Flaschenhals Gesucht (welche Komponenten aufrüsten?)

New member
Hallo,

zunächst hoffe ich, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.
Ich habe vor gut 2 Jahren nen Rechner zusammengestellt (damals wohl Mittelklasse, hat rund 500€ gekostet) und bei aktuellen Gametiteln muss ich deutlich unter den maximalen Einstellungen bleiben (wen wunderts).
Jetzt stellt sich mir die frage welche Komponente den Flaschenhals darstellt, oder ob ggf mehere Teile ausgetauscht werden müssten.
Hier mal alles Komponenten(aus Everest):
CPU QuadCore AMD Phenom II X4 945, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard MSI 770-G45 (MS-7599)
RAM 2 mal A-Data (2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM) und 2 mal Mushkin DDR3-1333 (667 MHz)
Grafikkarte ATI Radeon HD 5830
Festplatte SAMSUNG HD103SI ATA Device

das wärs soweit, falls es noch Rückfragen gibt, nur her damit und danke schonmal fürs Durchlesen.

Beste Grüße

Max
 
Wenn du einen Vernünftigen CPU-Kühler hast würde ich die CPU übertakten und den die Radeon 5830 gegen eine
oder tauschen. Die Karten haben deutlich mehr leistung und sollten soweit ich weiß auch Stromsparender sein.


EDIT: Vielleicht noch alten Ram raus und neues 8GB Kit 1333er einbauen. Noch ne SSD gefällig ?
Samsung 830 oder Curical M4 - Je mehr GB desto Teurer (Logisch).
 
Welche Temperatur ist denn für die CPU noch brauchbar? ich habe vorhin mal prime95 für 6 min laufen lassen und die is auf 90 grad hoch geschossen, habs dann abgebrochen, eventuell ist der Kühler auch ziemlich verstaubt, aber naja..
Zur Graka, da wird als schnittstelle PCI-E 3.0X16 angegeben, mein MB hat nur die 2.0 Version, funktioniert die trotzdem?
Zu guter letzt, hast du eine OC-Anleitung für blutige Anfänger zur Hand? Kann ich mir ggf auch irgendwo besorgen, aber ich vertraue lieber auf empfehlungen ;).

Danke schonmal für die Mühe

Max
 
Hey,

90° ist eindeutig zu viel. Hier sollten 65°C als Obergrenze dienen.

PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel und die Grafikkarten laufen problemlos in 2.0er Slots.
OC-Anleitungen gibt es zuhauf im Overclocking-Unterforum. Da einfach mal reinschnuppern.

LG
RMG
 
Das hört sich sehr nach Boxed Kühler an ... wenn dieser in dein Gehäuse passt wird deine CPU nach vernünftigen Einbau niemals auf 90 Grad kommen.

Was hast du den für ein Gehäuse ??
 
Hey,

also der Kühler war tatsächlich total verstaubt, hab jez nochmal prime laufen lassen und er kam nicht über 60°C, außerdem hab ich etwas an der Taktung rumgespielt (nach Anleitung) und er läuft momentan stabil unter Stresstest auf 3500 bei 70° (jez seit 45 min), das ist wohl etwas hoch, werde mir da mittelfristig nen anderen Kühler besorgen müssen, bin beeindruckt wie schnell man mehrleistung rausholen kann

Das gehäuse is nen kleiner ATX tower, wobei die Seitenwände perforriert sind.

Danke auf jedne fall für die Antworten, ich trete momentan der Neuen graka etwas näher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?