Grafikkarte für Videobearbeitung

New member
Wir sind ja nun ein Jahr weiter, deshlab nochmal die gleiche Frage:
Welche Grafikkarte für Grafikbearbeitung, Videoschnitt und full HD Videos.
Helmut
 
Ich konzentriere mich mal auf die Arbeit am Video, weil hier die Unterschiede ggf mal merkbar werden.
GWenn Du unter Grafikarbeit Blendern uder die Arbeit mit Cinema 4D verstehst, gilt hier das mit dem Merkbarwerden der Potenz der Grafikkarte genau so.
Für die Arbeit am Foto oder einfachere Sachen im Vektor-Programm ists eigentlich sinnfrei über die Grafikkarte nachdenken zu wollen.
Da machts das Einfachste oder eben eine Onboardgrafik.

Welche Karte?
Eigentlich so ziemlich jede ...

Eine allereinfachste HD 5450 reicht schon.
Beispielsweise diese [ ].
Um HD-Videos ohne Fehl und Tadel und natürlich bar jeglicher Framedrops darstellen zu können, ist die potent genug.
Zwei Monitore, bzw ein Monitor und ein TV-Gerät sind auch keine Hürde.
Allerdings muß ein Display über den althergebrachten VGA-Anschluß laufen.
Das ist aber für den erweiterten Desktop, auf dem Du Deine Werkzeuge platziert hast und beim Videoschnitt ggf auch die Vorschau laufen läßt, nicht wirklich schlimm.
Das kleine Bisschen, was die beim Rendern mit in die Waagschale zu werfen hat, macht allerdings in etwa so wenig wie das Schwarze unter dem Fingernagel aus.

Du kannst natürlich gern einen wahren Grafikboliden nehmen.
Mittels CUDA oder der inzwischen überall unterstützten OpenGL-Schnittstelle wird sich so eine Karte mächtig mit in die Arbeit beim Rendern deiner Videos hineinknien.
Das bringt Dir, natürlich abhängig davon, welche Karte nun genau und welche CPU bei ihrer Arbeit zu unterstützen ist, schon mal Verkürzungen der Renderzeiten von etwa 30% bis hin zu über 40%.
Klingt erstmal viel und durchaus wünschenswert.
Wenn man sich aber mal die Gesamt-Zeitbilanz zur Enstehung eines Videos ansieht, ists plötzlich garnicht mehr so sehr viel.
Ich meine, daß es schon irgendwie verlockend klingen mag, eventuell eine halbe Stunde beim finalen Rendering zu sparen.
Wenn aber vorher vier Tage vergangen sind, bis man alles so weit hatte, daß man überhaupt damit anfangen kann, macht die halbe Stunde nicht mehr wirklich viel aus.
Dazu kommt, daß sowas wie eine HD 7970 oder GTX 680 ja nicht wirklich preiswert ist.
Vom Krach, den so ein Ding um sich herum verbreitet, mal ganz abgesehen.
Gigantismus scheint fehl am Platze ...
(Außer er hebt das Selbstwertgefühl.)

Richtig gut mitrechnen kann die [ ], die dabei immerhin absolut lautlos bleiben würde. Ihr Preis läßt die Lösung allerdings ein kleines Bisschen fragwürdig erscheinen.

Vernünftig bis noch vernünftig wäre es, zumindest nach meiner individuellen Einzelmeinung, eine [ ] vorzusehen.
Die unterstützt die CPU schon recht merklich, ist einigermaßen bezahlbar und macht eben auch keinen Krach.

Preiswerter aber fürs GPU-Computing auch ein bisschen weniger "muskelbepackt", wäre eine [ ].
Reicht aber noch "dicke".
 
"Welche Karte?
Eigentlich so ziemlich jede ..."
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen: Intel Core i5-2320 Prozessor, Quad-Core. 8 GB RAM.
Verbaute GRAKA: AMD Radeon HD7570 (2048 MB).
Ist die Karte für Photo-und Video Bearbeitung geeignet?
NT liefert nur 300 W.
 
