Gaming PC (ca. 550-600€)

New member
Hallo liebe PCMasters Gemeinde,

ich will mich mal erkundigen, was ihr zu dem PC sagt, den ich mir mal zusammengestellt habe
und evtl. bald so bestellen wollte.
Zusammenbau wollte ich selbst vornehmen.

Artikel sind von Mix-Computer

-Grafikkarte: XFX Radeon HD 7850 Dual Fan
-CPU: Intel i5-2500k
-Kühler: Zalmen CNPS7x LED
-Gehäuse: Cooltek K2 Full-Black
-RAM: Transcend DIMM 8GB 1333
-Mainboard: Asrock P67 Pro3
Gehäusekühler: Cooler Master Silent Fan SI1 R4-S25

-Sollte für Shooter und Rollenspiele wie Skyrim sein.
Meine größten Entscheidungsprobleme waren bei der Grafikkarte,
weil die GeForce GTx 560 ti auch in dem Preisrahmen liegt und
ähnliche Werte hat wie die 7850.
Im Internet wurde aber die 7850 von mehreren Leuten favouritisiert zu dem
hat sie ja auch mehr Speicher und ist neuer.

Was meint ihr?
Sollte nicht teuerer als 600 Euro werden eher 550.

Gruß onkel
 
Servus bei uns - oder noch nicht ganz ;)!

Die Konfig ist ansich nicht schlecht, aber unausgewogen und definitiv in Hinsicht auf P/L verbesserbar.

Hast du schon Win7 64?
Hast du Festplatten und Laufwerke(egal ob intern oder extern), die man wiederverwenden könnte?
Legst du Wert auf Lautstärke, Größe oder Design?

Gruß
 
Ups ja sry, hab da wohl was vergessen :D

Win 7 hol ich mir noch eine OEM Prof version
Festplatten u. Laufwerke, nehme ich von meinem alten PC.
Lautstärke, klar leiser wäre immer besser ist aber nicht sooooo wichtig.
Größe/Design sind mir total wurst, geht mir eigentlich nur um die Leistung des PC:

Wo meinst du könnte man noch mehr hinsichtlich P/L rausholen?
 
So, z.B.:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~510€ bei MF und/oder HWV

Stark, leise, aktuell...
Ein "K"-Prozessor bringt zum Zocken GAR nichts, dafür lieber eine stärkere GPU.
Ein altes P67-Board ist absolut nicht zu empfehlen, weshalb hier ein B75(allerhöchstens H77) reicht OHNE LEISTUNG ZU KOSTEN.

Ich würde im Rahmen des Budgets noch über eine SSD(Samsung 830 64/128GB) nachdenken - der Alltag am Rechner wird deutlich flüssiger.
Natürlich wäre anstatt dessen auch ein i5 im Budget, meine persönliche Priorität läge aber auf der SSD - deine Entscheidung.

Wenn deine alten Laufwerke/Platten SATA-Anschlüsse haben kannst du sie wiederverwenden und die Konfig steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ne kleine SSD habe ich auch schonmal nachgedacht, da bin ich aber noch zu keiner Entscheidung gekommen.
Hier ist ein Test wo der i5 deutlich besser abschneidet.

Hast du den i3 dann "nur" reingesetzt, um meine preisliche toleranzgrenze einzuhalten oder würdest auch du den i3 einem i5 vorziehen?
 
Beim Gaming ist die GPU um ein vielfaches wichtiger als die CPU. Unterschiede zwischen CPUs lassen sich nur bei sehr CPU-lastigen Spielen bemerken und selbst bei diesen ist der i3 immer weit über der 30fps Grenze unter der es anfängt zu ruckeln .Natürlich ist der i5 stärker aber das wirst du beim spielen kaum bemerken und wenn du mit dem i3 nicht mehr spielen kannst macht es auch ein i5 nicht viel länger ,also lohnt sich bei deinem Budget eher den Rest in eine SSD zu investieren als dir einen i5 dazu zu holen.
 
ich würde den i5 nehmen !

bei jedem shooter muss der pc wegen dem anti aliasing rendern und 2 echte kerne können mehr als 2 virtuelle ;) ich merke die cpu leistung bei bf3 und mw3 schon aber ich habe einen amd

wenn es nicht stimmt bitte aufklären :p

mfg
 
Eine Aussage in den Raum zu stellen an deren Ende ein "bitte korrigiert mich" steht finde ich imo für das Reinplatzen in eine Beratung SEHR unangemessen.

