.1 lautsprecher auswählen

im bass management musst du die bassumleitung aktivieren und die crossover frequenz auf 120 hz einstellen (bei bedarf auch haken bei subwoofer verstaärkung)


an deiner stelle würde ich die boxen nochmal komplett abschließen und erneut anschließen und wirklich darauf achten dass alles korrekt eingesteckt ist.
vll würde ich sogar den soundkarten treiber komplett deinstallieren und nochmal neu draufmachen.
 
Also angeschlossen ist alles richtig. Man versicherte mir bei Teufel, dass sobald etwas zu hören ist, die Kabel richtig wären. Und da beim einzelnen Ansprechen der Lautsprecher auch jeweils der richtige angeht passt auch die Verkabelung mit der Soundkarte.

Im Handbuch stand, man solle den Regler ganz nach rechts bewegen am PC. Jedoch ändert auch die Mittelstellung nichts am Klang.

Das letzte was also noch bleibt ist die Neuinstallation der Soundtreiber. Ich hab jetzt auf jeden Fall etwas ältere drauf. Wenn die Server von Creative nicht so langsam wären häte ich auch schon den neueren. So ist der DL aber abgebrochen aus irgendeinem Grund.

Du bist jedenfalls der Beweis, dass die beiden Komponenten gut miteinander harmonieren. Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht so wäre. Deutet irgendwie auf defekte Soundkarte hin, oder? Aber wie gesagt, die alten klangen ja recht gut. Seltsame Sache. Werd mich wieder melden, wenn ich neue Treiber habe.
 
Das ist wahrscheinlich einfach nur ein Phasenregler am Subwoofer damit könnt ihr eine Phasenverschiebung der Schallwellen einstellen, falls der Subwoofer einige Frequenzen nicht richtig rüberbringt.

Hast du mal versucht, den Kalibrierassistenten zu starten?
 
Also die neuen Treiber haben wahre Wunder bewirkt. Klingt jetzt richtig toll. Oder ich hab mich schon dran gewöhnt ;)

Naja, hab ja 8 Wochen Rückgaberecht, da kann ich noch ne Weile testen. Aber es scheint tatsächlich an den alten Treibern gelegen zu haben, waren von 2005.
 
Hmm, ist schon komisch, aber gut dass es jetzt geht ;)

Und danke dass du das nochmal gepostet hast ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?