Ist sie ...
Auch wenn es nie eine HD 7570 gegeben hat.
Und recht sicher, weil das einfach nicht in AMDs Nomenklatur passt, auch nie geben wird.

Wahrscheinlich meinst Du eine HD 6570, nachdem du erneut fragst?

Sollte ich mit dieser Annahme nicht zu sehr neben der Spur liegen, geht das mit einem 300'er Netzteil ganz sorglos klar.
So eine Karte genehmigt sich allerhöchstens 50 Watt aus der Strompulle.
Weil der von Dir gewählte Prozessor unter allen Umständen unter seiner TDP bleibt, also kaum jemals mehr als etwa 75 bis 80 Watt umsetzt, der Rest des Systems typisch kaum mehr als allerhöchstens 30 bis vieleicht sogar 40 Watt braucht, ist ein 300'er Netzteil kaum gefordert.
Eines aus der Chinaböller-Fraktion solltest Du Dir aber trotzdem verkneifen.

Vieleicht ein Zahlendreher?
Vieleicht ne HD 5770?
Wahrscheinlich, weil es hiervon keine 2GB-Ram-bestückt Karten gibt, eher nicht.
Klar reicht die Karte.
Sie kniet sich sogar unheimlich stark mit in die Arbeit mit hinein.
Das Netzteil wird noch immer ausreichend sein, weil diese Karte nicht über die magische 120Watt-Marke hinaus kommt.
Allerdings muß es ein Stromversorger mit einem PCIe-Stecker sein.
Sowas haben durchaus nicht alle 300'er Netzteile.
 
Hallo,
zunächst vielen Dank für Deine kompetenten Hinweise.
Es handelt sich nach dem Datenblatt wirklich um eine HD 7570 2GB, die aber
wahrscheinlich eine umbenannte HD 6570 2GB ist. Wie ich jetzt bei compare herausgefunden habe, ist sie aufgrund der wesentlich größeren Speicherbandbreite um 122% schneller als die HD 6570 1GB. Für gelegentliches,
maßvolles gaming wird sie vielleicht auch geeignet sein?!
Nochmals vielen Dank.
MfG
m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, daß Du mein Geschreibsel für kompetent hältst. ;)

Die Karte gibts also doch.
Es ist schon erstaunlich, was sich unsere OEMs alles einfallen und herstellen lassen, um ihre Computer an den ahnungslosen Kunden bringen zu können.

Von einer breiteren Anbindung des VRam profitierst Du beim Rendern von Videomaterial anscheinend nicht.
Zumindest gibt es keine verläßlichen Aussagen, die das zweifelsfrei belegen würden.
Na ja ... gut ... vieleicht doch.
Mein Unvermögen, dazu was zu finden, muß ja nichts heißen.

Ingame macht die verbreiterte Speicheranbindung schon was aus.
Hier werden wohl die 122% herrühren. Ob das nun ein Durchschnittswert oder ein Spitzenwert ist und bei welcher Auflösung der so zu Stande gekommen ist ...(?)
Sorry, das geht mir dann doch zu sehr ins Gaming-Fach, um daß ich dazu meine Zeit vergoogle.

Wenn Du mit der HD 6570 schon so einigermaßen und gelegentlich, bei FullHD-Auflösung aber besser nur mit maßvoll eingesetzten Bildverbesserungen, dem Spieltrieb fröhnen kannst, kann es mit einer Karte, die ein paar Prozent mehr schafft, ja nur besser werden.
Besser wohl, aber immer noch nicht gut.
Zumindest nicht nach einhelliger Meinung der Zocker-Gemeinde.
Für die fängt relative Spielbarkeit nämlich erst mit einer HD 6870 an.
Die ganz derbe Freude wird vorhersehbar also, was natürlich auch vom jeweiligen Game-Titel oder der eingesetzten Games-Engine abhängt, beim Zocken nicht aufkommen können.