Entweder belegst du die Behauptung mit Links oder Reviews, oder hältst dich eben zurück solange du nicht zu 98% sicher bist.

Alles andere verwirrt den TE und amcht anderen Leuten die Arbeit umständlicher und schwerer...

BTT: Klar ist der i5 ein wenig stärker - wurde ja auch schon gesagt.
Aber bei dem Budget ist der Aufpreis imo nicht gerechtfertigt gemessen an der Mehrleistung.
 
Also ich habe hier daheim noch n Netzteil von Tagan rumfliegen "Tagan i-Xeye 600W",
mit Netzteilen kenne ich mich nur überhaupt nicht aus, meinte ihr das würde passen?
Die Watt Leistung ist wohl aufjedenfall ausreichend, wäre eher die Frage, ob die Stecker passen oder?

So könnte ich mir nämlich nochmal ein paar Euros sparen und somit dann doch den i5 reinbauen und käme gerade so an mein Limit

Ich hab jetzt mal die Komponenten von Hardcore-Gouda verwendet und nur geringe änderungen vorgenommen, wäre schön, wenn ihr mir zu den Hardwarekomponenten mal eure Meinung sagt :)

Scythe Katana 4
Sharkoon MS140
be quiet! Silent Wings Pure 92x92x25
Asus P8B75-X LX
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333Kit
Intel COre i5-2500k
Sapphire Radeon HD 7870 GHZ Edition <- Würde lieber die nehmen, da sie günstiger ist und auch schon mehr gute Bewertungen hat, zumindest bei Alternate


Gruß Onkel
 
Vergiss das besser mal mit dem alten Tagan-Netzteil
Die sind schon etwas zu alt für gute Effizienz etc...

Rest wäre OK, allerdings hatte ich dir je schon gesgt, daß Übertakten NICHTS BRINGT.
Und: Mit einem B75-Board kann man sowieso nicht Übertakten. Da muss dann ein Z77-Brett her...
 
So hab jetzt auch nochmal ne Nacht drüber geschlafen und habe mich jetzt auch von dem i5 getrennt :D

meine aktuelle Zusammenstellung wäre diese:

-i3-3220
-Radeon HD 7870 GHZ Edition Sapphire
-Alpenföhn Triglav
-Sharkoon SHA450-12EUP
-PS02B Precision
Asus P8B75-M LX
G.Skill 8GB DDR3 1333KIT

Wäre damit bei mix-computer inkl. Versand bei ~510€

Ist doch dann eigentlich ganz okay oder?
 
Lauterer/schwächerer CPU-Kühler, schlechteres Netzteil, Gehäuse ist Geschmacksache - bräuchte aber ebenfalls noch nen Hecklüfter.
 
Okay :D

Ich kenne mich nicht so gut mit der Hardware aus, welche Teile zusammen passen, deshalb stelle ich die Liste immer mit dem Konfigurator bei Alternate zusammen.

Wäre es möglich, dein aufgelistetes Netzteil und den CPU Kühler, sowie auch den Hecklüfter, auch wenn diese Teile nicht bei der Konfiguration bei Alternate verfügbar sind, wenn ich die sonstigen Teile angegeben habe, in die weitere Hardware einbauen?


Wenn ja sollte meine Hardware so aussehen oder?

-i3-3220
-Radeon HD 7870 GHZ Edition Sapphire
-Scythe Katana 4
-Rasurbo Real&Power 450W
-PS02B Precision
-Asus P8B75-M LX
-G.Skill 8GB DDR3 1333KIT
-be quiet! Silent Wings Pure 120x120x25

schon mal vielen Danke für die bisherige nette Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?