Zuviel Verbrauch im Idle?

New member
Guten Abend PCM,

habe Widows 7 64 bit und 8 GB Arbeitsspeicher.

Meine Frage: Ist es normal das ich im Leerlauf schon ein Verbrauch von 2 GB habe?!Offen ist nur Facebook Steam,Viren....

kommt mir viel vor...?!
 
Hallo,
scheint normal zu sein.Bei mir sind´s im Leerlauf 1900 MB seh ich gerade.OS und RAM sind gleich.


Gruß
 
Habe ebenfalls im Leerlauf eine Speicherbelegung mit 1960 Mb von 8000 Mb.
OS ist Win 7 64bit Home Premium, scheint also ganz normal zu sein. ;)
 
bei mir sinds 2,32GB bei Offenem Windows Media Player und Firefox.
Ich verwende allerdings Win 7 Professional und 16GB Ram. also störts mich auch nicht weiter. :)
 
Stören tuts so oder so nicht.
Auch wenn man nur vier GB Ram gesteckt hat, macht Sich Windows 7, mal vollkommen(st) unabhängig von seiner Version, ziemlich "breit" im Ram.
Verbrauchen scheint mir, weil der immer noch da ist und bleibt, allerdings das falsche Wort zu sein.

Windows 7 macht sich, auch wenn man außer den Desktop nichts weiter braucht, deshalb so "breit", soll heißen nutzt deshalb so viel Ram, weil das Gimmik des Fetching schon jede Menge DLLs in den Ram hoch- bzw vorlädt.
Dadurch wird das Betriebssystem bzw der Rechner einfach, wenn denn mal was davon gebraucht wird, schneller.

Das es immer schneller geht, etwas schon im Ram vorzuhalten, als es erst von der Festplatte holen zu müssen, dürfte einleuchtend sein.
 
Die Speicherverwaltung von Windows hat sich weiterentwickelt. Leerer RAM bringt dir inzwischen gar nichts mehr, wenn du Windows dazu zwingst, ständig Sachen von der Festplatte zu lesen.
Wozu hast du 8 GB, wenn du dem Betriebssystem nicht mal 1/4 überlassen willst?

Offen ist nur Facebook
Facebook ist unwichtig, der Browser den du verwendest wäre schon aussagekräftiger.
Aber auch hier gilt inzwischen, dass leerer RAM nichts tolles mehr ist.
 
Ganz im Gegenteil!
Leerer Ram ist kontraproduktiv, weil er halt das System verlangsamt.

Wers nicht glaubt:
Einfach mal das SuperFetching abschalten.
Der Schlüssel dazu ist: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters
Wenn man jetzt EnableSuperfetch mit Doppelklick öffnet und ne Null als Wert eingibt, bleibt mehr Ram ungenutzt.
Allerdings muß sich Windows nun sämtliche Anwendungen von der Festplatte holen, was Windows gefühlt unheimlich "zäher" macht.
Na gut ...
Mit ner modernen und schnellen SSD geht das wahrscheinlich noch.

Beispiel:
Mit vom Superfetch "vollgestopften" Ram, braucht Opera bei mir (trotz 28 Sites in der Schnellwahl) nicht mal eine Sekunde zum Start.
Deaktiviere ich das Gimmik, ist der Browser nach etwa 4 Sekunden offen und braucht nochmal ne Sekunde, bis die Schnellwahl fertig geladen ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?