Ansonsten:
Wenn das eine OEM-Karte ist, drängelt sich mir der Schluß auf, das das Ganze Rechnerlein ein OEM-Produkt sein könnte.
In diesem Falle solltest Du lieber die Finger davon lassen.
Das selbst, wenn es vordergründig vieleicht sogar preiswert erscheinen mag.
Irgendwo, meist ists das Netzteil von zweifelhafter Qualität, fast immer wird ein Boxed-Kühler für die CPU zum "Silent"-Kühler erklärt oder ein ähnlich wenig empfehlenswertes Krachmacher-Produkt hergenommen, ist da immer ein Haken dran.
Abgesehen davon hast Du natürlich keinerlei Einfluß auf die Gehäusewahl, was darin mündet, daß Du dereinst eine billigste schlecht durchlüftete Blechkiste in Klavierlack-Optik unter dem Schreibtisch tarnen mußt.
Die für den Videoamateur unter Umständen essenzielle FireWire-Schnittstelle fehlt solchen Produkten in aller Regel vollkommen.
Von Festplatten, die durchaus nicht immer das beste P/L-Verhältnis haben müssen, will ich nichts weiter sagen.
Fest steht: Festplatten mit silentähnlichen Lauf-Eigenschaften sucht man in solchen Systemen in aller Regel vergeblich.
Dafür hat man allerdings meist, weil es sich in der Werbung ja sooooo gut macht und zudem billig zu realisieren ist, ein Ram-Ausbau, der in seiner Kapazität allgemein so sinnlos, wie ein Ehebett für den Papst ist.
Wobei ...
Beim Videoediting können acht GB schon mal nicht allzu derb überdimensioniert sein.
Soll heißen, daß nur etwa die Hälfte der Kapazität sinnlos vor sich hin gammelt.
Und das stört ja heute niemanden mehr.
Auch den Gamer, der mit nur vier GB genauso gut endversorgt wäre, nicht.
Selbst Sparfüchse, die sonst um jeden Euro feilschen, nehmen heute acht GB.
 
"Wenn das eine OEM-Karte ist, drängelt sich mir der Schluß auf, das das Ganze Rechnerlein ein OEM-Produkt sein könnte".

Hallo,
Für das Rechnerlein habe ich jetzt folgende Konfiguration vorgesehen:

Midi Tower ATX TC 72 schwarz
Rasurbo Netzteil GAP767 V2 750W
Asus P8B75-V Socket1155
i5-3550 3,3 Ghz LGA1155
Patriot 8GB RAM
Zotac GTX 650 2048MB DDR5
2 Stk. WD Caviar Black 500 GB 3,5"
Plextor PX-891SA
Windows 7 Pro 64 Bit

Was hälst Du davon?
MfG
m.
 
Zum Case sage ich mal nichts.
Es muß Dir gefallen. Nicht mir.

Zum Netzteil muß man aber was sagen.
Sehr drastisch sogar!
Wozu, um alles in der Welt, ein 750'er Netzteil, wenn es ein 400'er auch dicke tut?
Und warum dann noch ausgerechnet ein Netzteil aus der Chinaböller-Fraktion?
Das geht beispielsweise mit einem [ ] viel besser, ohne das das teurer wird.
Andere empfehlenswerte 400'er wären:
[ ],
[ ] oder
[ ].

So eine GTX 650 geht als Video-Render-Mitrechne-Karte natürlich auch.
Als Gaming-Karte magst Du sie mal vergessen.
Na ja ...
Für Counter Strike reichts schon noch.

Der Plextor-Brenner ist einfach nur teuer.
Besser, schneller, bunter, breiter, höher oder gar leiser als Produkte zum halben Preis, ist er deshalb trotzdem nicht.

Schwarze Caviar? Und dann gleich noch zwei Stück?
Was bekommst Du denn dafür, daß Du Dir das antun willst?
Nimm eine einzige [ ].
Damit hast Du entschieden weniger Krach, der der schwarzen Caviars wird Dich sowieso alsbald nerven, bekommst mehr Speed hin und erheblich preiswerter wirds obendrein.
Eine einen ganz kleinen Tick gemächlicher arbeitende Ersatzvariante wäre, wenn die Seagate bei Deinem Anbieter nicht zu haben sollte, eine [ ].
 
Anmerkung zum Netzteil: Wechsel auf Thermaltake Smart M 750 W Bronze. Mit einer konstanten 750 Wattleistung erwarte ich bei einer niedrigen Systemgrundlast bei einem 140 mm Lüfter eine exzellente Kühlung im Flüsterton.

Anmerkung zur Grafikkarte GTX 650: Hier befindet sich wahrscheinlich die größte Lärmquelle. Ich möchte die Karte aber dennoch verbauen, da sie im Gamingbereich einsetzbar ist und dort zur gehobenen Mittelklasse gehört.

Anmerkung zum Plextor-Brenner: Ein solides und leises Laufwerk, eben Plextorqualität. Man gönnt sich ja sonst nichts...

Anmerkung zur Caviar Black Platte 2fach: Auf Platte 1 wird wie üblich das BS und alle Programme abgelegt. Auf Platte 2 die Eigenen Dateien. Mit einer vorhandenen externen WD-Festplatte MyBook Essentiell 1,5 TB rundet sich das Plattenkonzept ab.
Die 29 dBA Geräuschentwicklung stecke ich doch locker weg :bigok:
mfg
m.
 
Eine Überdimensionierung des Netzteils bringt rein GAR NICHTS. Wenn Du es leise haben magst, empfiehlt sich das , dies ist nicht nur permanent extremst leise, sondern hilft auch beim Sparen - einmal aufgrund der geringeren Anschaffungskosten, und zum anderen aufgrund der höheren (Gold-)Effizienzkurve bei gleichzeitig sinnvollerer Auslastung (im mittleren Lastbereich).
Zur Festplatten-Sache: Ich hatte beide Festplatten schon in den Fingern - sowohl die 7200.14 als auch die Caviar Black. Eines kann ich bestätigen: Die Seagate IST schneller und zugleich erheblich laufruhiger, solche Dezibel-Angaben sind wenig aussagekräftig, da sie nicht durch einheitliche Messverfahren zustandekommen. Wenn Du Programme und Daten helfen willst, kenn ich was viel tolleres als zwei teure Lärmverursacher: Partitionen! ;)

Richtig - Zotac-Karten sind meistens laut, doch das geht auch besser: Einfach 'ne oder verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zur Grafikkarte GTX 650: Hier befindet sich wahrscheinlich die größte Lärmquelle. Ich möchte die Karte aber dennoch verbauen, da sie im Gamingbereich einsetzbar ist und dort zur gehobenen Mittelklasse gehört.

Ich dachte du wolltest Videos bearbeiten? ;)


Und nur als Tipp du solltest auf Horst hören der hat da zu 100% mehr Ahnung von als du (ohne dir auf den Schlips treten zu wollen aber es ist FAKT) 400W reichen!
Dazu noch wie Phenom gesagt hat lieber einmal eine 1000GB Platte die leise ist als 2x 500GB die laut sind und dafür Partitionieren, kommt im Endeffekt aufs gleiche raus mit dem unterschied das du weniger verbrauchst (ist ja eine HDD weniger) und weitaus leiseren Betrieb erwarten darfst (ebenfalls eine Lärmquelle weniger und die Vorhandene ist leiser als deine Wahl). Und glaub mir Festplatten können auf dauer RICHTIG nerven...


Was die Grafikkarte angeht... Zotac ist günstig ja (nicht schlecht!) und darum auch meistens nen ticken lauter als andere Custom Design's. Dann lieber nen anderen Hersteller nehmen und dafür ruhe haben ;) z.B. die genannte ASUS oder wenn's dir auf die 2GB VRAM ankommt dann ne die sollte allein wegen des größeren Lüfters schon leiser sein...
 
Ich dachte du wolltest Videos bearbeiten? ;)

Ja, das ist richtig. Mit dem gaming war nur so eine Idee.

Deshalb möchte ich jetzt eine Radeon HD 7750 - 1 GB GDDR5 einsetzen.

Wenn Du Programme und Daten helfen willst, kenn ich was viel tolleres als zwei teure Lärmverursacher: Partitionen! ;)
Die Möglichkeit ist mir auch bekannt;). Aber da gibt es auch andere Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?